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MWS Speichenfelgen

Verfasst: 19.04.2022, 12:02
von Bibo
Hallo,

beim bekannten Teile Anbieter, sind auf der Homepage nur die Felgen aufgeführt, die keinen Schlauch benötigen und Edelstahlspeichen haben. Wo bekommt man die korrekte MWS Felge mit Chromspeichen und bei der ein Schlauch erforderlich ist?
Für einen Hinweis bedanke ich mich.

Gruß
Bibo

Re: MWS Speichenfelgen

Verfasst: 19.04.2022, 16:55
von Drolli
Moin,
Chromspeichen gibt es seit ca. 20 Jahren nicht mehr,
es gibt nur noch Felgen mit Silcon-Kitt - kann man aber herausmachen wenn man will

Gruss Carl

Re: MWS Speichenfelgen

Verfasst: 19.04.2022, 17:29
von Bibo
Hallo Carl,

danke. Sind diese Felgen tatsächlich problemlos ohne Schläuche zu fahren? Was geschieht wenn die Felgen nachzentriert werden müssen?

Gruß
Bibo

Re: MWS Speichenfelgen

Verfasst: 19.04.2022, 17:48
von Triumphator
…schlauchlos hat den großen Vorteil, dass bei einer Beschädigung z.B. durch einen Nagel, die Luft nicht oder nur minimal entweicht. Eine Reparatur mit Dichtmittel ist möglich. Ein Schlauch wird mehrfach perforiert und ist nicht mehr zu gebrauchen. Weiterfahrt nicht möglich.
Wie oft werden Räder nachzentriert?

Grüße

Wolfgang

Re: MWS Speichenfelgen

Verfasst: 19.04.2022, 18:40
von Drolli
Moin Bibo,
das Silcon ist so reichlich aufgetragen, das es mit dem Nachspammen durch drehen der Nippel kein Problem darstellen sollte,
Gruss Carl

Re: MWS Speichenfelgen

Verfasst: 19.04.2022, 19:17
von Hannes66
Den Silikondichtstreifen kann man reparieren.
Wenn man das nicht selbst machen möchte/kann, kostete das bei Menze in Hagen inklusive zentrieren vor drei Jahren ca. 80€ pro Felge.

Re: MWS Speichenfelgen

Verfasst: 20.04.2022, 17:56
von POW40
Guten Abend Gents,

zu dem Thema MWS und Schlauchlos gibt es ja diverse Threads hier, ich hatte ja auch einmal von meinen damaligen Erfahrungen mit MWS und den Infos von MOS berichtet. Vielleicht hat sich die Qualität von MWS ja mittlerweile verbessert....Damals war folgendes:
- nach MOS musste die deutliche Mehrheit der MWS vor Erstmontage bereits nachzentriert werden (sogesehen ein Lob an MOS an die Sorgfalt, die nicht alle Versender an den Tag legen)
- nach Nachzentrieren hat MOS nur noch mit Schläufen montiert, weil das Silikon Bett danach meist beschädigt ist
- wenn die MWS nach Jahren zurückkamen um wieder neue Reifen zu bekommen, war ein Nachzentrieren meist wieder notwendig
- Silikonbetten können repariert werden (wie oben geschrieben, kostet halt)

Persönlich finde ich schlauchlos deutlich angenehmer, weil man eine deutlich grössere Auswahl an Reifen hat. Weitere Argumente wurden oben ja genannt. Auch wenn es in den Threads dazu immer kontroverse Diskussionen gibt/gab, nur wenige Reifenhersteller geben aktuell (nicht vor 5 oder 10 Jahren) ausgewählte, spezielle Reifen für die Schlauchmontage offiziell frei. Das kann im Falle eines Unfalls durchaus ein Thema für die Versicherung sein. Das muss am Ende jeder selber entscheiden. Leider sind die Freigegebenen oftmals die teuren Oldtimer-Reifen. Ein entsprechendes Nachfragen zu dem Thema beim Reifen-Händler mit Vorlage der aktuellen Freigabe kann also Sinn machen.

Aktuell fahre ich einen Pirelli schlauchlos auf Daytons und bin sehr glücklich. Würde die Daytons immer wieder nehmen, weil eben auch nach Jahren noch wirklich "schlauchlos" fahrbar.

Gruss
Oliver

Re: MWS Speichenfelgen

Verfasst: 20.04.2022, 18:07
von POW40
...sehe gerade, aus "MOS" bitte mental "MOR" machen :-D

Re: MWS Speichenfelgen

Verfasst: 21.04.2022, 07:05
von V8
Ungefähr 20% der Silikonbetten überleben das zentrieren nicht.

Macht mir aber nix, ich entferne das Silikon (Riesensauerei) und mache dann ein PU Bett. Das hält besser und wenn ausreichend dick kann man dann problemlos zentrieren.

Ich hab je etwas mehr Leistung und von daher darf ich mit dem nachzentrieren nicht schlampen. Spätestens alle zwei Jahre gucke ich mal drüber und das ist auch notwendig. Speichenräder sind pflegeintensiv und brauchen auch die Nachwuchtung mit dem Hofmann SD 10 am Auto.

Alles Andere ist behelf, wie übrigens auch Schlauchreifen!

Re: MWS Speichenfelgen

Verfasst: 24.04.2022, 07:16
von Triumphator
…ausserdem haben Felgen für schlauchlosen Betrieb zwingen einen Doppelhump (2H), was auch zur Sicherheit beiträgt.

Grüße

Wolfgang

Re: MWS Speichenfelgen

Verfasst: 24.04.2022, 08:52
von Papa Fox
Bin neu und unerfahren: wo ist das Problem mit Schläuchen ?????
Patrick

Re: MWS Speichenfelgen

Verfasst: 24.04.2022, 09:12
von Triumphator
…wenn du dir z.B. einen Nagel einfängst, verliert der Schlauch Luft und durch die Walkarbeit des Reifens wird dann der Schlauch mehrfach perforiert und noch mehr Luft entweicht. Ruckzuck ist der Reifen platt. Da hilft dann nur das Ersatzrad oder ein neuer Schlauch.

Bei Reifen ohne Schlauch richtet der „Eindringling“ keinen weiteren Schaden an. Die Luft kann auch entweichen, aber idR. nur in geringem Maß.
Hier kann man dann m.H. von Reifen Reparaturkits (wie in modernen Autos zu finden) oder mit Reifenreparaturspray das Loch von innen abdichten und weiterfahren.

Grüße

Wolfgang

Re: MWS Speichenfelgen

Verfasst: 24.04.2022, 09:13
von TR6-72
Und wofür hat der TR dann ein Ersatzrad?

Re: MWS Speichenfelgen

Verfasst: 24.04.2022, 09:41
von Hannes66
Und wie Wolfgang schon geschrieben hat, haben Felgen für Schlauchreifen keinen Doppelhump.
Sollte die Luft schlagartig entweichen, kann der Reifen vom Felgenhorn springen und du fährst nur noch auf der Felge. Ist sicherheitstechnisch nicht so toll.

Re: MWS Speichenfelgen

Verfasst: 24.04.2022, 09:49
von Triumphator
…bei schlauchlosen Felgen kannst du das Ersatzrad zuhause lassen….

Wenn der Reifen von der Felge gesprungen ist, ist das besonders nachts toll. Die vielen Funken….