Kompression in Ordnung?
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Kompression in Ordnung?
Hallo, meine Suche nach einem TR6 hat mich zu einem Oldtimer Händler geführt, der ein sehr passables Modell da stehen hat. Ich habe mal um ein Kompressionsdiagramm gebeten, das ausschaut wie im Anhang. Ist das okay so? Ist die Differenz zwischen den Zylindern zu hoch? Ich bin für Tips sehr dankbar. Grüße, Klaus
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Re: Kompression in Ordnung?
Hallo,
mach das du da ganz schnell vom Hof kommst.
Das ist die Diagramm Karte für einen Diesel Motor.
Bis denn
Ralf
mach das du da ganz schnell vom Hof kommst.
Das ist die Diagramm Karte für einen Diesel Motor.
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Re: Kompression in Ordnung?
Egal ob die Skala passt, Zylinder 4 hat gegenüber 3 und 5 ca. 1 Bar mehr. Das ist noch in der Toleranz. Wenn du die absolut Werte wissen möchtest, dann muss die Messung wiederholt werden.
Grüße Jochem
Grüße Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Kompression in Ordnung?
Prima, danke für die Antworten. Das Diagramm wird mit der richtigen Scheibe wiederholt. Mir hat vor allem auch die Ungleichheit der Messwerte Sorgen gemacht. Die Absoluteste sollten bei ca 11-12 bar liegen. Ist das Korrekt?
Ist das wirklich nur 1 bar Unterschied. Ich hätte gedacht das sind 3 bar (24-27)?
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Re: Kompression in Ordnung?
zwischen 3 und 4 schon....Ist das wirklich nur 1 bar Unterschied. Ich hätte gedacht das sind 3 bar (24-27)?
2 und 5 etwas mehr....
Ich würde den Test jedenfalls wiederholen...aber für mich würde der Motor unter beobachtung stehen und einen Druckverlusst Test wäre der nächste Schritt. 11-12 bar wäre schön....das hängt aber auch von der Motor bzw. Zylinderkopf ab (Vergaser/PI, Original oder Verdichtet usw.)
als Kaufberatung:
wenn der Händler das Auto als Top Restauriert verkauft und +25K haben will, dann würde ich es lassen....wenn er aber 16-17K haben will und es sind zusätzlich noch ein paar Kleinigkeiten zu tun, dann könnt man sich das Auto überlegen. Man kann jedenfalls fahren und irgendwann mal den Motor prüfen und je nachdem kommen dann noch ein paar Euros auf dich zu.
Jochem
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Re: Kompression in Ordnung?
Hi,
Jochem hat das recht treffend formuliert.
Bei einem >25T€ 6er würde ich das nicht haben wollen. Bei einen getüvten 6er in der <15t€-Klasse, naja, da kann das wohl öfter vorkommen.
Wenn man die Ursache und die daraus entstehenden Kosten genauer lokalisieren will, dann wäre eine Druckverlustprüfung nicht verkehrt. Dann weißt du ob es vom Kopf (Ventile, Ventilsitze,...) kommt, oder eher vom Unterbau (Kolben, Ringe, Block, ...), oder von beiden Brocken.
Der Motor kann so noch viele Km laufen, aber du kannst besser Abschätzen was an Kosten auf dich zukommt.
Gruß,
Jörg
Jochem hat das recht treffend formuliert.
Bei einem >25T€ 6er würde ich das nicht haben wollen. Bei einen getüvten 6er in der <15t€-Klasse, naja, da kann das wohl öfter vorkommen.
Wenn man die Ursache und die daraus entstehenden Kosten genauer lokalisieren will, dann wäre eine Druckverlustprüfung nicht verkehrt. Dann weißt du ob es vom Kopf (Ventile, Ventilsitze,...) kommt, oder eher vom Unterbau (Kolben, Ringe, Block, ...), oder von beiden Brocken.
Der Motor kann so noch viele Km laufen, aber du kannst besser Abschätzen was an Kosten auf dich zukommt.
Gruß,
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Re: Kompression in Ordnung?
Super! Danke Euch beiden. Da der Wagen deutlich über 25 TEUR kosten soll und der Motor angeblich überholt (?) wurde (es gibt Rechnungen, die das glaubhaft machen), werde ich das mal auf den Weg bringen. Zunächst wird morgen die Kompression mal anständig mit der richtigen Skala gemessen, dann sehen wir weiter. Grüße,Klaus
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Re: Kompression in Ordnung?
Wenn eine Druckverlustprüfung nicht so einfach möglich ist, dann führ die Kompressionsprüfung durch. Danach ein paar Spritzer Öl in jedes Kerzenloch und die Prüfung wiederholen. Sollte der Wert danach deutlich besser sein, dann geht der Verdacht in Richtung Unterbau.
Gruß,
Jörg
Gruß,
Jörg