Hallo Carl, Cris und Runup,
interessant, bestimmt auch für Andere .....
bei Mannol konnte ich bisher nur den Vertrieb erreichen - demnach ist dort zur Zeit kein "OldtimerÖl" im Sortiment - Safari 20W50 und Classic10W40 sind hochmoderne halbsynthische (Safari) bzw. EsterHC-Synthese (Classic) MischÖle mit
API SN Diese Öle entsprechen z.Z. der zweithöchsten API- Anforderung und sie sind in jedem Fall für Katalysatoren geeignet. Kaum vorstellbar das dann der ZDDP Gehalt noch über 1000ppm liegt.
Bezog sich die o.g. Anfrage zum Safari-SL-Öl vielleicht auf eine alte Charge oder ist schon deutlich länger her?
Hatte gerade noch ein interessantes Telefonat mit einen Techniker von Liqui Moly - hier kurz zusammengefasst: angeblich werden durch moderne/synthetische Öle mehr Ablagerungen als früher gelöst - klingt gut, aber Nebenwirkung dabei ist, das sie in Umlauf gebracht werden und auch nach außen abdichtende Ablagerungen gelöst werden und der Motor fängt an zu sabbern - ist ja soweit bekannt - die Überlegung, das dabei Dichtungen angegriffen werden liegt ja auf der Hand, angeblich ist es aber nicht der Fall sondern KunststoffDichtungen altern sowieso und es handelt sich weitestgehend um abdichtende Ablagerungen. Alternativ gibt es dafür natürlich auch teure Zugabeprodukte - ein Additiv (LM1005), welches mittels Polymeren die Weichmacher in Dichtungen wieder auffrischen soll.
Das verschleiß schonende ZDDP wurde mit der Zeit mehr und mehr durch alternative Additive ersetzt (z.B. Molybden) und braucht heute nicht mehr unbedingt im Öl vorhanden zu sein (???)..... Von teuren ZugabeProdukten rät er ab ("die sind ja schon weitestgehend im Öl enthalten"). Möglich wäre hier LM5116 (ZDDP) oder LM1011 (MoS2).
Ich muss aufpassen nicht gleich am Anfang schon in die MarketingFalle zu tappen
Hannes
P.S.
gemeinsame tel. Recherche zu MehrbereichsÖlen von LM geeignet für TR ergab:
LM-Classic 20W50HD
API SC SD SE
LM-Touring Hightech 10W30
API SF
sind beide mild legiert und rein mineralisch (ca.1000ppm ZDDP)
und
für TR6 noch folgende modernere
API SL freigegeben:
LM-Formula 10W40 mineralisch legiert
LM-Leichtlauf 10W-40 halbsynthetisch legiert
(ZDDP reduziert, Verschleißschutz durch MoS2)
tel. Anfragen bei anderen Herstellern folgen noch.......