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Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

Verfasst: 22.08.2022, 19:31
von Kamphausen
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Heute hatte ich wieder ein abschreckendes Beispiel englischer Fertigungskunst auf der Hebebuehne:
Auf dem ersten Bild kann man sehen, das die Elekrode das Bauteil nur mal gestreift hat....da klafft ne Luecke von 1-2 Millimetern

Eigentlich sollte ich das schweissen, habe aber in diesem Fall auf nen Profi verwiesen....
Verwunderlich ist, das an die untere Querlenkeraufnahme Verstärkungsbleche angeschweisst wurde....aber oben hat wohl niemand drauf geguckt

Und irgend wann macht es auf ein mal "knack"..... :-)

Peter

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

Verfasst: 22.08.2022, 20:45
von Gyula
Hi!

Ich möchte da nichts beschönigen….,
aber war das Auto ursprünglich nicht auf +/ - 10 Jahre ausgerichtet? Und haben sie gehalten?

Jetzt sind die Autos schon 50!!!!! Jahre alt.
Da muss man alle tragenden Teile peinlich genau prüfen - und immer wieder prüfen, oder?

Gyula

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

Verfasst: 22.08.2022, 21:07
von runup
:genau: genau so ist es. da gibt es auch nichts zu meckern und diese ganzen TR´s waren schon immer Brot und Butter Autos.
Die A-H´s waren schon etwas teurer und rosteten auch wie die S.......
Nicht immer nur meckern und schlau daher reden, sondern... wer sich so etwas zulegt, muss/sollte wissen , was auf einen zukommen kann.
es gibt andere Möglichkeiten, oben OHNE zu fahren, Z1, Z3, Z4,Z8- MX5, SLK...usw.usw, je nach Geldbeutel. oder??
mfg
aus dem Süden der Region

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

Verfasst: 23.08.2022, 05:40
von Schnippel
Hallo,

das ist Standard .

Der Klingeldraht Splint und der vermutlich zu kurze Bremsschlauch sind auch nicht so der Hit.
viewtopic.php?f=17&t=14295&hilit=Bruch



Munter Bleiben
Ralf

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

Verfasst: 23.08.2022, 13:24
von wankelspider
Ich finde es echt lustig wenn die TR's meist von den gleichen Leuten schlecht gemacht werden.

Kann man die Qualität von 40 bis 60 Jahre alten Triumph's mit Autos von heute vergleichen?

Kann man die Verarbeitungsqualität von Triumph mit Luxusautos aus der gleichen Zeit vergleichen, welche ein Vielfaches gekostet haben?

Wer sich darauf nicht einlassen kann / will sollte man was ändern, es steht ja jedem frei den TR zu verkaufen und sich einen 356 Carrera 2 oder einen 300 SL Flügeltürer zuzulegen, dann wird bestimmt nicht mehr über die Qualität gemeckert, dann wird aber geheult über die im Durchschnitt 50-fach höheren Ersatzteilpreise.

Ich kann gerne den Gegenbeweis antreten und dir einen ungeschweissten originalen TR3 Rahmen zeigen der einwandfreie Schweissnähte hat. Ja auch das gibt es.

Klingeldraht Splinte und zu kurze Bremsschläuche sind IMHO auf unqualifizierte Besitzer / Pseudowerkstätten zurückzuführen.

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

Verfasst: 23.08.2022, 16:48
von Fuzzy
Ich denke hier will doch keiner den TR schlecht machen.
Warum auch?
Wenn das so wäre, dann hätte der Thread-Starter seinen 6er bestimmt schon lange verkauft.
Es ist genau so wie du schreibst, Die TRs waren immer vergleichsweise günstige "Klapperkisten".
Aaaaber er hatte z.B. schon 1962 100PS. Da hatte der Porsche, bis auf ein paar Ausnahmen noch frisierte Käfermotoren. Ja ich weiß, das ist so auch nicht ganz korrekt. Aber der 356er fuhr mit 60 -95PS durch die Gegend. Und außerdem spielten und spielen der Porsche, der SL , .... in einer ganz anderen Liga.
Welcher deutsche, bezahlbare, offene Sportwagen hatte 1968 143PS mit sechs Einzeldrosselklappen und Einspritze?

Er war und ist halt in Deutschland schon immer etwas der Außenseiter und das ist auch gut so. Würde an jeder Ecke einer rumstehen, würde mir das weniger gefallen.

Trotzdem darf man meines Erachtens sehr wohl auf werksseitige Missstände hinweisen.

Der eine oder andere geht nämlich davon aus, dass er für viel weniger Geld einen hochwertigen Oldi bekommt. Und das ist halt oft nicht der Fall. Und es schadet nicht, wenn man diese werksseitigen Schwachstellen begutachtet und ggf. beseitigt oder beseitigen lässt.

Dass unsere im Vergleich günstigen TRs meist schon früher durch viele weniger liquide Hände gegangen sind, das ist nochmal ein ganz anderes Thema.

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

Verfasst: 23.08.2022, 19:38
von Kamphausen
wankelspider hat geschrieben: 23.08.2022, 13:24 Ich finde es echt lustig wenn die TR's meist von den gleichen Leuten schlecht gemacht werden.

Kann man die Qualität von 40 bis 60 Jahre alten Triumph's mit Autos von heute vergleichen?
a) War nicht mein Wagen...
b) in 50 Jahren hätte das mal nem TÜV_Prüfer auffallen können...oder ner Werkstatt?!?
c) Bei der "Frame Off" Restauration vor ~15 Jahren hätte es auffallen müssen!

Und eine nicht verschweißte Querlenkeraufnahme hat nix mit teuer oder günstigem Auto zu tun...sondern einfach mit Schlamperei in der Fertigung und ist bekanntlich Grund für den Niedergang der englischen Autoindustrie...Zumindest in der Massenfertigung.

Ich wollte das auch eher nochmals als Aufhänger nehmen, das Neubesitzer sich nicht auf nen Gutachten nach einer "Framoff" Restauration verlassen können...

Peter

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

Verfasst: 23.08.2022, 20:20
von wankelspider
Kamphausen hat geschrieben: 23.08.2022, 19:38
wankelspider hat geschrieben: 23.08.2022, 13:24 Ich finde es echt lustig wenn die TR's meist von den gleichen Leuten schlecht gemacht werden.

Kann man die Qualität von 40 bis 60 Jahre alten Triumph's mit Autos von heute vergleichen?
a) War nicht mein Wagen...
b) in 50 Jahren hätte das mal nem TÜV_Prüfer auffallen können...oder ner Werkstatt?!?
c) Bei der "Frame Off" Restauration vor ~15 Jahren hätte es auffallen müssen!

Und eine nicht verschweißte Querlenkeraufnahme hat nix mit teuer oder günstigem Auto zu tun...sondern einfach mit Schlamperei in der Fertigung und ist bekanntlich Grund für den Niedergang der englischen Autoindustrie...Zumindest in der Massenfertigung.

Ich wollte das auch eher nochmals als Aufhänger nehmen, das Neubesitzer sich nicht auf nen Gutachten nach einer "Framoff" Restauration verlassen können...

Peter
Tja wie du sagst waren wohl alle TÜV Prüfer und die „Werkstätten“ auch nicht besser als der Hersteller selbst. Wer ist dann besser?

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

Verfasst: 24.08.2022, 06:50
von Julius
wankelspider hat geschrieben: 23.08.2022, 20:20
Tja wie du sagst waren wohl alle TÜV Prüfer und die „Werkstätten“ auch nicht besser als der Hersteller selbst. Wer ist dann besser?
...wer hat's gefunden? :klatsch:

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

Verfasst: 24.08.2022, 09:12
von Kamphausen
Julius hat geschrieben: 24.08.2022, 06:50
wankelspider hat geschrieben: 23.08.2022, 20:20
Tja wie du sagst waren wohl alle TÜV Prüfer und die „Werkstätten“ auch nicht besser als der Hersteller selbst. Wer ist dann besser?
...wer hat's gefunden? :klatsch:
Der Besitzer selber....

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

Verfasst: 24.08.2022, 09:17
von Freiburger
Naja, schaut Euch halt an, welches BL-Werk in den 70ern die beste Qualität abgeliefert hat - die TR-Fertigung nicht.
Abingdon - "the other marque" oder "the opposition"; ab und an auch Rover.

Beim TR3A sieht man ganz deutlich, daß das Massenfertigung ist. Ganz gut entwickelt und recht gut montiert, aber mehr auch nicht.
Und wenn man die englischen Bauern-Motoren von TR, MG, AH etc. mit den zeitgenössischen deutschen und italienischen Triebwerken vergleicht, sieht man halt auch deutlich, wo gespart wurde. Nicht ohne Grund wurden MG-Twin Cam und TR-Sabrina bald wieder eingestellt bzw. gar nicht erst in Serie gebaut: zu teuer, zu wenig Gewinn, nicht konkurrenzfähig...

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

Verfasst: 02.09.2022, 20:12
von WernerTR6PI
Ich verstehe die Aufregung nicht: Da hält ein Sicherheitsrelevantes Teil trotz schlampiger Verarbeitung 50 Jahre - entweder die Schlamperei wurde bei der Konstruktion bereits voraus geahnt und berücksichtigt oder es war so wie geschweißt vorgesehen. 😜

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

Verfasst: 02.09.2022, 20:48
von wankelspider
War vor kurzem beim TÜV mit dem 3er, Bremsscheiben vorne sind noch Original Bj. 59 ohne jegliche Riefen oder Ränder und auch die Dicke ist unverändert, die 10“ Trommeln hinten sind auch noch original, selbstverständlich alle Beläge usw. nicht mehr. Bremswirkung 100% rundum auch die Handbremse. Original-Ton Blaukittel-Chef: ‚Nach diesem Auto könnte ich ja meinen Bremsen-Prüfstand kalibrieren! Schauen Sie mal nebenan da ist ein 3 Jahre alter Benz, die Prüfstands-Zeiger zappeln nur so rum! So ein Müll! Und bei jedem Yaris alle 2 Jahre neue Bremsen hinten!‘
Wenn ich das alles hier so lese hier bin ich sicher mein Auto ist der einzige gute TR auf der Welt, alle anderen hier haben wohl nur Schrott.

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

Verfasst: 03.09.2022, 10:11
von seidelswalter
... und wo sind eigentlich die drei Bilder von Kamphausen

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

Verfasst: 03.09.2022, 10:29
von runup
:laughing: Wenn ich das alles hier so lese hier bin ich sicher mein Auto ist der einzige gute TR auf der Welt, alle anderen hier haben wohl nur Schrott.
:klatsch: :klatsch: