Kontrolliert euren Antriebsstrang
Moderator: TR-Freunde-Team
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Kontrolliert euren Antriebsstrang
Moin Achim,
...hatte das vor einigen Jahren genauso. Diagnose : Schiebestck war festgegangen. Hat sich unmerklich mehr und mehr angekündigt. Ich hatte es fälschlicherweise den Drahtspeichen zugeordnet. Die Welle neu bei B. aus L. gekauft hatte dann auch Probleme anderer Art - war nicht gewuchtet. Unterschied - da bleibt es nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
Heute nochmal vor dem Problem würde ich einen Dienstleister suchen, der Kardanwellen fachmännisch repariert auch wenn`s teurer ist. Gute Erfahrungen mit größeren landwirtschaftlichen Betrieben.
Grüße win
...hatte das vor einigen Jahren genauso. Diagnose : Schiebestck war festgegangen. Hat sich unmerklich mehr und mehr angekündigt. Ich hatte es fälschlicherweise den Drahtspeichen zugeordnet. Die Welle neu bei B. aus L. gekauft hatte dann auch Probleme anderer Art - war nicht gewuchtet. Unterschied - da bleibt es nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
Heute nochmal vor dem Problem würde ich einen Dienstleister suchen, der Kardanwellen fachmännisch repariert auch wenn`s teurer ist. Gute Erfahrungen mit größeren landwirtschaftlichen Betrieben.
Grüße win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- wie
- Profi
- Beiträge: 1400
- Registriert: 05.09.2006, 23:00
- Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Re: Kontrolliert euren Antriebsstrang
Danke für den Input. Überholen lassen ist eher keine Option. Da ich keine Hebebühne zuhause habe, muss dann eher alt raus - neu rein, sollte es doch nicht nur ein u-joint sein.
Gibt's Erfahrung mit der Welle, die Mausbach anbietet? Die macht zumindest der Beschreibung nach einen besseren Eindruck als das was es von den üblichen Verdächtigen gibt?
Gruß
Achim
Gibt's Erfahrung mit der Welle, die Mausbach anbietet? Die macht zumindest der Beschreibung nach einen besseren Eindruck als das was es von den üblichen Verdächtigen gibt?
Gruß
Achim
-
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 262
- Registriert: 10.03.2019, 15:43
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 69 Mal
- bikerkoenig
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 121
- Registriert: 01.04.2018, 20:22
- Wohnort: Mülheim a. D. Ruhr
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Kontrolliert euren Antriebsstrang
Huch! Meine Antwort ist verschwunden. Wollte es auch nur betätigen. 5 Jahre verbaut, aber leider wenig km genutzt..
TR6 (US) - 2x SU HS6 - 280er NW (Bastuck) - "PI-Kopf" - Ansaugbrücke und Einlasskanäle optimiert
-
- Spezialist
- Beiträge: 4139
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 858 Mal
Re: Kontrolliert euren Antriebsstrang
Hallo,
die Gelenkwellen sind von sehr guter Qualität.
80er Kreuzgarnitur ? Anstatt 75er Original
Ein Deutscher Betrieb stellt die her.
Frühere Moss Gelenkwellen mussten genau kontrolliert werden.
Da saßen die Segerringe ab und an nicht korrekt in der Nut.
Dick Farbe auf den Flanschflächen ,eine Todsünde !
Munter Bleiben
Ralf
die Gelenkwellen sind von sehr guter Qualität.
80er Kreuzgarnitur ? Anstatt 75er Original
Ein Deutscher Betrieb stellt die her.
Frühere Moss Gelenkwellen mussten genau kontrolliert werden.
Da saßen die Segerringe ab und an nicht korrekt in der Nut.
Dick Farbe auf den Flanschflächen ,eine Todsünde !
Munter Bleiben
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 57
- Registriert: 11.07.2017, 18:47
- Wohnort: 25421 Pinneberg TR6 pi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Kontrolliert euren Antriebsstrang
Hallo,
bei mir der gleiche Ärger, Antriebswelle Beifahrerseite am Diff alle 4 Schrauben lose.
A-Overd. und selbstsichernde Muttern. Ist schon irgendwie merkwürdig.
Gruß
Peter
TR6 pi
bei mir der gleiche Ärger, Antriebswelle Beifahrerseite am Diff alle 4 Schrauben lose.
A-Overd. und selbstsichernde Muttern. Ist schon irgendwie merkwürdig.
Gruß
Peter
TR6 pi
-
- Spezialist
- Beiträge: 4139
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 858 Mal
Re: Kontrolliert euren Antriebsstrang
Hallo Peter,
sehe ich öfters in Verbindung mit klemmenden Schiebestücken der Rechten Halbwelle.
Ausgelöst auch durch Drehbewegung des gesamten Diffs. Und natürlich Farbe auf den Flanschen die sich abarbeitet.
Mach mal den Test Handbremse festziehen und im ersten Gang die Kupplung kommen lassen.
Kann man wunderbar auch ohne Hebebühne mit dem Handy filmen.
Man staunt, was dort für Bewegungen kommen können.
Munter Bleiben
Ralf
sehe ich öfters in Verbindung mit klemmenden Schiebestücken der Rechten Halbwelle.
Ausgelöst auch durch Drehbewegung des gesamten Diffs. Und natürlich Farbe auf den Flanschen die sich abarbeitet.
Mach mal den Test Handbremse festziehen und im ersten Gang die Kupplung kommen lassen.
Kann man wunderbar auch ohne Hebebühne mit dem Handy filmen.
Man staunt, was dort für Bewegungen kommen können.
Munter Bleiben
Ralf
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 57
- Registriert: 11.07.2017, 18:47
- Wohnort: 25421 Pinneberg TR6 pi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Kontrolliert euren Antriebsstrang
Hallo Ralf,
habe Homowellen von TR-Nord verbaut .
Farbe kann ich ausschließen, da selbst eingebaut. Eine Begrenzung für die Drehbewegung von Bruno ist auch verbaut.
Werde beobachten und berichten.
Danke und Gruß
Peter
habe Homowellen von TR-Nord verbaut .
Farbe kann ich ausschließen, da selbst eingebaut. Eine Begrenzung für die Drehbewegung von Bruno ist auch verbaut.
Werde beobachten und berichten.
Danke und Gruß
Peter
-
- Spezialist
- Beiträge: 4139
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 858 Mal
Re: Kontrolliert euren Antriebsstrang
Hallo,
stimmt, die brechen schon mal.
Ursache........ zu wenig Freigang !
Mir sind drei Fälle bekannt.Zum Glück immer beim Anfahren passiert.
Darum unbedingt ohne eingebaute Federn die Aluschingen mit den fertig montierten Wellen durch bewegen und dabei die Räder drehen !
Das durch bewegen bezieht sich auf den möglichen Federweg im Fahrbetrieb mit einer kleinen Reserve.
Munter Bleiben
Ralf
stimmt, die brechen schon mal.
Ursache........ zu wenig Freigang !
Mir sind drei Fälle bekannt.Zum Glück immer beim Anfahren passiert.
Darum unbedingt ohne eingebaute Federn die Aluschingen mit den fertig montierten Wellen durch bewegen und dabei die Räder drehen !
Das durch bewegen bezieht sich auf den möglichen Federweg im Fahrbetrieb mit einer kleinen Reserve.
Munter Bleiben
Ralf
- wie
- Profi
- Beiträge: 1400
- Registriert: 05.09.2006, 23:00
- Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Re: Kontrolliert euren Antriebsstrang
Kuzes update: Kardanwelle ist raus. Hinteres Kreuzgelenk war komplett Fratze. In einem Lager waren keine Nadeln mehr drin.
@crislor: 50 km fahren war damit nicht mehr, musste es mit Rangierwagenheber, Böcken etc. machen - ziemliches Gewürge, ging aber. Welle ist zerlegt, neu lackiert und heute kommt das Paket von der Landy Scheune. Muss jetzt erst mal in die USA, danach geht's weiter und die bad vibrations sind dann hoffentlich weg.
Gruß
Achim
@crislor: 50 km fahren war damit nicht mehr, musste es mit Rangierwagenheber, Böcken etc. machen - ziemliches Gewürge, ging aber. Welle ist zerlegt, neu lackiert und heute kommt das Paket von der Landy Scheune. Muss jetzt erst mal in die USA, danach geht's weiter und die bad vibrations sind dann hoffentlich weg.
Gruß
Achim
- V8
- Profi
- Beiträge: 1925
- Registriert: 02.11.2011, 00:00
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Re: Kontrolliert euren Antriebsstrang
Ich habe auch mal eine Homowelle frikassiert.
Ausgemessen, ausprobiert und perfekt montiert.
Dann kam der Fehler: Hinterachse vermessen und eingestellt und nicht nochmals den Freigang kontrolliert! Die Schwinge verschiebt sich dabei ggf um enormen Abstand zum Diff. Hat dann bis Jochem vor die Tür gehalten, der dann den Kumpel freundlicherweise wieder flott gemacht hat.
Daheim hab ich die Welle auf korrekte Länge gebracht und jetzt läuft die seit Jahren tadellos.
Trotzdem ist die homokinetische die einzige Welle, die dauerhaft im V8 hält und nicht sperrt oder vibriert. Zudem erschlägt man bekanntlich damit das Problem des abbrechenden Hinterrades.
Kardangelenke am Diff werden me warm und verlieren das Fett. Wenn man dann nicht abschmierbare hat rosten die und verlieren die Nadeln
Ausgemessen, ausprobiert und perfekt montiert.
Dann kam der Fehler: Hinterachse vermessen und eingestellt und nicht nochmals den Freigang kontrolliert! Die Schwinge verschiebt sich dabei ggf um enormen Abstand zum Diff. Hat dann bis Jochem vor die Tür gehalten, der dann den Kumpel freundlicherweise wieder flott gemacht hat.
Daheim hab ich die Welle auf korrekte Länge gebracht und jetzt läuft die seit Jahren tadellos.
Trotzdem ist die homokinetische die einzige Welle, die dauerhaft im V8 hält und nicht sperrt oder vibriert. Zudem erschlägt man bekanntlich damit das Problem des abbrechenden Hinterrades.
Kardangelenke am Diff werden me warm und verlieren das Fett. Wenn man dann nicht abschmierbare hat rosten die und verlieren die Nadeln
-
- Spezialist
- Beiträge: 4139
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 858 Mal
Re: Kontrolliert euren Antriebsstrang
Hallo,
jede Kreuzgelenkgarnitur wird warm durch seine eigene Reibung,der Rest ist unerheblich bei guter Abdichtung.
Fett wird nur rausgeschleudert wenn die Dichtmanschetten von schlechter Qualität sind.
Richtig Gute Garnituren haben Hart Kunststoff Dichtmanschetten.
Sehr gut bewährt hat sich die Herkunft aus dem Bereich Landmaschinen.
Diese Garnituren haben Verwendung in Zapfwellen dadurch extrem robust.
Allerdings nicht unter 50 €/St.zu haben.
Zum Thema Rover V8 Maschine im TR 6 (sicher nicht die 3,5 Liter sonder noch größer) in Verbindung mit Homokenetische Gelenke.
Diese Gelenke (TR Nord) stammen aus dem VW Bereich Polo/Golf.
Ein V8 Motor produziert ein vielfaches an Drehmoment gegenüber einer kleinen Polo Maschine. Untersetzungen in Getriebe und Hinterachse verstärken alles nochmal. Wie lange das gut geht stelle ich einfach mal in den Raum.
Munter Bleiben
Ralf
jede Kreuzgelenkgarnitur wird warm durch seine eigene Reibung,der Rest ist unerheblich bei guter Abdichtung.
Fett wird nur rausgeschleudert wenn die Dichtmanschetten von schlechter Qualität sind.
Richtig Gute Garnituren haben Hart Kunststoff Dichtmanschetten.
Sehr gut bewährt hat sich die Herkunft aus dem Bereich Landmaschinen.
Diese Garnituren haben Verwendung in Zapfwellen dadurch extrem robust.
Allerdings nicht unter 50 €/St.zu haben.
Zum Thema Rover V8 Maschine im TR 6 (sicher nicht die 3,5 Liter sonder noch größer) in Verbindung mit Homokenetische Gelenke.
Diese Gelenke (TR Nord) stammen aus dem VW Bereich Polo/Golf.
Ein V8 Motor produziert ein vielfaches an Drehmoment gegenüber einer kleinen Polo Maschine. Untersetzungen in Getriebe und Hinterachse verstärken alles nochmal. Wie lange das gut geht stelle ich einfach mal in den Raum.
Munter Bleiben
Ralf