Bei dem Preis der da aufgerufen wird, würde sich eine Reparatur auch nicht lohnen. Dann lieber einen zweiten ins Regal für alle Fälle.
Außentemperatur - Hitzefestigkeit und Überhitzung beim TR4:
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Re: Außentemperatur - Hitzefestigkeit und Überhitzung beim TR4:
Gruß aus dem Wald
Uwe
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Re: Außentemperatur - Hitzefestigkeit und Überhitzung beim TR4:
Muss mich korrigieren, denn letzte Woche habe ich den alten Kühler meines TRs zur Reparatur gebracht. Nur wenige Kilometer von meinem Wohnort entfernt gibt es noch einen Fachbetrieb der alten Schule. Die Werkstatt sieht aus wie aus dem vorigen Jahrhundert, die Preisliste ebenso
Und es lagen jede Menge Alukühler rum, die der Meister alter Schule wieder repariert.
Gruß aus dem Wald
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Re: Außentemperatur - Hitzefestigkeit und Überhitzung beim TR4:
Kann ich verstehen, aber der gute Mann ist schon im fortgeschrittenen Alter (so wie ich) und macht das nur noch mehr oder weniger als Hobby.
Darum werde ich die Adresse hier auch nicht preisgeben. Aber ich frage ihn mal, ob er auch Aufträge aus dem Ausland annimmt
Gruß aus dem Wald
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Re: Außentemperatur - Hitzefestigkeit und Überhitzung beim TR4:
Jau. Bin vor 50 Jahren dahin ausgewandert. Aus NRW...
Gruß aus dem Wald
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Re: Außentemperatur - Hitzefestigkeit und Überhitzung beim TR4:
Könnte sein - wenn du in einer Sparkasse, Raiffeisenbank oder Stadtverwaltung gearbeitet hast. Da war ich beruflich aktiv und habe die Institute mit EDV (so hieß das damals noch) ausgestattet.
Aber wir schweifen vom Thema ab...
Gruß aus dem Wald
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Re: Außentemperatur - Hitzefestigkeit und Überhitzung beim TR4:
Zurück zum Thema.
Hier ist mein kleiner Erfahrungsbericht über den Kauf und Einbau eines China-Alu-Hochkleistungskühlers in meinen TR4.
Angeregt durch den Kommentar von Willi49 (https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... 40#p184140) habe ich das Teil auf Aliexpress gekauft.
Geliefert wurde er überraschend schnell aus Tschechien und obwohl ich nur den nackten Kühler gekauft hatte, komplett mit Elektrolüfter. War schonmal gut. Die Verarbeitung auch, auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick bzw. beim Einbau gab es dann doch leichte Probleme.
Zum einen die Aufnahme am Rahmen. Da ist nur ein Loch gebohrt und das auch noch falsch. Aber das ist ja bei Alu kein Problem, lässt sich mit der Feile nachbearbeiten. Größeres Problem war schon der Anschuss vom oberen Wasserkasten zum Thermostatgehäuse, denn der ist um ca. 5cm nach links versetzt. Der Original Schlauch mit der Ziehharmonika passt da nicht mehr. Aber zum Glück gibt's ja das Indernett. Da habe ich dann einen Schwung von Schläuchen bestellt, von denen ich dachte, einer könnte passen. War dann auch bei einem so. Also fast. Den musste ich noch etwas zurechtstutzen, so nach dem Motto dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz . Dann war das Werk perfekt. Wasser eingefüllt, Motor gestartet und bange Minute abgewartet bis die ersten Luftblasen am Einfüllstutzen erschienen sind. Alles war gut, kein Leck in Sicht. Erste Probefahrt, der Motor wird nicht warm, der Kühler külht zu gut. Also den Thermostat auch noch tauschen. Jetzt ist ein 82er am Werk und alles ist gut.
Hier ist mein kleiner Erfahrungsbericht über den Kauf und Einbau eines China-Alu-Hochkleistungskühlers in meinen TR4.
Angeregt durch den Kommentar von Willi49 (https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... 40#p184140) habe ich das Teil auf Aliexpress gekauft.
Geliefert wurde er überraschend schnell aus Tschechien und obwohl ich nur den nackten Kühler gekauft hatte, komplett mit Elektrolüfter. War schonmal gut. Die Verarbeitung auch, auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick bzw. beim Einbau gab es dann doch leichte Probleme.
Zum einen die Aufnahme am Rahmen. Da ist nur ein Loch gebohrt und das auch noch falsch. Aber das ist ja bei Alu kein Problem, lässt sich mit der Feile nachbearbeiten. Größeres Problem war schon der Anschuss vom oberen Wasserkasten zum Thermostatgehäuse, denn der ist um ca. 5cm nach links versetzt. Der Original Schlauch mit der Ziehharmonika passt da nicht mehr. Aber zum Glück gibt's ja das Indernett. Da habe ich dann einen Schwung von Schläuchen bestellt, von denen ich dachte, einer könnte passen. War dann auch bei einem so. Also fast. Den musste ich noch etwas zurechtstutzen, so nach dem Motto dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz . Dann war das Werk perfekt. Wasser eingefüllt, Motor gestartet und bange Minute abgewartet bis die ersten Luftblasen am Einfüllstutzen erschienen sind. Alles war gut, kein Leck in Sicht. Erste Probefahrt, der Motor wird nicht warm, der Kühler külht zu gut. Also den Thermostat auch noch tauschen. Jetzt ist ein 82er am Werk und alles ist gut.
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Uwe
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