Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)
Moderator: TR-Freunde-Team
- tr_tom
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Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)
Vielleicht hat Jemand daran Interesse?
Das Rennteam “Group 44” ist weltweit bekannt, die Autos waren immer weiss und hatten einen grünen Streifen, egal ob es sich um einen E-Type oder andere schnelle Rennwagen handelte. Im Jahr 1969 wurde ein Triumph GT6 von Mike Downs, Brian Fuerstenau und Bob Tullius gefahren und konnte schliesslich die SCCA E-Production Class als nationaler Sieger abschliessen. 2005 wurde der Wagen als Scheunenfund wiederentdeckt und dann restauriert, seither konnte man ihn am Amelica Island Concours 2009 sehen.
Jetzt soll der Wagen USD 50’000 bis 70’000 kosten, definitiv einen interessante Gelegenheit.
https://www.bonhams.com/auctions/26617/ ... =12&page=1
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- POW40
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Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)
Guten Morgen,
schicker "Giftzwerg"
Wie wird eigentlich bei solchen "Scheunenfunden" und entsprechend vegleichsweise hochpreisigen Auktionen für einen TR sichergestellt, das es wirklich das Original ist und nicht eine Story gebaut wurde? Eine VIN ist ja schnell eingeschlagen bzw. der Karosserieteil schnell umgeschweisst. Die Motorsport-Zutaten sind auch kein Hexenwerk.
Ich kann mich an einen Artikel in der Oldtimermarkt oder Klassik Motor vor längerer Zeit noch grob erinnern, wo es eine ähnliche Diskussion um einen Rallye TR4 gab. Weiss gar nicht mehr wie das ausgegangen ist, aber es war wohl nicht ganz einfach das abschliessend zu klären. Aktuell läuft ja ein Verfahren gegen einen Aachener Oldtimer Händler, der angeblich mehrere Porsche-Renn- Rallyewagen wieder "auferstehen" hat lassen, wohl mit Hilfe eine Ex-Porsche Mannes, der die damaligen Fzg-Nr. verwaltete......
Stelle mir das alles nicht ganz einfach vor....
Gruss
Oliver
schicker "Giftzwerg"
Wie wird eigentlich bei solchen "Scheunenfunden" und entsprechend vegleichsweise hochpreisigen Auktionen für einen TR sichergestellt, das es wirklich das Original ist und nicht eine Story gebaut wurde? Eine VIN ist ja schnell eingeschlagen bzw. der Karosserieteil schnell umgeschweisst. Die Motorsport-Zutaten sind auch kein Hexenwerk.
Ich kann mich an einen Artikel in der Oldtimermarkt oder Klassik Motor vor längerer Zeit noch grob erinnern, wo es eine ähnliche Diskussion um einen Rallye TR4 gab. Weiss gar nicht mehr wie das ausgegangen ist, aber es war wohl nicht ganz einfach das abschliessend zu klären. Aktuell läuft ja ein Verfahren gegen einen Aachener Oldtimer Händler, der angeblich mehrere Porsche-Renn- Rallyewagen wieder "auferstehen" hat lassen, wohl mit Hilfe eine Ex-Porsche Mannes, der die damaligen Fzg-Nr. verwaltete......
Stelle mir das alles nicht ganz einfach vor....
Gruss
Oliver
- MadMarx
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Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)
mir kommt die motorleistung etwas dürftig vor. ich meine, die GT6 lagen so in der 180hp gegend.
- tr_tom
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Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)
Hallo Oliver,POW40 hat geschrieben: ↑05.01.2021, 10:17 Guten Morgen,
schicker "Giftzwerg"
Wie wird eigentlich bei solchen "Scheunenfunden" und entsprechend vegleichsweise hochpreisigen Auktionen für einen TR sichergestellt, das es wirklich das Original ist und nicht eine Story gebaut wurde? Eine VIN ist ja schnell eingeschlagen bzw. der Karosserieteil schnell umgeschweisst. Die Motorsport-Zutaten sind auch kein Hexenwerk.
Ich kann mich an einen Artikel in der Oldtimermarkt oder Klassik Motor vor längerer Zeit noch grob erinnern, wo es eine ähnliche Diskussion um einen Rallye TR4 gab. Weiss gar nicht mehr wie das ausgegangen ist, aber es war wohl nicht ganz einfach das abschliessend zu klären. Aktuell läuft ja ein Verfahren gegen einen Aachener Oldtimer Händler, der angeblich mehrere Porsche-Renn- Rallyewagen wieder "auferstehen" hat lassen, wohl mit Hilfe eine Ex-Porsche Mannes, der die damaligen Fzg-Nr. verwaltete......
Stelle mir das alles nicht ganz einfach vor....
Gruss
Oliver
mittlerweile gibt es auch "Forensiker", die nach wissenschaftlichen Methoden prüfen, z.B. das Ing-Büro Kukuk:
https://www.kukuk.com/forensik/
Ich denke da auch an die Diskussion des Ex Works Rallye TR4 (5VC) con CC aus DE und TS und UK...
Gruss
Thomas
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Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)
Im Ernst, 180hp aus 2L mit 2 Strombis? Geht das?
Oder hat das Teil im Verkauf eher nur Standard+ drin, ist also eher ein lookalike und weit von dem echten Rennwagen weg.
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Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)
der TR4 hatte damals mit stromber/SU 165 PS.
weshalb sollte ein 6 zylinder nicht 180hp.
ich meine der TR6 mit stromberg hatte um 210hp
weshalb sollte ein 6 zylinder nicht 180hp.
ich meine der TR6 mit stromberg hatte um 210hp
- Julius
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Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)
...der klingt dann aber nach Serie++++++
Gruß Axel
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Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)
der klingt nach "ich habe ein technisches problem"
meine rennmotoren laufen so lamm-fromm, daß man damit brötchen holen kann.
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- Julius
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Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)
Dann haben anscheinend alle Autos von Group 44 ein technisches Problem,die klingen alle so (ähnlich)
Gruß Axel
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Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)
es ist halt nicht jedermanns talent, einen motor gut einzustellen und die damaligen protagonisten, sind alle nicht mehr im dienst.
- MadMarx
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Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)
so läuft ein rennmotor:
leerlauf, gasannahme, teillast, leistung, drehmoment usw. an dem hier stimmt alles.
und dieser schnurrt genauso:
leerlauf, gasannahme, teillast, leistung, drehmoment usw. an dem hier stimmt alles.
und dieser schnurrt genauso:
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Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)
Hallo,
der GT6 klingt völlig normal mit seiner sehr scharfen Nockenwelle und 2 Vergaser Anlage.
Der wird unter 1500 U/min keinen Leerlauf haben wozu auch.
Munter bleiben
Ralf
der GT6 klingt völlig normal mit seiner sehr scharfen Nockenwelle und 2 Vergaser Anlage.
Der wird unter 1500 U/min keinen Leerlauf haben wozu auch.
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Ralf
- MadMarx
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Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)
ich bin der meinung, die vergaser stehen nicht synchron oder sind anderweitig verstellt.