Hallo TR6 Community!
Gesamtzusammenhang: Derzeit stecke ich gerade in der Winterarbeit 2019/2020, die auf Grund der Covid-19 Beschränkungen in Österreich etwas ins Stocken geraten ist.
Was bisher geschah: Da ich mit meinem GT6 Mk2 auch weitere Reisen unternehme, wollte ich die Drehzahl bei Überlandfahrten absenken weshalb ich mir in England ein OD besorgt habe, welches Volker Hermann in Essen einer Revision unterzogen hat.
Da der Motor unseres GT6 aber auch bereits über 300.000 auf dem Tachometer hat, habe ich, trotz kaum nennenswerten Ölverbrauch und keinerlei Probleme mit den Abgaswerten bei der technischen Überprüfung, beschlossen auch den Motor zu überarbeiten. Dabei wurden folgende Arbeiten ausgeführt:
- Motorblock gebohrt, gehont und mit neuen Kolben versehen.
- Grundbohrung der Hauptlager nachgearbeitet.
- Einbau einer geschliffenen, nitrierten und gewuchteten TR6 Kurbelwelle.
- Bei den Pleuelstangen Grundbohrung und Pleuelbüchsen überprüft. Die Gewichte der Pleuelstangen wurden angeglichen.
- Neue verstärkte Ölpumpe montiert. Steuerkette und Spanner erneuert.
- Einbau einer 280° PI-Nockenwelle, Ventilführungen und Ventile erneuert.
- Ausstattung mit einem TR6 Zylinderkopf der auf Bleifrei-Betrieb umgestellt wurde (Verdichtung 9,5:1).
- Kipphebelwelle erneuert und Kipphebel mit Bronzebüchsen ausgebüchst.
Auf Grund dieser Maßnahmen hat sich der Hub von 76mm auf 95mm erhöht und daraus folgt nun ein Hubraum von 2,5l.
Die Stromberg 175 CD-2 erhielten von unten einstellbare Düsenstöcke. Derzeit enthalten sie B1AF Düsennadeln.
@ JochemTR: Zur Vorbereitung auf den Anschluss einer Lambdasonde habe bereits eine entsprechende Aufnahme in den Auspuff eingeschweißt. Ich werde mich auch im Forum nochmals kurz etwas näher vorstellen. Mal sehen ob mir auch das einfügen eines Bildes gelingt
@ Kamphausen (Peter): Die Abgasanlage besteht aus dem Original GE-Krümmer und einer Edelstahl Sportanlage mit 2 Endtöpfen.
Als Einlasskrümmer verwende ich den GT6 Krümmer, der auf 1,75“ vergrößert, strömungstechnisch optimiert und für die Aufnahme der Stromberg 175 mit 4 Stehbolzen versehen wurde.
@gelpont19 (win): Die Zünd- und anderen Einstellungen kann ich erst nach dem Einbau des Motors vornehmen. Vielleicht wird das (siehe 1. Satz) noch etwas dauern.
Herzlichen Dank an alle, ich werde einmal mit den B1AF losstarten. Mal sehen wie das Leerlaufverhalten ist.
Uff das ist nun ziemlich viel Text geworden
Gruß Fred