TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?
Moderator: TR-Freunde-Team
TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?
Hi TR`ler
habe mir anscheinend wieder mal ein Problem zugelegt.
Habe ein Getriebe mit OD (J) gekauft. Nach Begutachtung und nachfragen, scheint es aber ein Getriebe von einem Triumph 2000 (nicht 2500 oder GT6) zu sein.
Nun meine Fragen:
1) Kann ich dieses Getriebe mit OD in meinen TR6 verbauen oder gibt es Probleme ? Wenn ja was müsste geändert werden? Aufwand/ Kosten/lohnt es sich dann noch ?
2) Oder kann ich den OV an meinem verbauten TR6 Getriebe ohne großen Aufwand verwenden
Wie bekannt „ Unwissenheit schützt vor Ärger“ nicht. Dennoch für Beiträge wäre ich Euch dankbar.
Gruß
Uschi2006
habe mir anscheinend wieder mal ein Problem zugelegt.
Habe ein Getriebe mit OD (J) gekauft. Nach Begutachtung und nachfragen, scheint es aber ein Getriebe von einem Triumph 2000 (nicht 2500 oder GT6) zu sein.
Nun meine Fragen:
1) Kann ich dieses Getriebe mit OD in meinen TR6 verbauen oder gibt es Probleme ? Wenn ja was müsste geändert werden? Aufwand/ Kosten/lohnt es sich dann noch ?
2) Oder kann ich den OV an meinem verbauten TR6 Getriebe ohne großen Aufwand verwenden
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Gruß
Uschi2006
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Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?
Moin,
wenn Du die entsprechenden Teile hast, TR6 Eingangswelle für OD und den Adapterflansch
Getriebe/ OD hast sollte das gelingen.
Aber Achtung, der getriebseitige Tachowellenabtrieb hat eine andere Übersetzung als der
originale vom TR6 Getiebe.
Elektroteile brauchst du auch noch,
Gruss von der Ostsee Carl
wenn Du die entsprechenden Teile hast, TR6 Eingangswelle für OD und den Adapterflansch
Getriebe/ OD hast sollte das gelingen.
Aber Achtung, der getriebseitige Tachowellenabtrieb hat eine andere Übersetzung als der
originale vom TR6 Getiebe.
Elektroteile brauchst du auch noch,
Gruss von der Ostsee Carl
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Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?
Guten Morgen
Zusätzlich brauchst du einen Umbausatz für die hintere Getriebeaufhängung und musst das Bodenblech ausschneiden um Platz für das Steuerventil des J OD's zu machen, der Tachoantrieb erfolgt beim J Overdrive nicht mehr vom Annulus sondern von einem Antriebsrad auf der Ausgangswelle, auch das ist zu ändern.
Ich bin nicht sicher ob das 2000 Salon Getriebe schwächer ausgelegt ist als das 2,5 PI Getriebe. Davon laufen nämlich sehr viele ohne Probleme in TR's
Kläre vorher ab was für dich machbar ist, oder versuche das Getrieben zu tauschen.
Viel Erfolg, Robert
Zusätzlich brauchst du einen Umbausatz für die hintere Getriebeaufhängung und musst das Bodenblech ausschneiden um Platz für das Steuerventil des J OD's zu machen, der Tachoantrieb erfolgt beim J Overdrive nicht mehr vom Annulus sondern von einem Antriebsrad auf der Ausgangswelle, auch das ist zu ändern.
Ich bin nicht sicher ob das 2000 Salon Getriebe schwächer ausgelegt ist als das 2,5 PI Getriebe. Davon laufen nämlich sehr viele ohne Probleme in TR's
Kläre vorher ab was für dich machbar ist, oder versuche das Getrieben zu tauschen.
Viel Erfolg, Robert
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Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?
Such mal hier in älteren Beiträgen, dass sollte schon ein paar mal diskutiert worden sein. Wenn ich mich recht erinnere brauchen die Limos eine andere Kupplungsscheibe (weil die Verzahnung der Welle anders ist; ich glaube da passt GT6 Scheibe - lieber noch mal prüfen). Oder wie Carl schreibt die TR6 Eingangswelle einbauen - dann musst Du aber am Getriebe umbauen. Und die Aufnahme am Rahmen wird anders sein, dann brauchst du einen "overdrive conversion package". Dann sollte das reinpassen.
Und die OD-Elektrik muss natürlich auch neu, aber das ist ja klar.
Und die OD-Elektrik muss natürlich auch neu, aber das ist ja klar.
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Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?
GT6 Mitnehmerscheibe. Kardanflansch muss passend gebohrt werden.
Zum Schalten des Solenoids am Getriebe ein Arbeitsstromrelais verwenden.
Gutes Gelingen
Wolfgang
Zum Schalten des Solenoids am Getriebe ein Arbeitsstromrelais verwenden.
Gutes Gelingen
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?
Hi,
also Kardanflansch würde ich nicht anfassen aber eher den Getriebeflansch!
Tachoübersetzung ist auch falsch, je nach Version zeigt dein Tacho zwischen 20-35% Abweichung, um das zu richten muss der OD zerlegt werden und es reicht nicht einfach das Ritzelrad für den Tachoantrieb zu tauschen.
Streng genommen muss der Arbeitsdruck in OD auch entsprechend eingestellt werden, da die meisten 2000er OD mit einem Arbeitsdruck von 26-28 bar arbeiten aber für TR6 sollte der Druck irgendwo zwischen 30-32 bar sein!
Sonst die GT6 Kupplungsscheibe nehmen und natürlich das Ausrücklager und die Ausrücklagerhülse von Saloon und nicht vom TR!
VG,
Afshin
also Kardanflansch würde ich nicht anfassen aber eher den Getriebeflansch!
Tachoübersetzung ist auch falsch, je nach Version zeigt dein Tacho zwischen 20-35% Abweichung, um das zu richten muss der OD zerlegt werden und es reicht nicht einfach das Ritzelrad für den Tachoantrieb zu tauschen.
Streng genommen muss der Arbeitsdruck in OD auch entsprechend eingestellt werden, da die meisten 2000er OD mit einem Arbeitsdruck von 26-28 bar arbeiten aber für TR6 sollte der Druck irgendwo zwischen 30-32 bar sein!
Sonst die GT6 Kupplungsscheibe nehmen und natürlich das Ausrücklager und die Ausrücklagerhülse von Saloon und nicht vom TR!
VG,
Afshin
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Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?
2) Oder kann ich den OV an meinem verbauten TR6 Getriebe ohne großen Aufwand verwenden
Dafür musst Du beide Getrieben zerlegen! Das ist kein Plug & Play Arbeit! Die Hauptwelle im Normalgetriebe ist anders als im Overdrivegetriebe!
Es ist alles machbar aber mit Aufwand! Aber der Aufwand lohnt sich schon, wenn Du das erste Mal längere Strecke mit OD gefahren bist!
VG,
Afshin
Dafür musst Du beide Getrieben zerlegen! Das ist kein Plug & Play Arbeit! Die Hauptwelle im Normalgetriebe ist anders als im Overdrivegetriebe!
Es ist alles machbar aber mit Aufwand! Aber der Aufwand lohnt sich schon, wenn Du das erste Mal längere Strecke mit OD gefahren bist!
VG,
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Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?
Afshin hat recht: Natürlich den Getriebeflansch bearbeiten.
Für den Tacho kann man beim freundlichen VDO/Kienzle Dienst ein Zwischengetriebe herstellen lassen. Im Endeffekt ist das günstiger als alles zu zerlegen.
Grüße
Wolfgang
Für den Tacho kann man beim freundlichen VDO/Kienzle Dienst ein Zwischengetriebe herstellen lassen. Im Endeffekt ist das günstiger als alles zu zerlegen.
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Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?
Ich denke der Abgangsflansch vom TR Getriebe sollte auch direkt auf das Limogetriebe passen.Triumphator hat geschrieben: ↑21.09.2021, 15:02 Afshin hat recht: Natürlich den Getriebeflansch bearbeiten.
Gruß
Dietmar
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Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?
..oder so…
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Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?
Nein, die Zahnwellenverbindung ist anders für J Overdrive !DietmarA hat geschrieben: ↑21.09.2021, 15:37Ich denke der Abgangsflansch vom TR Getriebe sollte auch direkt auf das Limogetriebe passen.Triumphator hat geschrieben: ↑21.09.2021, 15:02 Afshin hat recht: Natürlich den Getriebeflansch bearbeiten.
Gruß
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Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?
…wieder was gelernt!!!
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Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?
Ich hab gerade bei mir nen Limo-Getriebe verbaut und muß sagen: Lohnt nicht...ist nen riesen Aufwand...
Mein Limo-Getriebe war frisch überholt...leider funktioniert jetzt nach Einbau der OD nicht....also auf jeden Fall vorher testen, ob der´s auch tut!
Ansonsten ist ja schon alles erwähnt:
Ich hab den Getriebe-Eingangshals + Ausrücklager vom alten Getriebe verwendet...
GT6 Kupplungsscheibe
Hinteren Getriebehalter gibt´s bei Bastuck: Du braucht den für späte Rahmen....
Ich mußte nen kleines Stück aus dem Rahmen ausklinken (Aus der Strebe, wo früher das A-Type OD befestigt wurde) ...Wie das bei "späten" Rahmen aussieht, weiß ich nicht...
Wie ich den Tacho an´s fliegen bekomme, weiß ich noch nicht...nen Adaptergetriebe kostet!
Dein Getriebe Umbauen und nen PASSENDES J_Type dürfte deutlich einfacher sein....
Peter
Mein Limo-Getriebe war frisch überholt...leider funktioniert jetzt nach Einbau der OD nicht....also auf jeden Fall vorher testen, ob der´s auch tut!
Ansonsten ist ja schon alles erwähnt:
Ich hab den Getriebe-Eingangshals + Ausrücklager vom alten Getriebe verwendet...
GT6 Kupplungsscheibe
Hinteren Getriebehalter gibt´s bei Bastuck: Du braucht den für späte Rahmen....
Ich mußte nen kleines Stück aus dem Rahmen ausklinken (Aus der Strebe, wo früher das A-Type OD befestigt wurde) ...Wie das bei "späten" Rahmen aussieht, weiß ich nicht...
Wie ich den Tacho an´s fliegen bekomme, weiß ich noch nicht...nen Adaptergetriebe kostet!
Dein Getriebe Umbauen und nen PASSENDES J_Type dürfte deutlich einfacher sein....
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Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?
Man kann natürlich aus einem Standard TR Getriebe und eine Limousine OD Getriebe einen Hybrid bauen!
Ich würde auf jeden Fall empfehlen das Getriebe und OD auf die Funktion zu testen, bevor man das Ding einbaut, wenn auch der Verkäufer das Ding als funktionstüchtig verkauft. Ich hatte so ein funktionstüchtige Getriebe zum Durchgucken bekommen und beim Vorgelege hat ein Nadellager sich komplett verabschiedet und die Einzelteile waren überall im Getriebe und OD zu finden.
Afshin
Ich würde auf jeden Fall empfehlen das Getriebe und OD auf die Funktion zu testen, bevor man das Ding einbaut, wenn auch der Verkäufer das Ding als funktionstüchtig verkauft. Ich hatte so ein funktionstüchtige Getriebe zum Durchgucken bekommen und beim Vorgelege hat ein Nadellager sich komplett verabschiedet und die Einzelteile waren überall im Getriebe und OD zu finden.
Afshin
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Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?
...das der Standard Fehler. Das Vorgelege ist der große Schwachpkt. Bei meinem habe ich das Vorgelege hohlbohren lassen, um ein 3. Nadellager einzusetzen.
Die Modifikation stammt wohl aus der TC und wird z.B. im Moss Katalog erwähnt. Wenn man vor hat auch Fernreisen mit dem TR zu machen ist das eine gute Investition. Die heutigen Nadellager sind geschlossen und haben doppelte Nadelanzahl. Seit 20 TKm drinne und kein Geräusch zu hören...
Um ein "blind" gekauftes Getriebe zu testen reicht ein stabiler Aufbau zum rückwertigen Antreiben der Ausgangswelle (Drehrichtung beachten) Der Motor braucht nicht viel Leistung zu haben. Ein einfaches Ladegerät (12 V) schaltet den Solenoid. Ein Manometer (bis 40 / 50 bar) liefert den Blick auf die Druckerhöhung. Das sollte beim J-OD zw. 30 / 32 bar sein.
Hier ein Foto von meinem Getriebe und dem Wiel, der das für mich gemacht hat :
Wenn dir das zu viel Aufwand ist, lass es vom Afshin machen, der macht sehr gute Arbeit...
win
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle