Merkwürdiges Verhalten - Motor geht schlagartig aus
Moderator: TR-Freunde-Team
- tr_tom
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Merkwürdiges Verhalten - Motor geht schlagartig aus
Hallo Freunde,
seit ein paar Tagen zeigt sich bei meinem TR4A ein merkwürdiges Verhalten:
1. Beim Starten will er nicht anspringen.
Auch nach 5- bis 6-mal Orgeln mag er nicht anspringen. Wenn ich dann den Anlasser noch einmal betätige, ist er sofort da.
2. Nach ein paar Minuten (2-3) geht der Motor schlagartig aus.
So, als ob er keine Zündspannung mehr bekommt; passiert sowohl beim Beschleunigen, als auch im Leerlauf.
Nach einem erneuten Starten geschieht das nicht wieder, den ganzen Tag über.
Hat dazu Jemand eine Idee?
Ich habe schon das Zündschloss in Verdacht!?
Bin etwas ratlos...
Ausgetauscht wurde zwischenzeitlich nur der Blinkerschalter.
Gruss
Thomas
seit ein paar Tagen zeigt sich bei meinem TR4A ein merkwürdiges Verhalten:
1. Beim Starten will er nicht anspringen.
Auch nach 5- bis 6-mal Orgeln mag er nicht anspringen. Wenn ich dann den Anlasser noch einmal betätige, ist er sofort da.
2. Nach ein paar Minuten (2-3) geht der Motor schlagartig aus.
So, als ob er keine Zündspannung mehr bekommt; passiert sowohl beim Beschleunigen, als auch im Leerlauf.
Nach einem erneuten Starten geschieht das nicht wieder, den ganzen Tag über.
Hat dazu Jemand eine Idee?
Ich habe schon das Zündschloss in Verdacht!?
Bin etwas ratlos...
Ausgetauscht wurde zwischenzeitlich nur der Blinkerschalter.
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Thomas
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- rastra
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Re: Merkwürdiges Verhalten - Motor geht schlagartig aus
Hallo Thomas,
überprüf mal deine Zündschule, genietete oder geschraubte Kontakte. Bei mir war eine Zündspule im Einsatz welche genietete Kontakte hatte, diese haben sich im Laufe der Zeit gelöst und waren oxidiert, da hatte ich das gleiche Fehlerbild.
Gruß Rainer
überprüf mal deine Zündschule, genietete oder geschraubte Kontakte. Bei mir war eine Zündspule im Einsatz welche genietete Kontakte hatte, diese haben sich im Laufe der Zeit gelöst und waren oxidiert, da hatte ich das gleiche Fehlerbild.
Gruß Rainer
Stil ist nicht das Ende vom Besen und Niveau ist keine Creme.
- tr_tom
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Re: Merkwürdiges Verhalten - Motor geht schlagartig aus
Hallo Freunde,
danke für die ersten Tipps.
In meinem TR 4A ist eine 'Lumenition Optronic Ignition' verbaut (MK 17: erkennbar an dem weissen Steckergehäuse in der Zentral-Elektronik).
Mit dieser hatte ich noch nie Schwierigkeiten.
Die Zündspule MS4 (Mega Spark 4 ignition coil mit Vorwiederstand) ist neu und verlegt worden, vom Motor weg an die Position des linken Horns.
Gruss
Thomas
danke für die ersten Tipps.
In meinem TR 4A ist eine 'Lumenition Optronic Ignition' verbaut (MK 17: erkennbar an dem weissen Steckergehäuse in der Zentral-Elektronik).
Mit dieser hatte ich noch nie Schwierigkeiten.
Die Zündspule MS4 (Mega Spark 4 ignition coil mit Vorwiederstand) ist neu und verlegt worden, vom Motor weg an die Position des linken Horns.
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Thomas
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Re: Merkwürdiges Verhalten - Motor geht schlagartig aus
...lege mal ein Kabel mit einem Schalter (oder leicht zu lösender Steckverbindung) von Plus Batterie über den Innenraum zur Zündspule resp. Lumenition. Damit überbrückst du das Zündschloss.
Wenn er dann nicht ausgeht, könnte der Fehler sehr wahrscheinlich am Zündschloss liegen.
Grüsse
Wolfgang
Wenn er dann nicht ausgeht, könnte der Fehler sehr wahrscheinlich am Zündschloss liegen.
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- darock
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Re: Merkwürdiges Verhalten - Motor geht schlagartig aus
Schau mal ob dein Zündschloss ok ist und wirklich spannung an der Zündspule anliegt wenn du starten willst aber es nicht geht.
Bernhard
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Re: Merkwürdiges Verhalten - Motor geht schlagartig aus
Thomas,
als erstes würde ich dem Tip von Andreas nachgehen - prüfe mal die Masseverbindung! Schrauben/Muttern am Motor- und Getriebeblock kurz lösen, Kontaktspray rein und wieder anziehen.
Gruß
Horst
als erstes würde ich dem Tip von Andreas nachgehen - prüfe mal die Masseverbindung! Schrauben/Muttern am Motor- und Getriebeblock kurz lösen, Kontaktspray rein und wieder anziehen.
Gruß
Horst
- altana
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Re: Merkwürdiges Verhalten - Motor geht schlagartig aus
Hallo Thomas, genau darauf zielte meine Frage weiter oben: ich hatte im TR6 die gleichen Auffälligkeiten mit der Lumenition. Die hat 16 Jahre gut funktioniert, dann traten die Symptome auf: Sehr unangenehm bei plötzlichem und schlagartigem AUS auf der Autobahn! Fehler lag in der Black Box. Angeblich vertragen es die Leitungen nicht, wenn sie -wie bei mir- wohl auch wie bei Dir, gemeinsam in einem Schutzschlauch verlegt werden. Seitdem fahre ich wieder normale Kontakte. Leistung, Drehfreudigkeit usw. uneingeschränkt vorhanden. Prüfungs- und Einstellungsaufwand sind doch eher gering. Rainer
- tr_tom
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Re: Merkwürdiges Verhalten - Motor geht schlagartig aus
Hallo Freun.de,
danke für die vielen Tipps.
Ich werde diesen mal nachgehen und berichte dann wieder.
Gruss
Thomas
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Ich werde diesen mal nachgehen und berichte dann wieder.
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Thomas
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- tr_tom
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Re: Merkwürdiges Verhalten - Motor geht schlagartig aus
Hallo,
so, nun kann ich Positives berichten.
Nachdem ich meine Zündanlage noch einmal genauer kontrolliert habe und die Steckverbinder, insbesondere die zur Zündspule, mit Kontaktspray behandelt habe, ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
Drücken wir mal die Daumen.
Gruß
Thomas
PS: Wen es interessiert, wie es bei mir ausschaut unter der Haube, hier ein Foto.
... und das angepasste Schaltbild:
so, nun kann ich Positives berichten.
Nachdem ich meine Zündanlage noch einmal genauer kontrolliert habe und die Steckverbinder, insbesondere die zur Zündspule, mit Kontaktspray behandelt habe, ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
Drücken wir mal die Daumen.
Gruß
Thomas
PS: Wen es interessiert, wie es bei mir ausschaut unter der Haube, hier ein Foto.
... und das angepasste Schaltbild:
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Re: Merkwürdiges Verhalten - Motor geht schlagartig aus
Hallo Thomas,
was ist das braune Kabel am Wasserkühler???
Jochem
was ist das braune Kabel am Wasserkühler???
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Merkwürdiges Verhalten - Motor geht schlagartig aus
Hallo Jochem,
das führt zu einem Temperatursensor, der im/am Wasserschlauch sitzt und den Kenlowe-Lüfter ein- und ausschaltet.
Gruss
Thomas
https://sites.google.com/site/tr4atom/h ... we-luefter
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Re: Merkwürdiges Verhalten - Motor geht schlagartig aus
Hallo Thomas, in diesen Hinsicht bin ich vielleicht pingelig und ich treibe es bestimmt auf die Spitze, aber manche Freunde verwenden Kabel Farben nach Lust und Laune....und lassen diese ungeschützt durch den Motorraum laufen....überall muss alles perfekt sein, aber hier werden Abstriche gemacht...schade....
Nimm meine Bemerkung nicht persönlich oder als Angriff....
VG Jochem
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VG Jochem
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Re: Merkwürdiges Verhalten - Motor geht schlagartig aus
Moin Tom,
...da fällt mir auch noch was auf...
Ich würde die HS Zündkabel nicht zusammenbinden.
Je nach Isomaterial kann es crossfire geben, heisst das die Zündenergie auch auf Kabel / Zündkerzen überspringt, die nicht dran sind.
Die ZK, die dran ist bekommt dann weniger Zündenergie. Andererseits wird die Zündspule unnötig belastet. Man kann die Zündkabel von der Länge her so konfektionieren, dass sie sich nicht berühren. Steht und fällt damit, wie hygroskopisch die Isolation ist...
win
P.S. leider glaube ich nicht, daste den Fehler schon gefunden hast...
...da fällt mir auch noch was auf...
Ich würde die HS Zündkabel nicht zusammenbinden.
Je nach Isomaterial kann es crossfire geben, heisst das die Zündenergie auch auf Kabel / Zündkerzen überspringt, die nicht dran sind.
Die ZK, die dran ist bekommt dann weniger Zündenergie. Andererseits wird die Zündspule unnötig belastet. Man kann die Zündkabel von der Länge her so konfektionieren, dass sie sich nicht berühren. Steht und fällt damit, wie hygroskopisch die Isolation ist...
win
P.S. leider glaube ich nicht, daste den Fehler schon gefunden hast...
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle