Seite 1 von 1

Merkwürdiges Bremsverhalten

Verfasst: 08.08.2022, 19:54
von JürgenG
Moin,
Ich war heute mit meinem TR6 beim TÜV. Dabei wurde festgestellt, dass die hintere linke Betriebs- und Handbremse nicht funktionierte. Dann habe ich mir das gerade mal angesehen und über den Versteller die Funktion wieder hergestellt. Ich denke, dass ich damit dann auch die Nachprüfung bestehen würde. Nun ist mir dabei aber noch folgendes aufgefallen:
Wenn ich „normal“ auf die Bremse trete, sind alle 4 Räder blockiert. Wenn ich ganz langsam das Bremspedal bis zum Anschlag durchtrete, sind die vorderen Räder fest, die hinteren allerdings nicht.

Hat jemand eine Erklärung? Ich würde jetzt zunächst nochmal die Bremse entlüften, ob das Problem damit aber gelöst ist, weiß ich nicht.

Irgenwelche Tipps?

LG
Jürgen

Re: Merkwürdiges Bremsverhalten

Verfasst: 08.08.2022, 20:56
von cerbe
Hallo Jürgen,
Hier mal, zusammengefasst.
Beim Bremsen lasten die größeren Kräfte auf der Vorderachse. Sie muss den größten Teil der Kraft aufbringen, schließlich schiebt das Fahrzeug beim Bremsen von hinten nach vorne. Ein kluges Bremssystem ist so ausgelegt, dass die Bremskraft vorne und hinten entsprechend den Erfordernissen angepasst ist. :idea:

Gruß Christian

Re: Merkwürdiges Bremsverhalten

Verfasst: 09.08.2022, 06:34
von MadMarx
wenn das pedal voll durchgetreten ist, sollten alle 4 räder fest sein und sich nicht mehr drehen.

ich bin kein TR6 fachmann, aber eventuell schließt beim hinteren kreis beim "langsamen" treten das ventil vom HBZ kolben nicht richtig?

Re: Merkwürdiges Bremsverhalten

Verfasst: 09.08.2022, 13:07
von Kamphausen
Das unterschiedliche Verhalten tritt auf, obwohl du den gleichen Druck aufs Pedal bringst? Oder blockiert es hinten einfach nur später?

Das ist durchaus gewollt!

Klau Dir beim Nachwuchs nen altes Matchbox Auto und blockier die hinteren Räder..dann mal über den Tisch schubsen....

Man wundert sich über die Physik ;-)

Deshalb sollten auch die "besseren" Reifen nach hinten....

Peter