wir kennen das alle: auf einmal taucht in der Kurve vor uns 'nen Panda auf - nein nein, nich' das schwarz-weiße Fussel-Vieh, sondern eine dieser italienischen Sarden- oder Sardin*innen-Dosen aus dünnem Blech. Natürlich viiiiieeel zu langsam, aber mehr gibt der Öko-Tretantrieb eben nicht her. - Also: nix wie in die Eisen steigen! - und: ups! die kurveninnen liegenden Räder blockieren und die Bremsen der kurvenaußen liegenden glühen dem Hitzetod entgegen, während wir uns in kreiselnder Bewegung der Vereinigung -jetzt wünschten wir uns alle das kuschelige Fussel-Vieh in schwarz-weiß!- entgegen bewegen ...
Das muß nicht sein! - Hier kommt DIE LÖSUNG:
===== KurvenABS für Oldtimer =====
2-Pedal-Bremssystem für PKW aus vorelektronischer Zeit
Je nach Kurve (rechts/links) wird das entsprechende Bremspedal getreten. Dabei wird über einen mechanisch arbeitenden Hebel (nicht im Demofoto dargestellt, da die Patenteintragung noch aussteht) fliehkraftgesteuert ein entsprechender Anteil der Betätigungskräfte auf das andere Bremspedal übertragen und so das Blockieren der Innenspurräder verhindert.===== KurvenABS für Oldtimer =====
2-Pedal-Bremssystem für PKW aus vorelektronischer Zeit
Bei Bremsungen auf gerader Strecke werden die ergonomisch angeordneten Bremspedale GLEICHZEITIG getreten (Mindest-Fußbreite 3,5''/13,75cm, muß in den Personalausweiß des/der/* Fahrzeugführer*in eingetragen werden).
Bei Fragen: Arzt oder Apotheker, die wissen, was da hilft ...
So - wünsch 'nen schönen Tach noch ... Klaus