Steuergerät von Bosch im EPI System
Moderator: TR-Freunde-Team
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Steuergerät von Bosch im EPI System
Hallo TR Freunde,
leider gerade mal wenig Freude:
der TR 6 PI OD will nicht. Am Verteiler kommt
kein Strom an. Habe dann vom Zündschloss zum Steuergerät gemessen. Strom geht da rein, kommt aber nicht raus. Warum keine Ahnung:
Starten des Motors war bisher immer ein Kinderspiel: ich brauchte den Zündschlüssel nur kurz zu drehen, da lief er schon. Die EPI Einbauanleitung habe ich zwar, doch kann ich aus der keine Info bekommen, die ich nachvollziehen kann. Hatte geglaubt, es müsste eine Art reset-Taste oder Knopf geben, um das
System neu zu starten. Leider nichts derartiges gefunden. Hatte jemand das Problem? Dann bitte
melden.
Viele Grüße
CP
leider gerade mal wenig Freude:
der TR 6 PI OD will nicht. Am Verteiler kommt
kein Strom an. Habe dann vom Zündschloss zum Steuergerät gemessen. Strom geht da rein, kommt aber nicht raus. Warum keine Ahnung:
Starten des Motors war bisher immer ein Kinderspiel: ich brauchte den Zündschlüssel nur kurz zu drehen, da lief er schon. Die EPI Einbauanleitung habe ich zwar, doch kann ich aus der keine Info bekommen, die ich nachvollziehen kann. Hatte geglaubt, es müsste eine Art reset-Taste oder Knopf geben, um das
System neu zu starten. Leider nichts derartiges gefunden. Hatte jemand das Problem? Dann bitte
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Viele Grüße
CP
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Re: Steuergerät von Bosch im EPI System
...ist das die Einspritzanlage vom Opel Commodore?
Grüsse
Wolfgang
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- tr_tom
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Re: Steuergerät von Bosch im EPI System
Wie heißt das Steuergerät denn genau von Bosch?
Zu "EPI AND Bosch" findet man nämlich Nichts...
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» Carpe diem - nutze den Tag... «
- Triumphator
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Re: Steuergerät von Bosch im EPI System
Stephan Schamschulla hatte früher TR6 mit einer leicht modifizierten Einspritzanlage des Opel Commodore ausgerüstet.
Mit geregeltem Kat. Die Autos laufen unter allen Bedungungen wunderbar.
Mglw. ist das gemeint.
Wenn ja, dann Kontakt mit Stefan aufnehmen.
SZS Motorentechnik f. klassische Fahrzeuge Entwicklungs- u. Vertriebs GmbH
Stephan Schamschula
Bahnhofstraße 33
55296 Harxheim
Tel. 06138/981112
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Grüsse
Wolfgang
Mit geregeltem Kat. Die Autos laufen unter allen Bedungungen wunderbar.
Mglw. ist das gemeint.
Wenn ja, dann Kontakt mit Stefan aufnehmen.
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Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 31.08.2017, 05:28, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Steuergerät von Bosch im EPI System
Ich melde mich, sobald ich die Einbauanleitung zurück habe. Hoffe, dort Einzelheiten zu finden.
Am Gerät selbst ist ein Typenschild o.ä. nicht zu finden. Das System ist in den 80-igern von einer
Fa. Cargraphik in Mainz vertrieben worden.
Der Chip soll von einem Ford Ingenieur speziell für den TR6 entwickelt worden sein, Schamschulla, Stefan oder so ähnlich.
Am Gerät selbst ist ein Typenschild o.ä. nicht zu finden. Das System ist in den 80-igern von einer
Fa. Cargraphik in Mainz vertrieben worden.
Der Chip soll von einem Ford Ingenieur speziell für den TR6 entwickelt worden sein, Schamschulla, Stefan oder so ähnlich.
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Re: Steuergerät von Bosch im EPI System
das ist von Stefan. Er war bei Opel in verantwortlicher Position.
Rufe ihn einfach an.
Grüsse
Wolfgang
...das macht er heute:
https://www.tr-register.de/index.php/sp ... on?id=2728
Rufe ihn einfach an.
Grüsse
Wolfgang
...das macht er heute:
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Zuletzt geändert von Triumphator am 01.09.2017, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- tr_tom
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Re: Steuergerät von Bosch im EPI System
Hallo,
vermutlich ist es eine modifizierte D-Jetronic.
Dazu gibt es z.B. folgende interessante Links:
https://www.senatorman.de/d-jetronic.htm
https://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=4816
https://www.igkad.de/D-Jetronic/d-jet-index.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/D-Jetronic
https://oldtimer.tips/de/d-jetronic
https://www.aircooled-nation.com/printt ... p?tid=1014
https://www.oldtimer-steuergeraete.de/i ... ronic.html
Gruss
Thomas
vermutlich ist es eine modifizierte D-Jetronic.
Dazu gibt es z.B. folgende interessante Links:
https://www.senatorman.de/d-jetronic.htm
https://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=4816
https://www.igkad.de/D-Jetronic/d-jet-index.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/D-Jetronic
https://oldtimer.tips/de/d-jetronic
https://www.aircooled-nation.com/printt ... p?tid=1014
https://www.oldtimer-steuergeraete.de/i ... ronic.html
Gruss
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Re: Steuergerät von Bosch im EPI System
Liebe TR Freunde,
ich bin total begeistert von dem Interesse und den hilfreichen Hinweisen und Anregungen zu meinem Problemchen.
Danke dafür: Ihr seid eine richtig gute Truppe.
Herrn Schamschulla habe ich bisher nicht erreichen können, nur den AB. Ist wahrscheinlich im Urlaub. Aber ich bleibe dran.
Viele Grüße
Christoph
ich bin total begeistert von dem Interesse und den hilfreichen Hinweisen und Anregungen zu meinem Problemchen.
Danke dafür: Ihr seid eine richtig gute Truppe.
Herrn Schamschulla habe ich bisher nicht erreichen können, nur den AB. Ist wahrscheinlich im Urlaub. Aber ich bleibe dran.
Viele Grüße
Christoph
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Re: Steuergerät von Bosch im EPI System
....der ist dieses WE beim Rennen. Nächste Woche versuchen.
Grüsse
Wolfgang
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Re: Steuergerät von Bosch im EPI System
Hallo TR- Freunde,
im Gespräch mit Stephan Schamschula einiges gelernt, wie Ihr Euch denken könnt.
Er kommt gerade vom Oldtimer Grand Prix in Zandfort und berichtete Einzelheiten zu seinem Rennwagen, die einen Appetit auf mehr machen. Er sprach von mehr als 8.000 U/min, die im
Rennbetrieb durchaus normal sind. Er sagte, dass der olle Grauguss im TR 6 sich für Leistungssteigerungen sehr gut eigne. Und was mich dann besonder interessierte: wenn man an einen US-Motor das E.P.I. anbaut, ist die Leistungscharakteristik eher enttäuschend. Ganz anders, wenn gleiches mit einem Original PI Motor gemacht wird. Und genau das kann ich wirklich bestätigen: in der sog. Fachpresse liest man häufig, dass der TR 6 ein drehunwilliger Langhuber sei, so bei 3.000 U kommt nicht mehr viel. Bei meinem E.P.I., der als PI ausgeliefert wurde, ganz anders.
Ich drehe bis in den Begrenzer und, jetzt kommt es, ohne dass ich den Eindruck habe, dass sich die Maschine anstrengen muss. Einfach genial.
Zu meinem Problem: Stephan Schamschula schickt mir ein gebrauchtes Steuergerät ohne Chip. Den soll ich aus meinem umbauen. Dann soll er wieder laufen. Ich bin gespannt.
Viele Grüße
Christoph
im Gespräch mit Stephan Schamschula einiges gelernt, wie Ihr Euch denken könnt.
Er kommt gerade vom Oldtimer Grand Prix in Zandfort und berichtete Einzelheiten zu seinem Rennwagen, die einen Appetit auf mehr machen. Er sprach von mehr als 8.000 U/min, die im
Rennbetrieb durchaus normal sind. Er sagte, dass der olle Grauguss im TR 6 sich für Leistungssteigerungen sehr gut eigne. Und was mich dann besonder interessierte: wenn man an einen US-Motor das E.P.I. anbaut, ist die Leistungscharakteristik eher enttäuschend. Ganz anders, wenn gleiches mit einem Original PI Motor gemacht wird. Und genau das kann ich wirklich bestätigen: in der sog. Fachpresse liest man häufig, dass der TR 6 ein drehunwilliger Langhuber sei, so bei 3.000 U kommt nicht mehr viel. Bei meinem E.P.I., der als PI ausgeliefert wurde, ganz anders.
Ich drehe bis in den Begrenzer und, jetzt kommt es, ohne dass ich den Eindruck habe, dass sich die Maschine anstrengen muss. Einfach genial.
Zu meinem Problem: Stephan Schamschula schickt mir ein gebrauchtes Steuergerät ohne Chip. Den soll ich aus meinem umbauen. Dann soll er wieder laufen. Ich bin gespannt.
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Christoph
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Re: Steuergerät von Bosch im EPI System
...ja prima. Alles wird gut, wie eine bekannte TV Moderatorin immer zu sagen pflegte...
Grüsse von einem der schlichte Vergaser fährt
Wolfgang
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Re: Steuergerät von Bosch im EPI System
Und?
Läuft wieder?
Hast du mal nen paar Fotos von der Installation?
Peter
Läuft wieder?
Hast du mal nen paar Fotos von der Installation?
Peter
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Re: Steuergerät von Bosch im EPI System
Hallo Peter,
ja, Auto läuft wieder. So gut wie vorher. Bilder hab ich keine. Es gab auch nichts groß zu installieren: habe einfach die Verkabelung im Steuergerät etwas nachgearbeitet.
Gruß
Christoph
ja, Auto läuft wieder. So gut wie vorher. Bilder hab ich keine. Es gab auch nichts groß zu installieren: habe einfach die Verkabelung im Steuergerät etwas nachgearbeitet.
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Re: Steuergerät von Bosch im EPI System
Hallo Peter,
noch ein kurzer Nachtrag: Stephan sagte, dass er von keinem EPI System weiß, das nicht mehr läuft. Er hat mir bei der Fehlersuche geholfen.
Ich hatte, als ich meinen TR6 gekauft habe, keine Ahnung gehabt von diesem System. Dafür nach fast 30 Jahren noch Infos vom damaligen Entwickler bekommen zu haben, ist schon eine spezielle Sache.
Viele Grüße
Christoph
noch ein kurzer Nachtrag: Stephan sagte, dass er von keinem EPI System weiß, das nicht mehr läuft. Er hat mir bei der Fehlersuche geholfen.
Ich hatte, als ich meinen TR6 gekauft habe, keine Ahnung gehabt von diesem System. Dafür nach fast 30 Jahren noch Infos vom damaligen Entwickler bekommen zu haben, ist schon eine spezielle Sache.
Viele Grüße
Christoph