Hallo Ulrich,
Deine Frage ist auch für mich interessant, da ich mich aktuell wieder mit diesem Thema
beschäftige. Meine Fahrzeuge TR4A und MG TC, beide mit einem Gußkrümmer.
Beim TC wurde der Krümmer vor ca. 20 Jahren von einem Betrieb in SH erst gestrahlt
und dann mit Alu beschichtet. Hält bis heute sehr gut, war aber teuer. Diesen Betrieb
gibt es nicht mehr.
2011 habe ich im Rahmen einer kompletten Motorrevision des TR4 auch den Gußkrümmer
von einem Betrieb (diesen Betrieb gibt es auch nicht mehr) strahlen und mit Alu beschichten lassen.
Ergebnis sah anfangs sehr gut aus, aber schon nach 12 Monaten schlecht, siehe Foto. Der Betrieb
wollte zwar nachbessern, aber ich hatte keine Lust alles wieder zu demontieren und wieder
neu zu montieren, zumal ich befürchtete, dass es nur verschlimmbessert wird.
Jetzt hat dieser Krümmer auch einen mir bekannten Riss (schon 3mal) an der Nahtstelle zwischen
Zylinder 1 und 4. Dazu habe ich separat berichtet und demnächst kommt eine Aktualisierung.
Also suche ich nach einer Lösung den Krümmer hier zu schweißen. Aber alle bislang kontaktierten
Fachbetriebe haben abgewunken. Material unbekannt, Risiko zu groß.
Also habe ich jetzt aus der Szene einen fehlerfreien Krümmer bekommen und wieder die Frage,
wie optisch gut dauerhaft herrichten.
Ein Betrieb, der immer annonciert, will für die Alubeschichtung ca. 150 € haben zzgl. Nebenkosten.
Will ich nicht mehr ausgeben und habe mich an ein Spray erinnert, wie ich es für einen Auspuff
meiner VESPA verwendet habe. Keramikspray, wie es auch die HD-Driver einsetzten. Langzeitergebnis
habe ich nicht.
Jetzt habe ich ein Spray (Keramiklack bis 1200 Grad, verschiedene Farben) beim
https://www.korrosionsschutz-depot.de/
bestellt und werde dieses verwenden und bin auf die Langzeitwirkung gespannt.
Frage an Dich: Welchen Krümmer für welches Fahrzeug hast Du?
Gruß und viel Erfolg. Vielleicht berichtest Du ja mal.
Norbert R. aus D.