HU und Bremselemente Wechsel VA
Verfasst: 31.08.2018, 08:13
Moin zusammen,
...musste vor kurzem zur Hauptuntersuchung und wollte in dem Zusammenhang die Bremsanlage vorn überholen. Seit Schottland war eine Asymetrie zeitlich zwischen vorderem rechten und linken Rad beim Bremsen spürbar, das mir vor allem bei nasser Fahrbahn Sorgen machte. Der zeitliche Versatz der Bremswirkung bewirkte eine kurze Richtungsänderung (vielleicht 200 MS) und davon ausgelöst eine Drehbewegung des Lenkrades nach links. Der - ich nenne es mal "Impuls" war aber gut beherrschbar, störte aber ungemein. Zuerst dachte ich an sich aufblähende Gewebeschläuche, doch eine Demontage der Bremszangen zeigten einen festsitzenden Kolben der rechten Zange. Des weiteren war ich erstaunt, das die alten Pads nur noch 2 mm Belag hatten.
Ich bestellte also beim Heuten Pads, Zangen und Stahlflexschläuche und den Montagekit. Nach mehr als eine Woche kam die Lieferung - ohne Schäuche ! Ein Tel. ergab, dass er sagte, dass die Stahlflex ja keine Zulassung haben... deshalb nicht dabei wären. Die gelieferten Zangen hatten keine Prägung - auf dem Karton stand gross "Made in China". Das äussere Design des Gehäuses hatte keine Ähnlichkeit mit meinen noch originalen Girling Zangen, doch da Maikammer immer näher rückte baute ich sie ein. Gleichzeitig bestellte ich die Stahlflex von Goodridge bei Rimmer, die 2 Tg. später hier waren. Mitgeliefert wird ein certificate in Deutsch - Teilegutachten der DEKRA. Irgendwie lustig
Ich werde im Winter die alten Zangen überholen - es gibt VA Kolben mit Dichtungssatz bei den üblichen Verdächtigen.
Nach mehrfachem Entlüften - das PDWA war nicht in Neutralstellung - danke Ralf - kam allmählich Bremswirkung zustande...
Am letzten Dienstag dann zur HU. Der Hinweis (ich fahre immer DEKRA) auf die Schläuche ergab : "Hauptsache es ist ne Nummer drauf"... Ich bin durch mit VA 180 Nm / Rad - HA 140 Nm / Rad. In den Unterlagen nachgeschaut - ich hatte auch schon mal 210 Nm vorn...Was sind denn euere Werte ?? Besonders gefragt die Jungs mit den Superzangen / Scheiben ??
win
...musste vor kurzem zur Hauptuntersuchung und wollte in dem Zusammenhang die Bremsanlage vorn überholen. Seit Schottland war eine Asymetrie zeitlich zwischen vorderem rechten und linken Rad beim Bremsen spürbar, das mir vor allem bei nasser Fahrbahn Sorgen machte. Der zeitliche Versatz der Bremswirkung bewirkte eine kurze Richtungsänderung (vielleicht 200 MS) und davon ausgelöst eine Drehbewegung des Lenkrades nach links. Der - ich nenne es mal "Impuls" war aber gut beherrschbar, störte aber ungemein. Zuerst dachte ich an sich aufblähende Gewebeschläuche, doch eine Demontage der Bremszangen zeigten einen festsitzenden Kolben der rechten Zange. Des weiteren war ich erstaunt, das die alten Pads nur noch 2 mm Belag hatten.
Ich bestellte also beim Heuten Pads, Zangen und Stahlflexschläuche und den Montagekit. Nach mehr als eine Woche kam die Lieferung - ohne Schäuche ! Ein Tel. ergab, dass er sagte, dass die Stahlflex ja keine Zulassung haben... deshalb nicht dabei wären. Die gelieferten Zangen hatten keine Prägung - auf dem Karton stand gross "Made in China". Das äussere Design des Gehäuses hatte keine Ähnlichkeit mit meinen noch originalen Girling Zangen, doch da Maikammer immer näher rückte baute ich sie ein. Gleichzeitig bestellte ich die Stahlflex von Goodridge bei Rimmer, die 2 Tg. später hier waren. Mitgeliefert wird ein certificate in Deutsch - Teilegutachten der DEKRA. Irgendwie lustig
Ich werde im Winter die alten Zangen überholen - es gibt VA Kolben mit Dichtungssatz bei den üblichen Verdächtigen.
Nach mehrfachem Entlüften - das PDWA war nicht in Neutralstellung - danke Ralf - kam allmählich Bremswirkung zustande...
Am letzten Dienstag dann zur HU. Der Hinweis (ich fahre immer DEKRA) auf die Schläuche ergab : "Hauptsache es ist ne Nummer drauf"... Ich bin durch mit VA 180 Nm / Rad - HA 140 Nm / Rad. In den Unterlagen nachgeschaut - ich hatte auch schon mal 210 Nm vorn...Was sind denn euere Werte ?? Besonders gefragt die Jungs mit den Superzangen / Scheiben ??
win