Update Forumssoftware und neuer Nutzer TR-Freunde-Team
Verfasst: 23.05.2021, 06:23
Da Forum hat mal wieder ein Softwareupdate erfahren. Neue Funktionen sind nicht hinzugekommen. Unter der Haube hat sich aber viel getan. Es werden jetzt auch PHP 8 und MySQL 8 vollständig unterstützt.
In der letzten Zeit haben sich wieder vermehrt Nutzer mit unterschiedlichsten Anliegen an das Team gewannt. Oft führen diese Anliegen zu einer Abstimmung im Adminforum, werden also nicht von einem Teammitglied allein entschieden. Um diesen Vorgang transparent zu machen haben wir einen neuen Nutzer mit dem Namen TR-Freunde-Team angelegt. Dieser Account wird vom Team verwendet um gemeinsame Entscheidungen kundzutun. Dies kann öffentlich als Antwort auf einen Beitrag oder auch per PN erfolgen. Über diesen Account wird, mit einer Ausnahme, niemals die Meinung nur eines Moderators oder Administrators verbreitet. Es handelt sich immer um eine abgestimmte Entscheidung des Teams. Ohne Abstimmung wird der Account nur bei klar erkennbaren Regelverstößen wie Beleidigung, Rassismus, strafbare Handlung, ... verwendet.
Ihr könnt eure Anliegen auch direkt per PN an das TR-Freunde-Team schicken. Aufgrund des Abstimmungsprozesses kann die Antwort auch etwas auf sich warten lassen.
Zu Abschluss noch ein paar Anmerkungen zum allgemeinen Umgang im Forum. Seit einiger Zeit bemerken wir wieder verstärkt den Effekt das sich mehrere Nutzer von anderen Nutzern belästigt, beleidigt oder nicht ernst genommen fühlen. Dies führt dann unter anderem zu dem Wunsch einzelne Nutzer sperren zu lassen. Andere wiederum machen eine Schreibpause weil ihre Wünsche nicht berücksichtigt wurden.
Das Team hat die Aufgabe dafür zu sorgen, das die Diskussion im Forum in geordneten Bahnen und entsprechend der Regeln verläuft. Wir sind keine Schiedsrichter die entscheiden welche Lösung besser ist und die vermeintlich schlechtere Lösung dann löschen. Ebensowenig werden wir Nutzer entsprechend ihres "Nutzens" für das Forum behandeln.
Wie auch in anderen Bereichen des Lebens gibt es für fast alle Probleme mehr als eine gute Lösung und diese kann auch dann richtig funktionieren wenn sie dem Werkstatthandbuch widerspricht. Jeder der hier mitmacht muss auch akzeptieren, dass andere kontroverse Meinungen hier ihren Platz finden.
In dem Sinne bitten wir euch vor dem Schreiben eines Beitrag zu überlegen welchen Wert die Info für die Allgemeinheit hat. Nachrichten wie "Du hast Post", nur schwer zu enträtselnde Abkürzungen oder "deine Beiträge haben mir noch nie geholfen" werden von nicht wenigen Nutzern als störend empfunden und müssen unserer Meinung nach garnicht erst geschrieben werden. Weniger ist machmal mehr.
Es bitten auch immer wieder Nutzer um technische Hilfe zum Forum. Bei rund der Hälfte der Anfragen fehlen jegliche Informationen wie Nutzername, konkrete Fehlerbeschreibung, Mailadresse, ... Genauso häufig gibt es niemals eine Rückmeldung. Ein "Prima geht jetzt wieder" oder "Danke für die Hilfe" reicht.
Nicht nur durch die vielfach fehlende Resonanz entsteht der Eindruck das nicht wenige davon ausgehen, dass ein funktionierendes Forum, ein Team das ihren Wünschen entspricht oder aber andere Nutzer die ihnen kostenlos helfen oder günstig Ersatzteile abgeben selbstverständlich sind. Dies ist aber nicht der Fall. Hier wird keine von den Nutzern bezahlte Dienstleistung angeboten sondern hier verbringen einige Hobbyisten viel Zeit damit anderen Nutzern eine Plattforum zur Verfügung zu stellen und oder ihre Hilfe oder Teile bereitzustellen.
In dem Sinne wünschen wir uns etwas mehr gegenseitigen Respekt und weniger Anfeindungen im Forum.
Gruß Berthold
In der letzten Zeit haben sich wieder vermehrt Nutzer mit unterschiedlichsten Anliegen an das Team gewannt. Oft führen diese Anliegen zu einer Abstimmung im Adminforum, werden also nicht von einem Teammitglied allein entschieden. Um diesen Vorgang transparent zu machen haben wir einen neuen Nutzer mit dem Namen TR-Freunde-Team angelegt. Dieser Account wird vom Team verwendet um gemeinsame Entscheidungen kundzutun. Dies kann öffentlich als Antwort auf einen Beitrag oder auch per PN erfolgen. Über diesen Account wird, mit einer Ausnahme, niemals die Meinung nur eines Moderators oder Administrators verbreitet. Es handelt sich immer um eine abgestimmte Entscheidung des Teams. Ohne Abstimmung wird der Account nur bei klar erkennbaren Regelverstößen wie Beleidigung, Rassismus, strafbare Handlung, ... verwendet.
Ihr könnt eure Anliegen auch direkt per PN an das TR-Freunde-Team schicken. Aufgrund des Abstimmungsprozesses kann die Antwort auch etwas auf sich warten lassen.
Zu Abschluss noch ein paar Anmerkungen zum allgemeinen Umgang im Forum. Seit einiger Zeit bemerken wir wieder verstärkt den Effekt das sich mehrere Nutzer von anderen Nutzern belästigt, beleidigt oder nicht ernst genommen fühlen. Dies führt dann unter anderem zu dem Wunsch einzelne Nutzer sperren zu lassen. Andere wiederum machen eine Schreibpause weil ihre Wünsche nicht berücksichtigt wurden.
Das Team hat die Aufgabe dafür zu sorgen, das die Diskussion im Forum in geordneten Bahnen und entsprechend der Regeln verläuft. Wir sind keine Schiedsrichter die entscheiden welche Lösung besser ist und die vermeintlich schlechtere Lösung dann löschen. Ebensowenig werden wir Nutzer entsprechend ihres "Nutzens" für das Forum behandeln.
Wie auch in anderen Bereichen des Lebens gibt es für fast alle Probleme mehr als eine gute Lösung und diese kann auch dann richtig funktionieren wenn sie dem Werkstatthandbuch widerspricht. Jeder der hier mitmacht muss auch akzeptieren, dass andere kontroverse Meinungen hier ihren Platz finden.
In dem Sinne bitten wir euch vor dem Schreiben eines Beitrag zu überlegen welchen Wert die Info für die Allgemeinheit hat. Nachrichten wie "Du hast Post", nur schwer zu enträtselnde Abkürzungen oder "deine Beiträge haben mir noch nie geholfen" werden von nicht wenigen Nutzern als störend empfunden und müssen unserer Meinung nach garnicht erst geschrieben werden. Weniger ist machmal mehr.
Es bitten auch immer wieder Nutzer um technische Hilfe zum Forum. Bei rund der Hälfte der Anfragen fehlen jegliche Informationen wie Nutzername, konkrete Fehlerbeschreibung, Mailadresse, ... Genauso häufig gibt es niemals eine Rückmeldung. Ein "Prima geht jetzt wieder" oder "Danke für die Hilfe" reicht.
Nicht nur durch die vielfach fehlende Resonanz entsteht der Eindruck das nicht wenige davon ausgehen, dass ein funktionierendes Forum, ein Team das ihren Wünschen entspricht oder aber andere Nutzer die ihnen kostenlos helfen oder günstig Ersatzteile abgeben selbstverständlich sind. Dies ist aber nicht der Fall. Hier wird keine von den Nutzern bezahlte Dienstleistung angeboten sondern hier verbringen einige Hobbyisten viel Zeit damit anderen Nutzern eine Plattforum zur Verfügung zu stellen und oder ihre Hilfe oder Teile bereitzustellen.
In dem Sinne wünschen wir uns etwas mehr gegenseitigen Respekt und weniger Anfeindungen im Forum.
Gruß Berthold