Knacken bei Lastwechsel
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Knacken bei Lastwechsel
Hallo,
ich habe an meinem TR4A Starrachser lautes Knacken bei Lastwechsel. Die Kardanwelle habe ich gerade ausgebaut. Das Schiebestück ist m.E. gut und die Kreuzgelenke haben geringes Spiel. Diese werde ich natürlich tauschen. Leider finde ich im WHB keine Angabe wie stark sich der Differentialflansch, bei angezogener Handbremse, drehen lassen darf.
Kann mir jemand eine Angabe dazu machen.
Viele Grüße
Walter
ich habe an meinem TR4A Starrachser lautes Knacken bei Lastwechsel. Die Kardanwelle habe ich gerade ausgebaut. Das Schiebestück ist m.E. gut und die Kreuzgelenke haben geringes Spiel. Diese werde ich natürlich tauschen. Leider finde ich im WHB keine Angabe wie stark sich der Differentialflansch, bei angezogener Handbremse, drehen lassen darf.
Kann mir jemand eine Angabe dazu machen.
Viele Grüße
Walter
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Re: Knacken bei Lastwechsel
Hallo Walter,
leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten.
Aber:
Du hast keine Speichenfelgen montiert, die auch gerne bei Lastwechsel wegen Spiel in der Verzahnung knacken?
LG
Stefan
leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten.
Aber:
Du hast keine Speichenfelgen montiert, die auch gerne bei Lastwechsel wegen Spiel in der Verzahnung knacken?
LG
Stefan
- Jacky
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Re: Knacken bei Lastwechsel
Hallo Stefan,
Ich habe Speichenfelgen. Aber m.E. sind sie spielfrei. Auch die Aufnahmen sind fest.
Vielen Dank
Walter
Ich habe Speichenfelgen. Aber m.E. sind sie spielfrei. Auch die Aufnahmen sind fest.
Vielen Dank
Walter
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Re: Knacken bei Lastwechsel
Moin Walter,
...dachte du bist on tour ?
Wie du vielleicht noch weiss habe ich auch Speichen / Draht Felgen. Bei mir hat es geholfen den Konus zu pflegen und die Muttern neu anzuschlagen (Kupferhammer) Dann ist es ne Weile lang weg. Aber so nach 10TKm geht es wieder los. M.E. passen die Muttern nicht zum Konus... Ich hab mich dran gewöhnt.
win
...dachte du bist on tour ?
Wie du vielleicht noch weiss habe ich auch Speichen / Draht Felgen. Bei mir hat es geholfen den Konus zu pflegen und die Muttern neu anzuschlagen (Kupferhammer) Dann ist es ne Weile lang weg. Aber so nach 10TKm geht es wieder los. M.E. passen die Muttern nicht zum Konus... Ich hab mich dran gewöhnt.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Knacken bei Lastwechsel
Hallo Walter , hatte ich auch schon an meinem Starrachser , da haben sich die Muttern die den Stoßdämpfer am Rahmen halten gelockert und beim Lastwechsel gegen den Rahmen gestossen . Gruß Siegmund
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Re: Knacken bei Lastwechsel
Hallo Siegmund,alabama1000 hat geschrieben: ↑26.07.2022, 15:59 Hallo Walter , hatte ich auch schon an meinem Starrachser , da haben sich die Muttern die den Stoßdämpfer am Rahmen halten gelockert und beim Lastwechsel gegen den Rahmen gestossen . Gruß Siegmund
vielen Dank. Da ich vor kurzem die Stoßdämpfer gewechselt habe, habe ich die Muttern als erstes bereits überprüft.
Viele Grüße
Walter
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Re: Knacken bei Lastwechsel
Hallo,
Verschraubungen Feder Achse prüfen.Wo es arbeitet kannst du evtl. sehen , da ist der Schmutz unterbrochen.
Verspannte Verschraubungen knacken auch gerne. So wie auch letztens mein Beispiel mit den Stößdämpferhalter.
Wie viel Spiel= Toter Gang in deiner Achse sein darf findest du nirgends.
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Munter Bleiben
Ralf
Verschraubungen Feder Achse prüfen.Wo es arbeitet kannst du evtl. sehen , da ist der Schmutz unterbrochen.
Verspannte Verschraubungen knacken auch gerne. So wie auch letztens mein Beispiel mit den Stößdämpferhalter.
Wie viel Spiel= Toter Gang in deiner Achse sein darf findest du nirgends.
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Re: Knacken bei Lastwechsel
Hallo Ralf,
vielen Dank. Mir ist schon klar, dass es zig verschiedene Gründe für das Knacken geben kann. Ich dachte es gibt einen Sollwert für das Spiel am Flansch. Bei mir hat der Flansch 7 mm Spiel. Das ist m.E. deutlich zuviel.
Viele Grüße
Walter
vielen Dank. Mir ist schon klar, dass es zig verschiedene Gründe für das Knacken geben kann. Ich dachte es gibt einen Sollwert für das Spiel am Flansch. Bei mir hat der Flansch 7 mm Spiel. Das ist m.E. deutlich zuviel.
Viele Grüße
Walter
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Re: Knacken bei Lastwechsel
Hallo Walter,
nimm den Deckel ab, dann drehe hin und her und du siehst wo dein(e) Spiel(e) herkommen.
Munter Bleiben
Ralf
nimm den Deckel ab, dann drehe hin und her und du siehst wo dein(e) Spiel(e) herkommen.
Munter Bleiben
Ralf
- Afshin72
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Re: Knacken bei Lastwechsel
Hi,
Zahnflankenspiel ist nicht immer das Problem, du könntest auch ziemlich viel Spiel in den Ausgleichrädern im Differentialkorb haben.
Die Anlaufscheiben verschleißen gern und verursachen viel Spiel speziell beim Anfahren oder Lastwechsel.
Zahnflankenspiel sollte max. 0,2mm betragen (optimal 0,12-0,15mm)
Die Ausgleichrädern sollten irgendwo zwischen 0,05-0,1mm Spiel haben
Dafür müsstest du aber den Deckel runternehmen und mit Messuhr alles messen
VG,
Afshin
Zahnflankenspiel ist nicht immer das Problem, du könntest auch ziemlich viel Spiel in den Ausgleichrädern im Differentialkorb haben.
Die Anlaufscheiben verschleißen gern und verursachen viel Spiel speziell beim Anfahren oder Lastwechsel.
Zahnflankenspiel sollte max. 0,2mm betragen (optimal 0,12-0,15mm)
Die Ausgleichrädern sollten irgendwo zwischen 0,05-0,1mm Spiel haben
Dafür müsstest du aber den Deckel runternehmen und mit Messuhr alles messen
VG,
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Re: Knacken bei Lastwechsel
den Deckel habe ich schon unten und die Einstellscheiben der Planetenräder sind bis auf ca. 0,5 mm abgenützt. Die Räder lassen sich grob 1 mm nach oben und unten bewegen.
Ich denke mal, das dürfte das Hauptproblem sein.
Vielen Dank und viele Grüße
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Re: Knacken bei Lastwechsel
Wenn du die Rädern (Ausgleichrädern) ausbaust und alles wäschst, dann sind es auf jeden Fall mehr als 1mm...
Das wird höchstwahrscheinlich dein Problem sein
VG,
Afshin
Das wird höchstwahrscheinlich dein Problem sein
VG,
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- Jacky
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Re: Knacken bei Lastwechsel
Hallo Afshin,
das habe ich vielleicht missverständlich geschrieben. Die noch vorhandene Scheibe hat ca. 0,5 mm und das Spiel ist ca. 1 mm , macht dann mindestens 1,5 mm. Ich habe gerade noch versucht beides mal einigermaßen zu messen. Die neuen Dinstanzscheiben müssen ca. 1,7 mm haben.
Viele Grüße
Walter