Re: Speichenräder undicht
Verfasst: 19.03.2023, 21:47
Abschließend will ich gerne als Nachtrag zu meinen Nachrichten unter # 28 + # 29 noch verraten, was ich außerdem noch mache, um meine Speichenfelgen mit relativ wenig Aufwand über die Jahre hin in einem guten Zustand zu halten. Ich gehöre nämlich tatsächlich NICHT zu den TR Besitzern, die "in samstäglichen Putzorgien" ihre Felgen immer innen und außen blitzeblank halten. Ehrlich gesagt hatte ich dazu bisher weder Zeit noch Lust und will stattdessen lieber fahren.
Was ich aber seit Jahrzehnten mache ist folgendes:
Ich schmiere nach einer Reinigung alle Innenseiten der Felgen (also alle Seiten zum Fahrzeug hin) wirklich dick und satt mit Stauchefett (Fett aus der Fettpresse) ein. Dabei bleiben die Außenseiten (= sichtbaren Seiten) der Felgen und die Speichen natürlich sauber und werden nur etwas eingeölt. Nach Montage erhalten die Räder über Monate dann eigentlich nur wenig Zuwendung von mir. Außer einer üblichen Reinigung der Felgen (= immer nur die Außenseiten) im Zuge von Fahrzeugwäschen gibt es nur hin und wieder einen Tropfen Kriechoel an die Speichennippel. Ansonsten passiert da nix weiter. Die dick eingefetteten Innenseiten nehmen eigentlich sofort Straßendreck auf und werden dunkel und dreckig. Einige werden jetzt sicher die Nase rümpfen, aber mich stört das nicht weiter. Die dreckigen Innenseiten der Felgen sind eh nur zu erkennen, wenn man genauer hinschaut. Wenn ich dann ab und an die Räder mal runter habe - sei es, dass neue Reifen oder Bremsen fällig sind, oder wie zuletzt vor zwei Jahren, dass ich bei einer Kontrolle an einem Rad gebrochene Speichen feststelle, säubere ich sie wie folgt: Ich sprühe die verdeckten (und oberflächlich trocken wirkenden) Innenseiten der Räder mit einem Sprühoel ein und lass es eine Zeitlang einwirken. Danach (= ist zwar eine Drecksarbeit) lässt sich der - mit dem alten Fett durchsetzte und jetzt durch das Sprühoel aufgeweichte - Schmodder dann ganz leicht mit alten Lappen abwischen und darunter blitzt der Chrom immer noch wie eh und je. Vor Montage werden die Felgen dann wie gehabt wieder an den Innenseiten dick mit Fett eingeschmiert und die Außenseiten jeweils nur leicht eingeoelt.
Was ich aber seit Jahrzehnten mache ist folgendes:
Ich schmiere nach einer Reinigung alle Innenseiten der Felgen (also alle Seiten zum Fahrzeug hin) wirklich dick und satt mit Stauchefett (Fett aus der Fettpresse) ein. Dabei bleiben die Außenseiten (= sichtbaren Seiten) der Felgen und die Speichen natürlich sauber und werden nur etwas eingeölt. Nach Montage erhalten die Räder über Monate dann eigentlich nur wenig Zuwendung von mir. Außer einer üblichen Reinigung der Felgen (= immer nur die Außenseiten) im Zuge von Fahrzeugwäschen gibt es nur hin und wieder einen Tropfen Kriechoel an die Speichennippel. Ansonsten passiert da nix weiter. Die dick eingefetteten Innenseiten nehmen eigentlich sofort Straßendreck auf und werden dunkel und dreckig. Einige werden jetzt sicher die Nase rümpfen, aber mich stört das nicht weiter. Die dreckigen Innenseiten der Felgen sind eh nur zu erkennen, wenn man genauer hinschaut. Wenn ich dann ab und an die Räder mal runter habe - sei es, dass neue Reifen oder Bremsen fällig sind, oder wie zuletzt vor zwei Jahren, dass ich bei einer Kontrolle an einem Rad gebrochene Speichen feststelle, säubere ich sie wie folgt: Ich sprühe die verdeckten (und oberflächlich trocken wirkenden) Innenseiten der Räder mit einem Sprühoel ein und lass es eine Zeitlang einwirken. Danach (= ist zwar eine Drecksarbeit) lässt sich der - mit dem alten Fett durchsetzte und jetzt durch das Sprühoel aufgeweichte - Schmodder dann ganz leicht mit alten Lappen abwischen und darunter blitzt der Chrom immer noch wie eh und je. Vor Montage werden die Felgen dann wie gehabt wieder an den Innenseiten dick mit Fett eingeschmiert und die Außenseiten jeweils nur leicht eingeoelt.