neue Bosch-Pumpe: zu hoher Verbrauch
Moderator: TR-Freunde-Team
neue Bosch-Pumpe: zu hoher Verbrauch
Hallo allerseits,
habe gerade eine Boschpumpe (Teile-Nr. 0 580 254 044) einbauen lassen. Jetzt braucht der PI, Bj. 71, schlappe 18,5L/100 Km. Der Druck am neuen Druckregelventil liegt zwischen 7,3 und 7,8 bar.
Wie kriege ich den Benzinverbrauch wieder runter?
Bin für alle Tips dankbar.
Stefan
habe gerade eine Boschpumpe (Teile-Nr. 0 580 254 044) einbauen lassen. Jetzt braucht der PI, Bj. 71, schlappe 18,5L/100 Km. Der Druck am neuen Druckregelventil liegt zwischen 7,3 und 7,8 bar.
Wie kriege ich den Benzinverbrauch wieder runter?
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Re: neue Bosch-Pumpe: zu hoher Verbrauch
Hallo,
was sagt der,der dir das eingebaut hat ??
Es sollte auf jeden Fall eine Abgasmessung mit einem CO Tester gemacht werden.
Auf Grund der Daten könnte man dann reagieren und evtl die Gemischeinstellung korrigieren.
Bis denn
Ralf
was sagt der,der dir das eingebaut hat ??
Es sollte auf jeden Fall eine Abgasmessung mit einem CO Tester gemacht werden.
Auf Grund der Daten könnte man dann reagieren und evtl die Gemischeinstellung korrigieren.
Bis denn
Ralf
Re: neue Bosch-Pumpe: zu hoher Verbrauch
Hallo Ralf,
die Werkstatt will den DV ausbauen und zerlegen. Sie meint, es könnte eine Membrane defekt sein.
Der CO Tester sagt 5-7% pendelnd bei Standgas, beim Gas-geben steigend bis zu 9%, dann regelt der Tester ab.
Grüße
Stefan
die Werkstatt will den DV ausbauen und zerlegen. Sie meint, es könnte eine Membrane defekt sein.
Der CO Tester sagt 5-7% pendelnd bei Standgas, beim Gas-geben steigend bis zu 9%, dann regelt der Tester ab.
Grüße
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Re: neue Bosch-Pumpe: zu hoher Verbrauch
Hallo Stefan,
ok man kümmert sich also.
Lass alles mit Bildern dokumentieren !!
Bis denn
Ralf
ok man kümmert sich also.
Lass alles mit Bildern dokumentieren !!
Bis denn
Ralf
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Re: neue Bosch-Pumpe: zu hoher Verbrauch
Hallo Stefan,
Der richtige "044" ist: 0 580 464 044 oder besser noch: Bosch 0 580 464 126.
Grüße Jochem
schau mal hierhabe gerade eine Boschpumpe (Teile-Nr. 0 580 254 044) einbauen lassen.
Der richtige "044" ist: 0 580 464 044 oder besser noch: Bosch 0 580 464 126.
Grüße Jochem
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Re: neue Bosch-Pumpe: zu hoher Verbrauch
Hallo Stefan,
Der Druck erscheint mir zu hoch. sollte ziemlich genau bei 6,9 bar (100 PSI) liegen. ergo: PRV einstellen.
Viele erfolg
Achim
Der Druck erscheint mir zu hoch. sollte ziemlich genau bei 6,9 bar (100 PSI) liegen. ergo: PRV einstellen.
Viele erfolg
Achim
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Re: neue Bosch-Pumpe: zu hoher Verbrauch
Hallo,
danke erstmal für die Reaktionen.
@ Jochem: wo liegen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Pumpen?
@ Achim: laut Werkstatthandbuch muss der Druck bei 7,31 - 7,73 kg/cm² liegen. In einem Beitrag von Ralf im Wiki habe ich aber auch gelesen, dass der Druck bei Bosch-Düsen (sind bei mir drin) bei 7,7 - 7,8 bar liegen soll.
@ Peter: die Werkstatt die das macht ist eine ehemalige Jaguar-Vertretung die überwiegend an Jaguar schraubt. Der Meister hat aber Erfahrung mit dem PI und auch die alten Prüfkarten. In Düsseldorf und Umgebung kenne ich sonst keine Werkstatt, wo man mit einer Lucas-Einspritzung hingehen kann.
Was genau nicht stimmt, weiß die Werkstatt auch nicht, deshalb will sie ja den Dosierverteiler ausbauen und zerlegen.
Der Wagen springt normal an, hat einen stabilen Leerlauf bei ca. 800 U/min und dreht bis ca. 3.700/3.800 U/min hoch bevor er zäh wird. Er verbraucht halt nur ohne Ende Sprit und läuft daher eindeutig zu fett.
Grüße
Stefan
danke erstmal für die Reaktionen.
@ Jochem: wo liegen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Pumpen?
@ Achim: laut Werkstatthandbuch muss der Druck bei 7,31 - 7,73 kg/cm² liegen. In einem Beitrag von Ralf im Wiki habe ich aber auch gelesen, dass der Druck bei Bosch-Düsen (sind bei mir drin) bei 7,7 - 7,8 bar liegen soll.
@ Peter: die Werkstatt die das macht ist eine ehemalige Jaguar-Vertretung die überwiegend an Jaguar schraubt. Der Meister hat aber Erfahrung mit dem PI und auch die alten Prüfkarten. In Düsseldorf und Umgebung kenne ich sonst keine Werkstatt, wo man mit einer Lucas-Einspritzung hingehen kann.
Was genau nicht stimmt, weiß die Werkstatt auch nicht, deshalb will sie ja den Dosierverteiler ausbauen und zerlegen.
Der Wagen springt normal an, hat einen stabilen Leerlauf bei ca. 800 U/min und dreht bis ca. 3.700/3.800 U/min hoch bevor er zäh wird. Er verbraucht halt nur ohne Ende Sprit und läuft daher eindeutig zu fett.
Grüße
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Re: neue Bosch-Pumpe: zu hoher Verbrauch
Förderleistung...@ Jochem: wo liegen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Pumpen?
Zu den Bosch Pumpe gibt es viele viele Beiträge....Du musst das Rad nicht neu erfinden...nur einbauen was empfohlen wird.
Bitte nutz die Suche Funktion...aber die Pumpe die du jetzt eingebaut hast, ist für den PI mit 280 Liter/std überdimensioniert. Und ist noch sehr teuer auch!
Grüße Jochem
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Re: neue Bosch-Pumpe: zu hoher Verbrauch
Hi,
zwischen Unterdruck im Ansaugtrakt und dosierter Kraftstoffmenge besteht ein direkter Zusammenhang.
vereinfacht:
Hoher Unterdruck (Drosselklappen zu) -> geringe Kraftstoffmenge
Niedriger Unterdruck (Drosselklappen auf) -> hohe Kraftstoffmenge
Wenn jetzt der Unterdruck nicht mehr stimmt weil z.B. der Schlauch zwischen Ansaugtrakt und Dosierverteiler porös ist verbraucht der PI mehr Kraftstoff.
Manchmal ist die Membran im Dosierverteiler defekt. Ein defekter Bremskraftverstärker kann den Unterdruck auch beeinflussen.
Gruß
Tom
zwischen Unterdruck im Ansaugtrakt und dosierter Kraftstoffmenge besteht ein direkter Zusammenhang.
vereinfacht:
Hoher Unterdruck (Drosselklappen zu) -> geringe Kraftstoffmenge
Niedriger Unterdruck (Drosselklappen auf) -> hohe Kraftstoffmenge
Wenn jetzt der Unterdruck nicht mehr stimmt weil z.B. der Schlauch zwischen Ansaugtrakt und Dosierverteiler porös ist verbraucht der PI mehr Kraftstoff.
Manchmal ist die Membran im Dosierverteiler defekt. Ein defekter Bremskraftverstärker kann den Unterdruck auch beeinflussen.
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Re: neue Bosch-Pumpe: zu hoher Verbrauch
Wenn zu "Umgebung" auch Essen Kettwig gehört, kannste ja mal vorbei kommen und ich mach dir das...
Aber wie Jochem schreibt: Mit DER Pumpe wirst Du ohne Tricks nicht glücklich...da hat Dir jemand die falsche Pumpe angedreht...
die originale Pumpe hat ne Pumpleistung von ~80l/h...Die 280l/h bekommt der Druckregler schlicht nicht runter geregelt...
Peter
Aber wie Jochem schreibt: Mit DER Pumpe wirst Du ohne Tricks nicht glücklich...da hat Dir jemand die falsche Pumpe angedreht...
die originale Pumpe hat ne Pumpleistung von ~80l/h...Die 280l/h bekommt der Druckregler schlicht nicht runter geregelt...
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Re: neue Bosch-Pumpe: zu hoher Verbrauch
Hallo Stefan,
die Pumpe ist in der Tat nicht zu klein.
Trotzdem wird sie korrekt arbeiten. Solange Zu und Abfluss OK sind.
Ich gehe mal davon aus, das deine Werkstatt das nicht zum ersten mal umbaut.
Ich würde auf jeden Fall das (alte)Systemdruckventil gegen ein modernes bzw. ein Hydraulikventil wechseln.
Denn der Druck muss nahe zu stehen ! Egal wie hoch eingestellt.
Deine Werkstatt gibt dir sicher auf die Pumpe und ihre Arbeit eine Gewährleistung, darum lass sie ihre Arbeit auch zu ende machen.
Eine spätere Diskussion bei evtl Schäden könnte sehr lästig und anstrengend werden.
Viel Erfolg
Ralf
die Pumpe ist in der Tat nicht zu klein.
Trotzdem wird sie korrekt arbeiten. Solange Zu und Abfluss OK sind.
Ich gehe mal davon aus, das deine Werkstatt das nicht zum ersten mal umbaut.
Ich würde auf jeden Fall das (alte)Systemdruckventil gegen ein modernes bzw. ein Hydraulikventil wechseln.
Denn der Druck muss nahe zu stehen ! Egal wie hoch eingestellt.
Deine Werkstatt gibt dir sicher auf die Pumpe und ihre Arbeit eine Gewährleistung, darum lass sie ihre Arbeit auch zu ende machen.
Eine spätere Diskussion bei evtl Schäden könnte sehr lästig und anstrengend werden.
Viel Erfolg
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Re: neue Bosch-Pumpe: zu hoher Verbrauch
Reine Interesse, was war dann überhaupt der Anlass zum Pumpe wechseln? Lief das Auto gar nicht mehr?@ Peter: die Werkstatt die das macht ist eine ehemalige Jaguar-Vertretung die überwiegend an Jaguar schraubt. Der Meister hat aber Erfahrung mit dem PI und auch die alten Prüfkarten. In Düsseldorf und Umgebung kenne ich sonst keine Werkstatt, wo man mit einer Lucas-Einspritzung hingehen kann.
Pumpe hätte man ja vielleicht selber wechseln können?
Ich würde mal mit den Werkstatt sprechen und das Pumpe Thema ansprechen. Schau doch mal wie sie reagieren. Es mag ja sein, dass die Pumpe erstmal funktioniert, aber das Auto soll unter alle Bedingungen ohne Nebeneffekte fahren. https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=14544 (Beiträge 125, 176, 242, 301).
Jochem
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Re: neue Bosch-Pumpe: zu hoher Verbrauch
....ach ja, nicht vergessen die stromstärke der neuen pumpe kontrollieren, denn sonst kann sich schnell das zündschloß und die zuleitungen in rauch auflösen.
war zumindest bei mir so (nachdem ich eine andere eingebaut hatte), alte kabel, übergangswiderstände, spannungsabfälle usw.
stand, glaub ich mal irgendwo...
viel erfolg
Karlheinz
war zumindest bei mir so (nachdem ich eine andere eingebaut hatte), alte kabel, übergangswiderstände, spannungsabfälle usw.
stand, glaub ich mal irgendwo...
viel erfolg
Karlheinz
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Re: neue Bosch-Pumpe: zu hoher Verbrauch
Das klingt hier alles nicht gut.good-wood hat geschrieben: ↑07.09.2020, 16:40 Was genau nicht stimmt, weiß die Werkstatt auch nicht, deshalb will sie ja den Dosierverteiler ausbauen und zerlegen.
Der Wagen springt normal an, hat einen stabilen Leerlauf bei ca. 800 U/min und dreht bis ca. 3.700/3.800 U/min hoch bevor er zäh wird. Er verbraucht halt nur ohne Ende Sprit und läuft daher eindeutig zu fett.
Einige Dinge, die ich lesen mußte, sehe ich anders.
Bei der Werkstatt habe ich erhebliche Bedenken.
Es gibt kaum jemand in der BRD, der die Anlage wirklich bis ins Detail im Griff hat!
Da ich nicht so schreiben kann, wie ich gern würde, rate ich zu:
1.) Geh zu Kamphausen
2.) Geh zu Rallye78
3.) Geh zum IG Stammtisch Essen
4.) Lass Dir die Anlage von Neil Ferguson komplett auf Serie umbauen und Überholen.