Erfahrungen mit Ventilhütchen
Moderator: TR-Freunde-Team
- Jacky
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 551
- Registriert: 23.06.2016, 13:32
- Wohnort: Oberschwaben
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Erfahrungen mit Ventilhütchen
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Ventilhütchen. Diese sollen den Verschleiß der Kipphebel verringern. Ich kenne viele Landrover Fahrer welche darauf schwören. Selbst habe ich bisher keine verbaut. Da die LR Motoren auch 5/16 Inch Ventilschäfte haben passen sie problemlos in TR4A Motoren.
Wenn es was bringt wäre das eine einfache und billige ( Kosten ca. € 0,5 pro Stück) Problemlösung.
Viele Grüße
Walter
hat jemand Erfahrungen mit Ventilhütchen. Diese sollen den Verschleiß der Kipphebel verringern. Ich kenne viele Landrover Fahrer welche darauf schwören. Selbst habe ich bisher keine verbaut. Da die LR Motoren auch 5/16 Inch Ventilschäfte haben passen sie problemlos in TR4A Motoren.
Wenn es was bringt wäre das eine einfache und billige ( Kosten ca. € 0,5 pro Stück) Problemlösung.
Viele Grüße
Walter
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4230
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 653 Mal
- Danksagung erhalten: 442 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Ventilhütchen
...sind vom Range Rover. Sollten aber passen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4230
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 653 Mal
- Danksagung erhalten: 442 Mal
- Kontaktdaten:
- V8
- Profi
- Beiträge: 1931
- Registriert: 02.11.2011, 00:00
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 192 Mal
Re: Erfahrungen mit Ventilhütchen
Ernsthafte Frage, ernsthafte Antwort:
Ich hab mehrfach sowas verbaut. Gibt's zb von Schrick für den Umbau der Golf 1 Motoren auf leichteren Ventiltrieb.
Ist auch ne bequeme Lösung wenn man Fremdventile passend macht und den Schaft kürzen muß.
Funktioniert prima.
Ich hab mehrfach sowas verbaut. Gibt's zb von Schrick für den Umbau der Golf 1 Motoren auf leichteren Ventiltrieb.
Ist auch ne bequeme Lösung wenn man Fremdventile passend macht und den Schaft kürzen muß.
Funktioniert prima.
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 281 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Ventilhütchen
Jo, ich kann lesen (auch als Saarländer).
Hab aber von sowas noch nie gehört, geschweige denn gesehen.
Was es alles gibt.
- Jacky
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 551
- Registriert: 23.06.2016, 13:32
- Wohnort: Oberschwaben
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Erfahrungen mit Ventilhütchen
Hallo,
leider weiß ich nicht wie die Dinger richtig heißen. Die werden oben auf den Ventilschaft gesteckt und somit wird die Oberfläche des Ventilschaftes größer und der Flächendruck auf die Kipphebel niedriger. Bei LR wurden die Hütchen Mitte der 80 er Jahre eingeführt.
Ich hoffe jetzt wird es verständlicher.
Viele Grüße
Walter
leider weiß ich nicht wie die Dinger richtig heißen. Die werden oben auf den Ventilschaft gesteckt und somit wird die Oberfläche des Ventilschaftes größer und der Flächendruck auf die Kipphebel niedriger. Bei LR wurden die Hütchen Mitte der 80 er Jahre eingeführt.
Ich hoffe jetzt wird es verständlicher.
Viele Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 281 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Ventilhütchen
Jetzt wirds klar. Danke.
Und was das Bild oben angeht. Das sind tatsächlich Ventilkappen. Also war ich gar nicht so weit weg.
Spässle verstanden
Und was das Bild oben angeht. Das sind tatsächlich Ventilkappen. Also war ich gar nicht so weit weg.
Spässle verstanden
- Jacky
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 551
- Registriert: 23.06.2016, 13:32
- Wohnort: Oberschwaben
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Erfahrungen mit Ventilhütchen
Hallo,
klar habe ich den Spaß verstanden. Bin ja auch selbst schuld, wenn ich mich unklar ausdrücke.
L. aus B. nennt die Teile Abdeckkappen .
Viele Grüße
Walter
klar habe ich den Spaß verstanden. Bin ja auch selbst schuld, wenn ich mich unklar ausdrücke.
L. aus B. nennt die Teile Abdeckkappen .
Viele Grüße
Walter
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4230
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 653 Mal
- Danksagung erhalten: 442 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Ventilhütchen
...wieder ein Teil, da m.E. nicht nötig ist. Aber wo der Glaube ist...
Ähnlich wie die Zusatz Ölleitung zur Schmierung der Kipphebel.
Willi würde sagen: BKM
Grüße
Wolfgang
Ähnlich wie die Zusatz Ölleitung zur Schmierung der Kipphebel.
Willi würde sagen: BKM
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2277
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Ventilhütchen
na ja, aber wie Andreas das beschrieben hat, kann man ja durchaus mal in die Verlegenheit kommen sowas zu brauchen. Man lernt eben nie aus...Triumphator hat geschrieben: ↑28.01.2022, 17:06 ...wieder ein Teil, da m.E. nicht nötig ist. Aber wo der Glaube ist...
Ähnlich wie die Zusatz Ölleitung zur Schmierung der Kipphebel.
Willi würde sagen: BKM
Grüße
Wolfgang
LG Horst
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4230
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 653 Mal
- Danksagung erhalten: 442 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Ventilhütchen
…wenn nan in Verlegenheit ist. Isser aber nicht…
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...