Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Hi‘
Wo hast du plötzlich BAM Nadeln her?
Gyula
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Gyula
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Hallo Martin,MartinsTR6 hat geschrieben: ↑09.08.2022, 20:49 Huhu.
Ich mach morgen ein Bild. Bin gerade zurück vom Kreis fahren.
Mit den BAM Nadeln läuft das Ding wie der Teufel.
Wie schon geschrieben, mit der BEQ Nadel einfach nur schlecht.
Wieso und warum... keine Ahnung.
Bis morgen.
Danke.
die BAM Nadel funktioniert sehr gut im TR 6 , egal wie hoch die Verdichtung usw.
Die setzte ich in den Vergasern vielfach ein.
Schmeiß die BEQ gleich weg. Sie ist vollkommen ungeeignet in dieser Maschine, da sie viel zu mager das Gemisch bereit stellt.
Munter bleiben
Ralf
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
@Gyula
Sorry, meinte natürlich BBW.
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Egal, ich glaube nicht an Gott.
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Vergleich:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Station 0-1-2 Leerlauf
Station 2-3-4-5 Beschleunigen und Teillast
Station 6-7-8 Vollast
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Hi!
Danke Ralf, ich habe mich bezüglich BEQ verschaut.
Die BEQ ist viel zu mager!
Die BBW ist meiner Meinung nach aber viel zu fett.
Ob die BAM oder BDM kann später ermittelt werden.
@Martin:
Du wirst wahrscheinlich jetzt Nadeln kaufen müssen.
Ich würde sowohl BDM, als auch BAM kaufen, da du die Motorkonfiguration nicht kennst.
Die Grafik von Jochen zeigt schön die unterschiede zwischen den Nadeln. Die BDM verläuft unterhalb der BAM.
Bitte Foto nicht vergessen
Gyula
Danke Ralf, ich habe mich bezüglich BEQ verschaut.
Die BEQ ist viel zu mager!
Die BBW ist meiner Meinung nach aber viel zu fett.
Ob die BAM oder BDM kann später ermittelt werden.
@Martin:
Du wirst wahrscheinlich jetzt Nadeln kaufen müssen.
Ich würde sowohl BDM, als auch BAM kaufen, da du die Motorkonfiguration nicht kennst.
Die Grafik von Jochen zeigt schön die unterschiede zwischen den Nadeln. Die BDM verläuft unterhalb der BAM.
Bitte Foto nicht vergessen
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Der Thread hat sich bzgl. SU Nadeln für den 6er interessant weiter entwickelt.
An unserem Stammtisch steht an 2 Motoren aktuell auch das Abstimmen von SU HS6 Vergasern an.
1x ca. 2,6l, mit 260er Newman
1x ca 2,6l, mit 280er Newman
Und die Beiträge von Gyula und Ralf sind da recht hilfreich. Sonst müssten wir im Nebel rumstochern.
Danke, so haben wir schon mal einen besseren Startpunkt.
Ist halt bei nicht originalem Aufbau immer ein Gefummel.
Hier noch ein Link zum Vergleichen der Nadeln.
http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/
An unserem Stammtisch steht an 2 Motoren aktuell auch das Abstimmen von SU HS6 Vergasern an.
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Und die Beiträge von Gyula und Ralf sind da recht hilfreich. Sonst müssten wir im Nebel rumstochern.
Danke, so haben wir schon mal einen besseren Startpunkt.
Ist halt bei nicht originalem Aufbau immer ein Gefummel.
Hier noch ein Link zum Vergleichen der Nadeln.
http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/
Gruß,
Jörg
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
@Jörg
260° Newman + BAM ist sehr gut. Da müsst ihr nicht viel probieren, das funktioniert.
Bernhard
260° Newman + BAM ist sehr gut. Da müsst ihr nicht viel probieren, das funktioniert.
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Bild kommt noch... Bin heute leicht voll...
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Nachdem ich jetzt nen bißchen in der Stadt niedertourig rumgefahren bin, ist mir aufgefallen, daß er ordentlich nach Benzin stinkt und raucht.
Das fällt beim "prügeln" auf der Landstraße nicht so auf...
Ich habe also jetzt bei Limora zwei BDM und zwei BAM bestellt.
Je 39,- € das Stück für nen olles Stück Stahl----
Ich mache Bilder, wenn die Nadeln da sind. Ich lege dann auch alle vier nebeneinander, daß man schön den Unterschied der Nadeln sieht.
Das fällt beim "prügeln" auf der Landstraße nicht so auf...
Ich habe also jetzt bei Limora zwei BDM und zwei BAM bestellt.
Je 39,- € das Stück für nen olles Stück Stahl----
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
evtl. hilft dir das.https://www.vergaserwelt.de/vergaser/su ... esennadel/
auch bei allen anderen ...vergaserfragen... JPA , ist der richtige ansprechpartner
mfg
auch bei allen anderen ...vergaserfragen... JPA , ist der richtige ansprechpartner
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
So, da bin ich wieder...
Hier die Ansicht der unterschiedlichen Nadeln:
Die Anschlüsse für die Motorentlüftung am SU passen ja nicht mit der Schlauchgröße der Motorentlüftung überein. Deswegen habe ich mir vier Hülsen drehen lassen, die fast saugend auf die dafür vorgesehen Röhrchen passen. Ich habe diese mit Schraubenklebe bis 230 Grad saugend drauf gedreht. Das sollte funktionieren.
Hier die Hülse auf dem Röhrchen:
Hier das Ergebnis:
Ich denke das sieht jetzt gut aus.
Ich habe also noch zwei Hülsen aus Industriestahl übrig. Wer die haben möchte, soll sich bitte bei mir melden. Für 15,- € zum Selbstkostenpreis verschicke ich die gerne.
Ich warte jetzt erstmal noch auf die Luftfilter der beiden SUs und dann geht das Spiel mit den Nadeln los. Weil, im Moment läuft er ja erstmal.
Hier die Ansicht der unterschiedlichen Nadeln:
Die Anschlüsse für die Motorentlüftung am SU passen ja nicht mit der Schlauchgröße der Motorentlüftung überein. Deswegen habe ich mir vier Hülsen drehen lassen, die fast saugend auf die dafür vorgesehen Röhrchen passen. Ich habe diese mit Schraubenklebe bis 230 Grad saugend drauf gedreht. Das sollte funktionieren.
Hier die Hülse auf dem Röhrchen:
Hier das Ergebnis:
Ich denke das sieht jetzt gut aus.
Ich habe also noch zwei Hülsen aus Industriestahl übrig. Wer die haben möchte, soll sich bitte bei mir melden. Für 15,- € zum Selbstkostenpreis verschicke ich die gerne.
Ich warte jetzt erstmal noch auf die Luftfilter der beiden SUs und dann geht das Spiel mit den Nadeln los. Weil, im Moment läuft er ja erstmal.
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Hallo Martin!
Super gemacht, bisher!
Fange mit den BDM nadeln an.
Bitte verwende die schwarzen Nadelhalter, die gerade auf der BEQ Nadel zu sehen sind.
Die sind deutlich härter als die Messinghalter. Auf einem Bild weiter oben sind deutliche Druckstellen von der Fixierschraube zu sehen. Dadurch rutscht die Fixierschraube immer wieder in diese Kerbe zurück.
Absatz der Düsennadel in einer Ebene mit dem Boden des Dämpferkolbens.
Die Düse wird auf 1,2 mm unterhalb der Brücke justiert.
Verwende die schwächere der beiden Dämpferfederpaare.
Wenn du alles eingestellt hast, kannst du das Gemisch wie folgt Grob prüfen.
Drücke bei warmgelaugenen Motor den im Bild gezeigten Prüfstift. Die Drehzahl sollte kurz ansteigen und dann wieder abfallen. Stirbt der Motor ab, ist der andere Vergaser zu mager. Bleibt die Drehzahl oben, ist der andere Vergaser zu fett.
Gemisch Kantenweise an beiden Vergasern nachstellen und Test wiederholen.
Gyula
Super gemacht, bisher!
Fange mit den BDM nadeln an.
Bitte verwende die schwarzen Nadelhalter, die gerade auf der BEQ Nadel zu sehen sind.
Die sind deutlich härter als die Messinghalter. Auf einem Bild weiter oben sind deutliche Druckstellen von der Fixierschraube zu sehen. Dadurch rutscht die Fixierschraube immer wieder in diese Kerbe zurück.
Absatz der Düsennadel in einer Ebene mit dem Boden des Dämpferkolbens.
Die Düse wird auf 1,2 mm unterhalb der Brücke justiert.
Verwende die schwächere der beiden Dämpferfederpaare.
Wenn du alles eingestellt hast, kannst du das Gemisch wie folgt Grob prüfen.
Drücke bei warmgelaugenen Motor den im Bild gezeigten Prüfstift. Die Drehzahl sollte kurz ansteigen und dann wieder abfallen. Stirbt der Motor ab, ist der andere Vergaser zu mager. Bleibt die Drehzahl oben, ist der andere Vergaser zu fett.
Gemisch Kantenweise an beiden Vergasern nachstellen und Test wiederholen.
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Hi!
Die beiden letzten Bilder gehören vertauscht.
Gyula
Die beiden letzten Bilder gehören vertauscht.
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Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme
Ganz toll erklärt. Danke.
Selbst für dumme einfach zu begreifen.
Selbst für dumme einfach zu begreifen.
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