Hallo Tonio,
herzlich willkommen hier im Forum.
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Beim TR6 fühlt sich das Thema Leistung anders an wie in einem “normalen“ Fahrzeug.
Warum?
Ich bringe mal ein Beispiel.
Ich habe mir mal einen GT6 angeschaut und bin den probegefahren. Trotz noch weniger Gewicht war der Fahreindruck enttäuschend. Warum? Das Ding hat halt nur 2l Hubraum und muss einfach höher gedreht werden.
Danach habe ich mir einen 6er gekauft. Ehemaliger CR-PI, der auf Vergaser umgebaut wurde. Und zwar die späteste Variante mit dem niedrigst verdichteten Motor >>>7,5:1. Und was soll ich sagen, das Ding hat das lange 3,45er Diff. mit OD und macht sogar mega Spaß. Das Zauberwort ist das Drehmoment aus dem Keller. Die Kombination aus Drehmoment und relativ wenig Gewicht macht den Unterschied.
Wenn mein ausgelutschter Motor nicht so viel Öl brauchen würde, wäre ich wahrscheinlich die nächsten Jahre so weiter gefahren.
Jetzt wird parallel ein neuer Motor gebaut. >>>PI, Schmiedekolben, H-Schaft-Pleuel, Schwung erleichtert, Kopfbearbeitung, 280er Kent NW, usw., ..., aber ob es das braucht? Wenn man schon mal dabei ist ....
Das kostet aber alles ein Schweinegeld
.
Die Motoren die ich in den letzten 25 Jahren zerlegt habe oder bei Bekannten offen gesehen habe, liefen vielleicht alle noch, waren aber im Grunde alle zum Überholen. Z.B. mein hoher Ölverbrauch würde bei einer Probefahr möglicherweise gar nicht auffallen.
Mein Tipp:
Fahr mal mit einem originalen TR6 und mach dir einen Eindruck.
Such dir einen 6er mit bestmöglicher Substanz (Rost, Technik, ....) Wenn du einen findest mit nachweislich überholter Technik (Motor, Getriebe, Hinterachse,....), dann nimm den.
OD und zusätzliche Leistung (Kopfbearbeitung, Vergaser, Nockenwelle, Fächerkrümmer,.....), das kann man (wenn es sein muss
)auch noch nachher und viel besser kalkulierbar nachrüsten.
Klar wenn einer einen in magenta, mit OD, mit mehr Leistung,..... Anbieter und du das Geld hast, dann schlag zu.
Schau dir doch mal den mit der Boscheinspritzung an. Zwar nicht ganz original, aber vielleicht ist das ein gutes Fahrzeug.
Gruß,
Jörg