gibt es das perfekte Öl für unsere TR-Motoren - oder zumindes welche Ölsorte und welche Viskosität ist geeignet und welche nicht?
Diese Frage taucht ja immer wieder auf und woran soll man sich orientieren - API Norm oder ACEA oder einfach ein teures OltimerÖl kaufen und auf die Beratung vertrauen? In einem anderen thread wurde dazu gerade nebenbei diskutiert.
Halte das für ein wichtiges Thema, dass man auch mal eingehender diskutieren kann. Dazu möchte ich Euch auf diesen inzwischen schon älteren aber immer noch aktuellen Bericht bzw. Vergleichstest von OldtimerMarkt hinweisen:
OldtimerMarkt-Öltest
Der allgemeine Teil ist sehr informativ aber leider etwas unübersichtlich gestaltet.Oldtimer Markt Öltest hat geschrieben: ↑ "90 Prozent aller deutschen Oldtimerbesitzer fahren das falsche Öl. Sie riskieren kapitale Motorschäden, verursachen unnötige Öllachen und geben dafür auch noch (zu) viel Geld aus. Aber sie haben kaum eine andere Wahl..............."
Zusammengefasst kann man sich demanch an folgenden Kennzahlen orientieren:
1) Zink-Anteil >1000ppm (der ja im o.g. thread schon zur Sprache kam) dient als Verschleiß- und Alterungsschutz und kann Nockenwellen und Ventiltrieb vor Verschleiß schützen. Wurde mit Aufkommen von Katalysatoren stark reduziert und ist heute in den modernen Ölen nur noch gut die Hälfte (zddp 600-800) von früher vorhanden.
2) alkalische Reserve Basenzahl (BN= 6-8) zeigt, wie viele säurehaltige Verbrennungsrückstände das Öl aufnehmen kann.
3) Schwefel (<9000mg) hoher Anteil läßt auf ein qualitativ minderwertigeres Grundöl schließen - kann an Buntmetallkomponenten Korrosion verursachen.Oldtimer Markt Öltest hat geschrieben: ↑ Heyne zur Basenzahl "....................hohe alkalische Reserve ist für sich betrachtet zwar positiv, wird aber oft durch aschegebende Additive erreicht. Diese Asche kann sich dann zum Beispiel auf dem Kolbenboden absetzen.........“
Am Ende des o.g. Berichtes wurden 20W50 Öle verglichen -Oldtimer Markt Öltest hat geschrieben: ↑ Heyne: "...............Hier muss man allerdings vorsichtig sein, denn es gibt Detergentien wie Calcium-sulfonat, die bei der Analyse einen ähnlichen Fingerabdruck hinterlassen. “.
Zusammenfass. Ergebniss:
TestSieger Porsche 20W-50 Classic (5L zu 66Eu)
PreisleistungsSieger: ROWE Vintage Motorenöl SAE 20W-50 SF/Cd mild legiert (5L zu 22Eu)