5-Gang Umbau

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
eggy

5-Gang Umbau

#1

Beitrag von eggy »

Ich habe in einem Forum gelesen, dass man das 5-Gang Getriebe vom Sierra in den 6er einbauen kann.
Hat da jemand Erfahrung mit? Passt das so ohne weiteres oder sind größere Umbauarbeuten/Teilebestellungen nötig.

Da ich leider nur ein 4-Gang ohne OD drin hab wäre das doch evtl. eine Alternative, oder?

Danke

Eggy
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

alle umbausätze basieren auf getrieben mit trennbarer kupplungsglocke.

du benötigtst also noch eine passende glocke, bzw. mußt die vorhandene umbauen.

über den rest weiß ich nicht viel, aber es gibt komplette bausätze.

gruß
chris
Benutzeravatar
Gerd
Orga-Team Sauerland
Beiträge: 37
Registriert: 10.08.2004, 23:00

#3

Beitrag von Gerd »

Hallo Eggy,

das 5-Ganggetriebe des Ford Sierra bzw. Granada passt in den TR6. Ich habe den Umbau selbst gemacht und fahre damit seit 3 Jahren ohne Probleme. Dazu waren einige Änderungen zu machen:

1. Getriebeglocke anfertigen.
2. Schaltung anpassen.
3. hinteres Getriebelager anfertigen.
4. Kardanwelle anfertigen.
5. Getriebetunnel anpassen.

Außerdem braucht man die Mitnehmerscheibe vom Ford und eine andere Tachowelle.

Die Arbeit hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Das Getriebe läuft viel ruhiger als das TR-Getriebe und die Getriebeabstufung passt viel besser.

Gerd
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

alternativ kann man auch ein getriebe vom toyota supra benutzen. da passt soweit fast alles bis auf die glocke.
es gibt aus USA einen bezahlbaren umbausatz...ca. $1000

gruß
chris
eggy

#5

Beitrag von eggy »

Hört sich ja alles nicht schlecht an.
Das Toyota-Getriebe dürfte vielleicht von den Schaltwegen besser, exakter sein.(aber, ob alte Engländer was für Reisschüsseln übrig haben? 8O )

Ich hab da bei https://www.bornemann-bs.de unter British was supergünstiges gefunden, hat mit der Fa. jemand Erfahrung?
Wäre doch auch preislich nicht schlecht.

Oder doch ein OD, ist schon blöd wenn man so unentschlossen ist :yes:

Danke, ich werd mal weiter forschen.

servus

Eggy,
der jetzt die Sonne ausnutzt und dann zum "Registerstammtisch" nach München fährt
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#6

Beitrag von dinkymen »

pp
Zuletzt geändert von dinkymen am 18.10.2008, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#7

Beitrag von Eckhard »

Ein Triumph soll ein Triumph bleiben.
Ein Umbau auf ein Fremdgetriebe käme für mich niemals in Frage.
Gibt es einen guten Grund dies zu tun ?
Ein 4 Gang-Getriebe mit OD ist doch ideal, oder ?
Ein Andererer baut einen Motor mit erheblich mehr Leistung ein und freut sich. Soll er.
Ist es aber dann noch ein TR ????
Und dann noch mit " H " Kennzeichen ?
Es gibt heutzutage viele Autos die schnell, billig und gute bis sehr gute Fahreigenschaften haben und mit denen mitzuhalten oft schwer ist.
Aus eigenen Erfahrungen mit meinem 5er der sehr gute Leistung bringt.

Wie oben geschrieben. TR soll TR bleiben. Meine Meinung

Eckhard
eggy

#8

Beitrag von eggy »

@dinkymen @Eckhard
Überzeugt, Ihr habt recht, also nach einem Tr6 Getriebe mit J-OD suchen. Gar nicht so einfach. Wenns eins gibt, dann ist es meist aus der Limousine , die hätt ich dann aber lieber komplett.
Ich richte mein Spielzeug ja nicht her um "mithalten" zu wollen, sondern weils mir Spaß bringt.

Naja, kommt Zeit kommt Rat, oder besser Getriebe mit OD :)

Servus

Eggy
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4142
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 861 Mal

#9

Beitrag von Schnippel »

::
Zuletzt geändert von Schnippel am 29.02.2008, 08:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
JoeMacMuff
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

5 Gang Umbau

#10

Beitrag von JoeMacMuff »

Hallo zusammen,

habe gerade den Umbau hinter mir. Es sind noch einige Feinarbeiten notwendig. (Rückwärtsgang geht noch recht schwer), aber der erste Eindruck ist bezüglich Getriebeabstufung ausgezeichnet. Äußerlich ist nichts von einem Umbau zu erkennen. Ich hoffe, daß nun die ewigen Undichtigkeiten des OD Getriebes vorbei sind.

Ich hatte das Glück durch Zufall an ein Getrag Getriebe zu kommen.
Durch einen weiteren Zufall bin ich auch an den Ersteller der Umbauteile gekommen.

Wer näheres wissen möchte bitte melden
Grüsse
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3658
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#11

Beitrag von Gyula »

Hi!

har, har!

. ;D ..und hinten steht dann TR6 "blended" darauf, oder?


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
eggy

#12

Beitrag von eggy »

@Gyula

japaneese blended beim Toyota Getriebe :) :kopfklatsch :) :)

E N T W A R N U N G ich bin dank des Forums bald Eigner eines J-OD Getriebe mit Zubehör etc. ist mir auch am liebsten.

Daher bleibts ein Triumph und wird nicht zum
Triac (mit Getrac) oder Triyota o.ä.
wobei ich das 5-Gang als Ersatz für ein Getriebe ohne OD für in Ordnung halte, andere verbessern den TR ja auch.

Servus
Eggy
Benutzeravatar
JoeMacMuff
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

5-Gang Umbau

#13

Beitrag von JoeMacMuff »

Hi Gyula,

aber deine eingebauten Lambdasonden sind natürlich original Triumph!

Gruss
Willi
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3658
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#14

Beitrag von Gyula »

@ Willi:

:o ...erwischt,...ziemlich peinlich die Sache! ;D


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“