TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated
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Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated
Die WaPu wurde vorher komplett vermessen damit es danach auch noch stimmt.
Grüße Jochem
Grüße Jochem
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Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated
schon klar, aber das passt doch nicht ohne Änderung
Schaufeln sind doch ca2-3mm höher.
Welchen Durchmesser hat das Loch für die Welle ?
Gruß
Hannes
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Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated
Hallo Jochem,
.... neuer Uprate-Impeller inzwischen auf der Welle - .......eingebaut........getestet ?
Bitte berichte mal.
Hannes
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wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
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Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated
Hallo
Was sagen denn die Profis zu Alu Flügelrad auf Stahlwelle?
Was sagen denn die Profis zu Alu Flügelrad auf Stahlwelle?
Gruß Tim
Tr6 1973
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Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated
...ich sage nur: „Kontaktkorrosion"...
Hat den Vorteil, dass mit der Zeit immer besser hält...
Grüße
Wolfgang
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated
Die neue WaPu liegt bei mir in der Werkstatt. Ich hatte bereits einer im 2.7L eingebaut. Ich muss der Motor erstmal einlaufen, dann entscheide ich ob ich die WaPu mit diese Upgrated ersetze.Hallo Jochem,
.... neuer Uprate-Impeller inzwischen auf der Welle - .......eingebaut........getestet ?
Bitte berichte mal.
Hannes
Jochem
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Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Uprated
Hallo Jochem,
schöner Bericht.
Bin auch gerade an diesem Projekt dran.
Gruß Christian
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Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated
Hi Jochem, interessant! Du sagst wird wahrscheinlich mehr Wasser bewegt, schaden tut's nicht. Das wird nicht ganz stimmen denn die Mehrleistung wird auch etwas mehr Leistung fördern. Sprich: PS.
Also ist die Grundfrage ob mann mehr Kuhlung braucht oder ob der Standardpropellor es schon bringt.
Ist eine Frage, ich weiss die Antwort nicht! Aber hier im Regal liegt noch eine Saleri bereit, und eine uprated Propellor. Gerade ergattert und zugeschlagen denn die Saleri gibt es nicht mehr im Laden leider. Bin also gespannt!
Gr. Marc
Also ist die Grundfrage ob mann mehr Kuhlung braucht oder ob der Standardpropellor es schon bringt.
Ist eine Frage, ich weiss die Antwort nicht! Aber hier im Regal liegt noch eine Saleri bereit, und eine uprated Propellor. Gerade ergattert und zugeschlagen denn die Saleri gibt es nicht mehr im Laden leider. Bin also gespannt!
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Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated
Wir haben vor vielen Jahren mal mit „außenliegenden” WaPu’s experimentiert.
Vom damaligen Fiat Ducato Transporter sowie verschiedenen Riemenscheiben.
Der alte Wasseranschluss wurde mit einer Aluplatte verschlossen.
Leider brachte es keinen Vorteil, weil die Durchflussgeschwindigkeit zu
hoch war und dadurch nicht genügend Wärme vom Wasser aufgenommen
wurde. Das Ganze gipfelte in einer “Querkühlung” der Kopfes. Hierfür wurde
der Kopf an den Wasserkanälen aufgebohrt und mit einer hohlen Stange
verbunden durch die wir das Kühlwasser leiteten. Letztendlich bin ich wieder
bei der Originalversion gelandet, weil ich leidvoll begriffen habe, das wir
früher immer falsch entlüftet haben. Was aber bei meinem GT6 wirklich
was gebracht hat, war, die Haube hinter dem 6 Zylinder ca. 10cm
einzuschneiden und anzuheben. Somit entsteht ein Strom und die warme
Luft kann auch abtransportiert werden.
L/G
Vom damaligen Fiat Ducato Transporter sowie verschiedenen Riemenscheiben.
Der alte Wasseranschluss wurde mit einer Aluplatte verschlossen.
Leider brachte es keinen Vorteil, weil die Durchflussgeschwindigkeit zu
hoch war und dadurch nicht genügend Wärme vom Wasser aufgenommen
wurde. Das Ganze gipfelte in einer “Querkühlung” der Kopfes. Hierfür wurde
der Kopf an den Wasserkanälen aufgebohrt und mit einer hohlen Stange
verbunden durch die wir das Kühlwasser leiteten. Letztendlich bin ich wieder
bei der Originalversion gelandet, weil ich leidvoll begriffen habe, das wir
früher immer falsch entlüftet haben. Was aber bei meinem GT6 wirklich
was gebracht hat, war, die Haube hinter dem 6 Zylinder ca. 10cm
einzuschneiden und anzuheben. Somit entsteht ein Strom und die warme
Luft kann auch abtransportiert werden.
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Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated
Ich nochmal: ich wollte damit sagen, dass mehr Wasser durchaus sinnvoll ist.
Eine zu hohe Durchflussgeschwindigkeit eher nicht.
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Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated
Hi Marc,
Ich habe aber bei meinem aktuellen Motor nie Kühlungsprobleme gehabt. ABER, bei dieses Upgrade ist das Flügelrad zweitrangig. Den Zustand von der neue County WaPu mit Rost war für mich ernüchternd. Eine neue Dichtung, Welle war Prio 1.
Jochem
s. mein Beitrag #4:Also ist die Grundfrage ob mann mehr Kuhlung braucht oder ob der Standardpropellor es schon bringt.
Dieses spezielle Flügelrad braucht man aber nicht wirklich. Ich hatte nun mal die Möglichkeit.
Für mich ist es die Kombination, gute Kühler mit ausreichend Volume, dann noch ein neues Flügelrad.ich wollte damit sagen, dass mehr Wasser durchaus sinnvoll ist.
Ich habe aber bei meinem aktuellen Motor nie Kühlungsprobleme gehabt. ABER, bei dieses Upgrade ist das Flügelrad zweitrangig. Den Zustand von der neue County WaPu mit Rost war für mich ernüchternd. Eine neue Dichtung, Welle war Prio 1.
Jochem
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Re: TR6 Wasserpumpe von Standard zu Upgrated
Bitte keine --Panicmache--
mit Rost an dieser Stelle der Wasserpumpe.
Da wird es immer,was aber normal ist, etwas rostig sein.
Diese Stelle hinter dem Dichtring
ist der offene Raum in der Pumpe
der nach außen freien Zugang zur Außenluft hat.
Diese Öffnung ist der Auslauf für das Kühlwasser wenn die
Pumpe undicht wird.
Was nicht auf dem Bild gezeigt wurde
ist die Unterseite der Pumpe mit der mit der Öffnung.
Harald
mit Rost an dieser Stelle der Wasserpumpe.
Da wird es immer,was aber normal ist, etwas rostig sein.
Diese Stelle hinter dem Dichtring
ist der offene Raum in der Pumpe
der nach außen freien Zugang zur Außenluft hat.
Diese Öffnung ist der Auslauf für das Kühlwasser wenn die
Pumpe undicht wird.
Was nicht auf dem Bild gezeigt wurde
ist die Unterseite der Pumpe mit der mit der Öffnung.
Harald