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Zylinderblock : welche grösste Bohrung

Verfasst: 09.10.2019, 22:09
von halfdoublesix
Hallo TR-Freunde,
habe jetzt einen Zylinderblock von einem GT6 erstanden, der überholungsbedürftig ist.
Meine Frage an euch: welche Bohrung verträgt der Block? Habe bei Nüral Kolben mit Durchmesser 77mm gefunden.
Kann das noch gehen?
Mit fröhlichen Schraubergrüßen
Halfdoublesix

Re: Zylinderblock : welche grösste Bohrung

Verfasst: 10.10.2019, 03:26
von JochemsTR
Hallo Halfdoublesix, (ist das deine Name?)
76,5mm geht fast immer.
ab 77mm würde ich einen Ultrashall Messung durchführen. Bei meinem Motor #2 habe ich eine Stelle von 3,0mm Wandstärke an Zylinder 2 seitlich in Richtung Zylinder 3. Da die Belastung an den Seiten aber geringer ist als z.B. an der Druckseite, ist das OK.
80mm sind eher selten.
Jochem

Re: Zylinderblock : welche grösste Bohrung

Verfasst: 10.10.2019, 08:05
von gelpont19
halfdoublesix hat geschrieben: 09.10.2019, 22:09 habe jetzt einen Zylinderblock von einem GT6 erstanden, der überholungsbedürftig ist.
Meine Frage an euch: welche Bohrung verträgt der Block? Habe bei Nüral Kolben mit Durchmesser 77mm gefunden.
...das ist dann der 2 L Block - korrekt ?

win

Re: Zylinderblock : welche grösste Bohrung

Verfasst: 10.10.2019, 09:56
von runup
.....halfdoublesix, warte auf eine antwort von KAMPHAUSEN.....er ist ein spezialist für GT6
mfg

Re: Zylinderblock : welche grösste Bohrung

Verfasst: 10.10.2019, 09:56
von RobertB
Der Block macht nicht den Unterschied, sondern die Kurbelwelle.
Weniger Hub ergibt weniger Hubraum.

Re: Zylinderblock : welche grösste Bohrung

Verfasst: 10.10.2019, 11:47
von S-TYP34
RobertB hat geschrieben: 10.10.2019, 09:56 Der Block macht nicht den Unterschied, sondern die Kurbelwelle.
Weniger Hub ergibt weniger Hubraum.
Der Block macht einen gewaltigen Unterschied,
die früheren Blöcke von 2 Ltr.Limo/GT6 u. Vitesse
sind etwas anders aufgebaut,Stehbolzen zur Bef. des Zyl.-Kopf sind dünner/
Kurbelwelle in Hauptlager u. Pleuellager dünner,Maße wie Spitfire MK2/3 u.Herald 1200/13-60
auch auf der Ölfiterseite ist ein Unterschied.

Nur die Motorblöcke von TR 6 Limo.2,5 ltr.Vergaser u. PI und GT6 MK3 sind gleich
bei GT6 MK3 hat die Kurbelwelle weniger Hub,die Pleuel sind wiederum gleich wie bei TR6
und auf die Kompr.-höhe zu kommen sind höhere Kolben verbaut.
Die Kurbelwellenlagermaße HL. u. Pl. TR6/Limo2,5ltr./GT6MK3 u.Spitfire MK4 1500 sind gleich.

Harald

Re: Zylinderblock : welche grösste Bohrung

Verfasst: 11.10.2019, 06:29
von Kamphausen
Miss mal die Höhe von dem GT6 Kopf und rechne mal die Verdichtung aus, die du bei ner 2,5L Kurbelwelle erhältst....

Oder soll das auch nen 2L Motor werden?

Peter

Re: Zylinderblock : welche grösste Bohrung

Verfasst: 11.10.2019, 17:59
von Kamphausen
Hintergrund:

https://www.chriswitor.com/cw_technical ... _chart.pdf

Es gab unterschiedliche Kopfhöhen beim GT6 MK2...die frühen waren nur ~83mm hoch und führen somit mit ihrem kleinen Brennraum zu einer viel zu hohen Verdichtung...gerade bei größeren Kolbendurchmesser und 2,5L Kurbelwelle

Peter