Probleme mit dem Tacho beim TR4A
Moderator: TR-Freunde-Team
- tr_tom
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Probleme mit dem Tacho beim TR4A
Hallo Freunde,
vorab ein kurzer Rückblick:
Als ich vor über 8 Jahren meinen TR4A in Holland kaufte, hatte er schon Probleme mit der Tachoanzeige, sie sprang fürchterlich hin und her.
Zuerst bin ich damit so weiter gefahren, dann gab es mal einen Threat zu dem Thema, dass es evtl. an einer zu langen Welle liegen könnte; Abhilfe sollten Unterlegscheiben bringen.
Die Aussage war, dass die Welle nur ca. 5 mm in den Tacho hineinragen sollte. Meine Messung ergab damals ein ca. 10 mm Wellenende.
Mit einiger Geduld hatte ich es damals so leidlich hinbekommen, dass das "Springen der Tachonadel" weitestgehend ausblieb.
Nun musste ich im letzten Jahr den Tacho ausbauen, um an andere Komponenten zu gelangen.
Seit dem ist das Problem wieder da.
Heute habe ich wieder einige Versuche mit Unterlegscheiben vorgenommen, konnte aber keine Verbesserung erzielen, sondern eher noch eine Verschlechterung.
Die Tachonadel bewegt sich gar nicht oder klebt bei 50 mls fest.
Was ist passiert?
Was habe ich falsch gemacht?
Gruss
Thomas
PS: Seit einigen Jahren liegt schon eine Ersatzwelle bereit, die aber auch einen Überstand hat.
Dazu einige Abmessungen...
vorab ein kurzer Rückblick:
Als ich vor über 8 Jahren meinen TR4A in Holland kaufte, hatte er schon Probleme mit der Tachoanzeige, sie sprang fürchterlich hin und her.
Zuerst bin ich damit so weiter gefahren, dann gab es mal einen Threat zu dem Thema, dass es evtl. an einer zu langen Welle liegen könnte; Abhilfe sollten Unterlegscheiben bringen.
Die Aussage war, dass die Welle nur ca. 5 mm in den Tacho hineinragen sollte. Meine Messung ergab damals ein ca. 10 mm Wellenende.
Mit einiger Geduld hatte ich es damals so leidlich hinbekommen, dass das "Springen der Tachonadel" weitestgehend ausblieb.
Nun musste ich im letzten Jahr den Tacho ausbauen, um an andere Komponenten zu gelangen.
Seit dem ist das Problem wieder da.
Heute habe ich wieder einige Versuche mit Unterlegscheiben vorgenommen, konnte aber keine Verbesserung erzielen, sondern eher noch eine Verschlechterung.
Die Tachonadel bewegt sich gar nicht oder klebt bei 50 mls fest.
Was ist passiert?
Was habe ich falsch gemacht?
Gruss
Thomas
PS: Seit einigen Jahren liegt schon eine Ersatzwelle bereit, die aber auch einen Überstand hat.
Dazu einige Abmessungen...
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- ts27952
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Re: Probleme mit dem Tacho beim TR4A
Hallo Tom,
ich hatte (beim 3er) das Problem auch - einiges probiert und am Ende die Welle getauscht. Danach war es "gut".
Inzwischen geht es langsam wieder los mit dem Pendeln der Nadel.
Meine Vermutung: Beim 3er mit einer 244cm langen Welle (96") und mindesten 4 x 90°Kurven sind irgendwann die Oberflächen innen auch "hinüber", es kommt zu mehr Reibung and man spürt beim manuell drehen, das die Welle "springt.
Im Prinzip dreht sie sich dann am Getriebeende konstant und am Tachoende bewegt sie sich ruckartig. Das führt sicher zu einer unkonstanten Stellung der Nadel.
Damals hat ein Lösen der Verschraubung am Tacho auch geholfen - kurzzeitig. Oder auch eine Änderung der Position des Kabels (und damit vermutlich jeweils eine leichte Änderung der Stelle, and er die meiste Reibung stattfindet).
Allerdings war es bei mir eher eine Anzeige "40....80" wenn eigentlich ca. 70 angezeigt werden sollte.....
Gruß, Johannes
ich hatte (beim 3er) das Problem auch - einiges probiert und am Ende die Welle getauscht. Danach war es "gut".
Inzwischen geht es langsam wieder los mit dem Pendeln der Nadel.
Meine Vermutung: Beim 3er mit einer 244cm langen Welle (96") und mindesten 4 x 90°Kurven sind irgendwann die Oberflächen innen auch "hinüber", es kommt zu mehr Reibung and man spürt beim manuell drehen, das die Welle "springt.
Im Prinzip dreht sie sich dann am Getriebeende konstant und am Tachoende bewegt sie sich ruckartig. Das führt sicher zu einer unkonstanten Stellung der Nadel.
Damals hat ein Lösen der Verschraubung am Tacho auch geholfen - kurzzeitig. Oder auch eine Änderung der Position des Kabels (und damit vermutlich jeweils eine leichte Änderung der Stelle, and er die meiste Reibung stattfindet).
Allerdings war es bei mir eher eine Anzeige "40....80" wenn eigentlich ca. 70 angezeigt werden sollte.....
Gruß, Johannes
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TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: Probleme mit dem Tacho beim TR4A
Es liegt, glaube ich, letztendlich mal wieder an der Qualität der Ersatzteile, die uns so geliefert werden.
Es gibt aber kleine Firmen, die hochwertige Tachowellen nach Kundenvorgabe bauen können. Das scheint mir die einzige
längerfristige Lösung dieses immer wieder auftretenden Problems zu sein. Dieter
Es gibt aber kleine Firmen, die hochwertige Tachowellen nach Kundenvorgabe bauen können. Das scheint mir die einzige
längerfristige Lösung dieses immer wieder auftretenden Problems zu sein. Dieter
- Berthold
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Re: Probleme mit dem Tacho beim TR4A
Was passiert denn wenn Du den ausgebauten Tacho z. B. mit einer Bohrmaschine antreibst? Es muss nicht zwingend die Welle sein. Es kann auch am Tacho selber liegen. Jedenfalls war das bei mir die Ursache.
Gruß Berthold
PS: Habe gerade ein 20 € Knöllchen mit dem Fahrrad eingefahren
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Re: Probleme mit dem Tacho beim TR4A
Moin Thomas, fahr mal mit dem Auto zum Henk in Venray. Kein Weg für Dich. Der checkt in Windeseile, ob mit dem Tacho alles OK ist und kann den bei Beidarf auch direkt justieren. Dilettantenlösungen bringen da nix.
Wenn das Thema Tacho „auf grün steht“, kannst Du Dich den Distanzen Welle/Tacho nähern. Eins nach dem anderen.
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Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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- tr_tom
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Re: Probleme mit dem Tacho beim TR4A
OK.
Dann werde ich den Tacho mal ausbauen und prüfen...
Danke.
Thomas
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Danke.
Thomas
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- tr_tom
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Re: Probleme mit dem Tacho beim TR4A
Hallo Helge,Niederrheiner hat geschrieben: ↑07.05.2018, 21:26 Moin Thomas, fahr mal mit dem Auto zum Henk in Venray. Kein Weg für Dich. Der checkt in Windeseile, ob mit dem Tacho alles OK ist und kann den bei Beidarf auch direkt justieren. Dilettantenlösungen bringen da nix.
Wenn das Thema Tacho „auf grün steht“, kannst Du Dich den Distanzen Welle/Tacho nähern. Eins nach dem anderen.
habe den Tacho nun geprüft und Ursache gefunden...
Wie finde ich Henk in Venray?
Gruss
Thomas
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Re: Probleme mit dem Tacho beim TR4A
Hallo Thomas,
mach es doch nicht so spannend. Was ist denn jetzt die Ursache???
Wenn Du Henk nicht findest hier noch eine Alternative.
Gruß Berthold
- Niederrheiner
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Re: Probleme mit dem Tacho beim TR4A
Moin Thomas, via Wiel oder
http://willemsclassiccars.nl/de/startseite/
Aber telefonieren, Mails lohnen nicht. Und ein wenig Zeit und Kaffeedurst mitbringen.
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Beste Grüße, Helge
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Re: Probleme mit dem Tacho beim TR4A
Hallo Berthold,
wie Helge schon angedeutet hatte, ist es der Tacho selbst.
Ich habe ihn ausgebaut und mit einem Akkuschrauber versucht, dass er eine vernünftige Anzeige produziert.
Das ist mir leider nicht gelungen.
Danke für deine alternativen Tipp zu Udo Schulz.
Kannst du Udo empfehlen?
Gruss
Thomas
@Helge, danke für den Link.
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Re: Probleme mit dem Tacho beim TR4A
Hallo Thomas,Kannst du Udo empfehlen?
ich schon.....dazu hatte ich einen Beitrag geschrieben....
Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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- Triumphator
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Re: Probleme mit dem Tacho beim TR4A
...auch sehr zu empfehlen:
http://www.ka-ja-tacho.de (eigene Erfahrung)
oder
https://www.wsm.de
Grüsse
Wolfgang
http://www.ka-ja-tacho.de (eigene Erfahrung)
oder
https://www.wsm.de
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Berthold
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Re: Probleme mit dem Tacho beim TR4A
Ja kann ich. Auch dazu gab es schon einen Beitrag.
Ich habe schon mehrfach seine Werkstatt besucht und sowohl meine als auch die Instrumente anderer TR-Freun.de dort überholen lassen.
Gruß Berthold
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Re: Probleme mit dem Tacho beim TR4A
Ich kann Henk auch bestens empfehlen und Venray ist nicht weit von Dir. Und Du bekommst nebenbei eine theoretische Einführung ins Tacho 1 x 1, Kaffee inklusive. Netter Kerl, wirklich kompetent und preiswert. Einzig das Pulverbeschichten des Tachotopfes hätte er sich sparen können, hatte dadurch Masseprobleme mit den Kronenfassungen der Tachobeleuchtung. Sieht aber hübsch aus, so eine Silber funkelnde Tachorückseite .Niederrheiner hat geschrieben: ↑07.05.2018, 21:26 Moin Thomas, fahr mal mit dem Auto zum Henk in Venray. Kein Weg für Dich. Der checkt in Windeseile, ob mit dem Tacho alles OK ist und kann den bei Beidarf auch direkt justieren. Dilettantenlösungen bringen da nix.
Marc
Hauptsache Frisur hält!
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Re: Probleme mit dem Tacho beim TR4A
@Tom: Komm vorbei und ich mach dir den Tacho wieder gängig...
Siehe viewtopic.php?f=93&t=13979
Ist kein Hexenwerk und dauert 10 Minuten....Tachowelle können wir bei der Gelegenheit auch gleich kontrollieren, schmieren und bei Bedarf tauschen...
Bin die ganze Woche Nachmittags in Kettwig an der Garage..
Peter
Siehe viewtopic.php?f=93&t=13979
Ist kein Hexenwerk und dauert 10 Minuten....Tachowelle können wir bei der Gelegenheit auch gleich kontrollieren, schmieren und bei Bedarf tauschen...
Bin die ganze Woche Nachmittags in Kettwig an der Garage..
Peter