Abstimmung italienische Weber DCOE 40

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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Jacky
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#256

Beitrag von Jacky »

Hallo André,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich werde den Winter nützen um alles auf Vordermann zu bringen um im Frühjahr dann eine hoffentlich ordentliche Einstellung hinzubekommen.

Viele Grüße
Walter
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#257

Beitrag von Veteran »

Hallo Walter

Habe eben gesehen, dass du auch im Forum unterwegs bist. Würde mich interessieren ob die Winter arbeiten erfolgreich waren. Vor allen Dingen ob du eine gute funktionierend Vergasereinstellung gelungen ist.

Gruss
André
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Jacky
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#258

Beitrag von Jacky »

Hallo André,

meistens kommt es anders, als man denkt.
Will heißen ich bin erst einmal richtig mit dem 4 er gefahren.

Er läuft ordentlich und beschleunigt von ca. 1500 bis über 5500 UpM ruckfrei.
Das Knistern im Auspuff ist weg.
Die AFR-Werte haben sich leicht verändert.
Beim gemütlichen dahingleiten sind sie immer noch um 15. Im normalen Fahrbetrieb sind sie bis 3000 UpM so um die 12,5 - 13. Bei Standgas ebenfalls bei knapp 13.
Unter Volllast gehen sie ab 4000 UpM auf 11,5 runter.

Verbaut sind momentan:
Venturi 36
Leerlaufdüse 50 F8
Hauptdüse 140
Luftkorrekturdüse 180
Mischrohr F16

Was würdest Du mir in der Situation empfehlen.

Ich freue mich auf Unterstützung, da ich leider keinen Kasten mit Düsen zum ausprobieren habe.

Viele Grüße
Walter
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#259

Beitrag von Veteran »

Hallo Walter

Also die Standgasdüse 50F8 ist zwar etwas mager mit einem AFR-Wert von knapp 13 Und beim dahingleiten mager dies vermutlich zu fest ab. Darum resultiert ein AFR-Wert von 15 Das ist sicher ein Lambda Wert von unter 1.00 Ich würde hier eine 55F8 probieren. Im Fahrbetrieb fällt der AFR-Wert etwas gar viel rum. Entspricht einem Co von 3.4 - 5.2 % Bei Volllast liegt etwas zu viel CO an von leicht über 8% Ich würde die Hauptdüse wie das Mischrohr erstmal belassen. Hingegen die Luftkorrekturdüse auf 190 erweitern.

Sollte der AFR-Wert noch etwas zu viel schwanken empfehle ich längere Ansaugtrichter. Eventuell auch andere Luftfilter.

Ich hoffe, dass dich da meine Einschätzung zu einem akzeptablen Resultat führt. Und auch klar, ein Vergaser ist keine Einspritzung.

Gruss
André
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Jacky
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#260

Beitrag von Jacky »

Hallo André,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Die größeren Leerlaufdüsen habe ich daliegen. Grössere LKD muss ich besorgen. Längere Ansaugtrichter kann ich aus Platzgründen nicht verbauen. Die erst neu gemachte Luftansaugung möchte ich noch nicht ändern.

Ich werde über das Ergebnis berichten.

Vielen Dank und viele Grüße
Walter
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#261

Beitrag von Veteran »

Hallo Walter
Jacky hat geschrieben: 08.05.2024, 07:11 Die erst neu gemachte Luftansaugung möchte ich noch nicht ändern.
Völlig logisch. Sieht perfekt aus. Benutz du den Original Luftfilter?

Ja berichte weiter. Bin da sehr interessiert dran.

Gruss
André
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Jacky
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#262

Beitrag von Jacky »

Hallo André,

ich verwende einen K&N Luftfilter. Mit dem Berechnungsprogramm von K&N habe ich den Filter großzügig berechnet. Die Filterfläche liegt mindestens 30% über meinem Bedarf gem. Berechnungsprogramm.

Viele Grüße
Walter
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Jacky
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#263

Beitrag von Jacky »

Hallo André,

ich habe gestern und heute Vormittag mal so einiges ausprobiert. Das beste Ergebnis habe ich mit meiner ursprünglichen Konfiguration und einer 190 er LKD.
Unter Vollast habe ich jetzt einen AFR Wert von 12.
Die CO-Schrauben habe ich auch noch um 1/8 Umdrehung rausgedreht. Im Standgas bin ich jetzt bei ca. 12,8. Der Rest ähnlich wie ursprünglich. Beim Fahren habe ich kein gefühltes Loch oder Ruckeln und der Motor hängt richtig gut am Gas.
Ich finde das jetzt gar nicht so schlecht.

Mit einer größeren Leerlaufdüse (55F8) lief der Motor bis ca. 2300 UpM deutlich zu fett.
Jetzt muss ich noch prüfen, ob meine Beschleunigerpumpe überhaupt richtig funktioniert. Beim Gas geben magert der Motor kurzfristig extrem ab. Eigentlich sollte er doch anfetten? Das müsste ich sehen, wenn ich, bei ausgeschaltetem Motor, in den Ansaugtrakt reinschaue und Gas gebe?

Viele Grüße
Walter
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MadMarx
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#264

Beitrag von MadMarx »

meine straßenbedüsung war für 45er weber und eine mäßige nockenwelle war:

V: 34
HL 4.5
HD: 125
LK: 140
M: F16
LLD 50F8 130 luftkorrektur
Beschl.: 45
rücklauf: 40
schwimmer messing: 7,5

rennbestückung:
V: 38
HL 4.5
HD: 150
LK: 145
M: F16
LLD 50F9
Beschl.: 45
rücklauf: 40
schwimmer messing: 7,0

aber am besten läuft der rennwagen mit den 48er webern.
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#265

Beitrag von Veteran »

Hallo Walter

Besten Dank für die Rückmeldung.

Ein AFR Wert von 12 entspricht einem Lambda Wert von 0.82 was einem CO Wert von 6.4 % entspricht. Oder einem Stöchiometrischen Gemisch Verhältnis von 12.09 entspricht Bei Volllast und max. Drehzahl voll OKY. Da lag ich mit meiner Empfehlung einer 190 LKD im richtigen Bereich.
Ein AFR Wert von 12.5 entspricht einem Lambdawert von 0.85 was einem CO Wert von 5.1 % entspricht. Oder einem Stöchiometrischen Gemisch Verhältnis von 12,52 entsprich. Was ich für einen Strassenmotor für absolut Top und richtig erachte. Hier gebe ich zu bedenken, dass ein an fetten in hören Lagen gegeben ist.

Weniger glücklich war wohl die Empfehlung der 55F8 der LLD Wovon ich mich da leiten lies ist über den dem schwankenden Lambda bzw. AFR Wert bei sehr geringer Last bei geringer last. Als auch beim dahin gleiten mit etwas mehr Last. Ehrlich gesagt erschien mir die 55F8 auch etwas zu fett. Aber wie gesagt probieren geht über studieren. Nun "wissen wir" es. Auch eine 50F9 war mir fern. Da diese kurz nach dem Leerlauf massiv an fetten dürfte. Was so wie du berichtet hast nach meinem Verständnis nicht der Fall sein darf.

Ein etwas fetter stellen der Leerlaufschraube hat keinen Einfluss auf die darauffolgenden Progressionsbohrungen. Folglich auch keinen Einfluss auf den AFR Lambda Wert.
Ich werde mein Gefühl nicht los, dass das oben beschriebene Phänomen des ab magern im Teillastbereich nicht ganz verschwunden ist. Das ist nicht zu vernachlässigen. Weil auf längeren Bergab Autobahnfahrten das Gemisch zu stark abmagert. Und kann ein Loch in den Kolben brennen. Alfa Fahrer kennen das.

Falls das alles so ist, wie ich schreibe, und die 55F8 LLD zu fett ist wurde ich mit einer 52er Reibahle die 50F8 erweitern. Oder falls es 52F8 Düsen zu kaufen gibt, eben solche beschaffen.

Zu dem Beschleunigungssystem. Achte darauf, dass unter der Beschleunigerdüse dies dünnen Alu Unterlagscheiben montiert sind. Ohne geht das nicht. Auch klar, dass Beschleunigerdüsen wie die Bodenventile gleich gross sein müssen. Denke da dürften etwa 45er Beschleunigerdüsen und 50er Bodenventile hin kommen.

Gruss
André
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