Motor aus bei Öldruckverlust
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
Hier die Maße
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Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
Hallo,
dieser Pfusch mit Metrischen Schalter in Zoll Gewinde rein drehen das ist jetzt nicht wirklich euer ERNST ?
Und das hier praktisch als Anleitung zum Nachbauen, geht es noch ?
Die Krönung ist schlussendlich,............. das alles soll eine Schutzeinrichtung bei Öldruckverlust sein.
Ich fasse es nicht !
Ralf
dieser Pfusch mit Metrischen Schalter in Zoll Gewinde rein drehen das ist jetzt nicht wirklich euer ERNST ?
Und das hier praktisch als Anleitung zum Nachbauen, geht es noch ?
Die Krönung ist schlussendlich,............. das alles soll eine Schutzeinrichtung bei Öldruckverlust sein.
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
Es gibt NPT zu M10 Adapter.....wo liegt das Problem?
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
ne - ist jetzt nur nen Versuchsaufbau: "wenn der 2. Geber dann aus dem Adapter rausfliegt, schaltet der 1. auch zuverlässig Zündung und Pumpe aus?".
Aber vielleicht kriegst du auch ne qualifizierte Antwort hin. Die Frage war ja (#45):
Moin die Herren,
nächste Idee: Im Adapter das seitliche Gewinde verschließen/zuschweißen und 2 Flanken weiter ein M10x1 einschneiden - ? Machbar?
Grüße, Klaus
Aber vielleicht kriegst du auch ne qualifizierte Antwort hin. Die Frage war ja (#45):
Mit nem Bild-Beleg wäre schön. Würde die Glaubwürdigkeit der Aussage unterstützen ...PerseusDO hat geschrieben: ↑09.07.2023, 07:26... Hat jemand die Möglichkeit, das an/mit sauberen Gewinden zu checken? Wie gesagt: nix kaputt machen, geht um kraftfreie Umdrehungen Einschraubtiefe bis es sperrt/klemmt und evtl. leicht handfest 1-2 Umdrehungen mehr, was halt "vertretbar"/zerstörungsfrei geht.
Wie "schlackerig" sitzt das M10 dann im NPT? Kommt das hin mit den 5-7 Umdrehungen? Wäre das Spiel duch Teflonband auszugleichen? ...
Moin die Herren,
nächste Idee: Im Adapter das seitliche Gewinde verschließen/zuschweißen und 2 Flanken weiter ein M10x1 einschneiden - ? Machbar?
Grüße, Klaus
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
Hallo Klaus,
Ralf hat es doch geschrieben...wieso wird mit ein M10 im NPT Gewinde experimentiert?? Das ist doch Murks.
Es gibt Öldruckschalter mit NPT und M10 Gewinde
Es gibt Öldruckgeber mit NPT und M10 Gewinde
Es gibt Adapter von NPT auf M10 Gewinde
Grüße Jochem
Ralf hat es doch geschrieben...wieso wird mit ein M10 im NPT Gewinde experimentiert?? Das ist doch Murks.
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Es gibt Adapter von NPT auf M10 Gewinde
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
... wer googlet, der findet:
https://s-r-p.com/adapter/stahl-adapter ... npt?c=2989
Da steht: Gewinde kompatibel - und das als Aussage eines Fachbetriebes mit Fertigung.
Bin gespannt auf qualifizierte Kommentare.
Grüße, Klaus
https://s-r-p.com/adapter/stahl-adapter ... npt?c=2989
Da steht: Gewinde kompatibel - und das als Aussage eines Fachbetriebes mit Fertigung.
Bin gespannt auf qualifizierte Kommentare.
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
Ich habe dort mal angerufen....aussage:Da steht: Gewinde kompatibel - und das als Aussage eines Fachbetriebes mit Fertigung.
Bin gespannt auf qualifizierte Kommentare.
"Gewinde Steigung NPT und M10 sind identisch. Aber am besten ist es um Geber mit richtige Gewinde zu nehmen."
Soviel zum Thema "Fachbetrieb".
Also, NPT mit NPT und M10 mit M10. Aber jeder kann es verbasteln wie er will.
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
Habe auch gerade mit der Firma telephoniert. Das Problem ist dort bekannt.
In der Technikabteilung hat der Mitarbeiter den Adapter 1/8"NPT und ein M10x1 vor meinen Ohren "testgeschraubt": 3 Umdrehungen gehen ohne Kraftaufwand, 1-1.1/2 weitere händisch mit leichtem Kraftaufwand. Das könne, je nach Fertigungsgenauigkeit, auch leicht anders ausfallen.
Laut seiner Aussage kann man um auf 5-max.6 Umdrehungen Einschraubtiefe zu kommen mit Schneidöl benetzt:
- entweder mit M10x1 leicht nachschneiden
- oder mit dem Geber selbst im Adapter die Gewinde aufeinander "einarbeiten"
Jeweils NUR bis gut 5 (-max.6) Umdrehungen erreicht sind. Sonst schneidet man evtl. zu viel Gewinde weg.
Die Montage erfolgt dann -wie auch bei den NPT-Gebern- mit Teflonband, ist kraftschlüssig und dicht.
Wäre nicht die ganz elegante Lösung, aber auch nicht "quick and dirty". Meint: es kann weiterhin der Geber M10x1 getauscht werden, das Gewinde ist nicht "vermurxt", sondern nur leicht angepaßt, für jetzt M10x1. (Würde ich am Adapter dann eingravieren.)
Für mich ist damit meine Frage -fachmännisch- beantwortet: machbar. Und nicht mal unüblich.
Grüße, Klaus
In der Technikabteilung hat der Mitarbeiter den Adapter 1/8"NPT und ein M10x1 vor meinen Ohren "testgeschraubt": 3 Umdrehungen gehen ohne Kraftaufwand, 1-1.1/2 weitere händisch mit leichtem Kraftaufwand. Das könne, je nach Fertigungsgenauigkeit, auch leicht anders ausfallen.
Laut seiner Aussage kann man um auf 5-max.6 Umdrehungen Einschraubtiefe zu kommen mit Schneidöl benetzt:
- entweder mit M10x1 leicht nachschneiden
- oder mit dem Geber selbst im Adapter die Gewinde aufeinander "einarbeiten"
Jeweils NUR bis gut 5 (-max.6) Umdrehungen erreicht sind. Sonst schneidet man evtl. zu viel Gewinde weg.
Die Montage erfolgt dann -wie auch bei den NPT-Gebern- mit Teflonband, ist kraftschlüssig und dicht.
Wäre nicht die ganz elegante Lösung, aber auch nicht "quick and dirty". Meint: es kann weiterhin der Geber M10x1 getauscht werden, das Gewinde ist nicht "vermurxt", sondern nur leicht angepaßt, für jetzt M10x1. (Würde ich am Adapter dann eingravieren.)
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust
Hi!
Fachkräfte nach James Dean:
Denn sie wissen nicht was sie tun…..
Gyula
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