TR6: Kupplungsscheibe
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
nur nicht verfügbar.....runup hat geschrieben: ↑25.09.2022, 14:48 https://www.autodoc.de/luk/968446
K-Scheibe, von LUK 322013516 oder OEM Referenznummer GCP 143
mfg
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
Ich wie immer, keine Ahnung was wirklich gut ist, aber mit dem Laycock Automaten war das Auto schlicht nicht fahrbar.
Mit Sachs Automat und der richtigen Scheibe, ein anderes (fahrbares) Auto.
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
Jetzt würde mich nur noch interessieren, woher die Preisunterschiede kommen ?
Und der teuerste liegt immer noch bei rd. der Hälfte der Engländer-Händler
https://www.daparto.de/Teilenummernsuch ... =287138754
Und der teuerste liegt immer noch bei rd. der Hälfte der Engländer-Händler
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Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
WOW - wo war jetzt Dein Aufschrei beim post vom S-Type - da waren sogar unerhörte Bilder von Automaten dabei
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
Moin,
seit jahrzehnten wird an den Kupplungsautomaten - welcher Hersteller auch immer, herumlaboriert,
der Ausrückmechanismus ist eine Fehlkonstruktion, schaut euch mal den Eingriffpunkt des Aurücklagers in die
Membrabfeder an,
das hier ist der Eingriffpunkt der original Triumph Ausrücklagers, wie es auch oben in den Bildern von
Harald zu sehen ist, das ist der Eingriffpunkt - Sachs Automat mit zugehörigem Sachs Ausrücklager, das Ausrücklager greift nur auf den
Membrabfederspitzen.
dazu habe ich das komplette Ausrüchlager umgebaut, sodass auch das Sachs Ausrücklager verwendung finden kann, die Kupplung ist nicht wieder zuerkennen, das Ansprechverhalten ist wie bei einem Golf VI
Gruss von der Ostsee Carl
seit jahrzehnten wird an den Kupplungsautomaten - welcher Hersteller auch immer, herumlaboriert,
der Ausrückmechanismus ist eine Fehlkonstruktion, schaut euch mal den Eingriffpunkt des Aurücklagers in die
Membrabfeder an,
das hier ist der Eingriffpunkt der original Triumph Ausrücklagers, wie es auch oben in den Bildern von
Harald zu sehen ist, das ist der Eingriffpunkt - Sachs Automat mit zugehörigem Sachs Ausrücklager, das Ausrücklager greift nur auf den
Membrabfederspitzen.
dazu habe ich das komplette Ausrüchlager umgebaut, sodass auch das Sachs Ausrücklager verwendung finden kann, die Kupplung ist nicht wieder zuerkennen, das Ansprechverhalten ist wie bei einem Golf VI
Gruss von der Ostsee Carl
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
Hi Sinan,
wie ich es gemacht habe ist ein Weg,
es gibt hier im Forum TR-Freunde die haben einen Zentralausrücker eingebaut,
Zentralausrücker von Opel, und eine neue Grundplatte zur Aufnahme des Zentralausrückers herstellen,
dazu gibt es auch eine Zeicnung, evtl. kann man diese hier einstellen.
Gruss von der Ostsee Carl
wie ich es gemacht habe ist ein Weg,
es gibt hier im Forum TR-Freunde die haben einen Zentralausrücker eingebaut,
Zentralausrücker von Opel, und eine neue Grundplatte zur Aufnahme des Zentralausrückers herstellen,
dazu gibt es auch eine Zeicnung, evtl. kann man diese hier einstellen.
Gruss von der Ostsee Carl
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
Hallo
Kurze Frage, Fa. B. aus L. bietet eine Kupplung mit dem Vermerk Volvo419426 und Volvo419876 an. Unter diesen Nr. findet man auch wieder
LUK Komponenten. Hat hier jemand ne Info, ob diese Teilenr. zu verbauen sind, die Nr. passen halt nicht mit den vom Wiki überein?
Danke
Viele grüße
Christoph
Kurze Frage, Fa. B. aus L. bietet eine Kupplung mit dem Vermerk Volvo419426 und Volvo419876 an. Unter diesen Nr. findet man auch wieder
LUK Komponenten. Hat hier jemand ne Info, ob diese Teilenr. zu verbauen sind, die Nr. passen halt nicht mit den vom Wiki überein?
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
Hallo,
Ich möchte in meiner TR250 die Kupplung umbauen, möchte die Sachs 3082100041 Kupplungsdruckplatte verwenden und habe eine Frage: welches Drucklager soll da passen, ich finde nicht das passende.
Gruß Witek
Ich möchte in meiner TR250 die Kupplung umbauen, möchte die Sachs 3082100041 Kupplungsdruckplatte verwenden und habe eine Frage: welches Drucklager soll da passen, ich finde nicht das passende.
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
Hi,
musst mal die Suche bemühen. Zum Thema Ausrücklager gibt es jede Menge Beiträge.
Bei mir funktioniert glücklicherweise noch das originale Zeugs aus den 70ern.
Aber bei den neuen Motoren wird sowas in der Art
https://www.limora.com/de/kupplungsausr ... twQAvD_BwE
rein kommen. Das funktioniert bei einem Bekannten sehr gut und hat auf Grund des kleinen Durchmessers die Pedalkraft reduziert.
Ob es das auch bei den anderen Verdächtigen zu einem besseren Preis zu kaufen gibt >>>keine Ahnung.
musst mal die Suche bemühen. Zum Thema Ausrücklager gibt es jede Menge Beiträge.
Bei mir funktioniert glücklicherweise noch das originale Zeugs aus den 70ern.
Aber bei den neuen Motoren wird sowas in der Art
https://www.limora.com/de/kupplungsausr ... twQAvD_BwE
rein kommen. Das funktioniert bei einem Bekannten sehr gut und hat auf Grund des kleinen Durchmessers die Pedalkraft reduziert.
Ob es das auch bei den anderen Verdächtigen zu einem besseren Preis zu kaufen gibt >>>keine Ahnung.
Gruß,
Jörg
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
Man sollte dabei im Auge behalten, daß mit reduzierter Pedalkraft auch der Ausrückweg reduziert wird. Gleiches erreicht man mit kleineren Mastercylinder.
Die ganze Mimik funktioniert zufriedenstellend, wenn neu verbaut und gut gefettet. Geht es um minimale Pedalkräfte bleibt nur der Weg über den Zentralausrücker, weil nur damit die Reibung in den Lagerstellen weitestgehend entfällt.
Soll die konventionelle Gabel bleiben, würde ich auf beiden Seiten solche Schmiernippel vorsehen, die Verbindung zur umlaufenden Nut haben. Man kann dazu die langen Lagerbuchsen vom tr4 einpressen.
Die ganze Mimik funktioniert zufriedenstellend, wenn neu verbaut und gut gefettet. Geht es um minimale Pedalkräfte bleibt nur der Weg über den Zentralausrücker, weil nur damit die Reibung in den Lagerstellen weitestgehend entfällt.
Soll die konventionelle Gabel bleiben, würde ich auf beiden Seiten solche Schmiernippel vorsehen, die Verbindung zur umlaufenden Nut haben. Man kann dazu die langen Lagerbuchsen vom tr4 einpressen.
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- V8
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
Konnte man fast passend in USA kaufen.
Wie zu sehen habe ich die originale Schiebehülse abgedreht und statt der originalen Schrauben entsprechende Bolzen gefertigt. Da wird der Ausrücker nur draufgesteckt. Its Magic, der Lochkreis vom TR6 Getriebe passt100% zum Ausrücker. Mit den entsprechenden Unterlegscheiben wird dann der korrekte Abstand zum Automaten ausdistanziert.
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