Kupplung Verzweiflung
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Re: Kupplung Verzweiflung
Hallo
Teste mal: Schubstange aushängen und den Hebel mit der Hand auf Anschlag bringen (geht ganz leicht). Jetzt drücke mit viel Kraft gegen den Anschlag. Bewegt sich der Hebel noch weiter?
Jetzt den Hebel an die andere Seite auf Anschlag bringen und wieder kräftig drücken. Bewegt sich der Hebel ein Stück weiter?
Wenn ja, ist die Sicherungsschraube der Gabel mit Sicherheit hinüber.
genau das mal Testen !!
Mit einer Verlängerung auf dem Hebel kann auch geprüft werden, wie die Kupplung ausrückt.
Bis denn
Ralf
Teste mal: Schubstange aushängen und den Hebel mit der Hand auf Anschlag bringen (geht ganz leicht). Jetzt drücke mit viel Kraft gegen den Anschlag. Bewegt sich der Hebel noch weiter?
Jetzt den Hebel an die andere Seite auf Anschlag bringen und wieder kräftig drücken. Bewegt sich der Hebel ein Stück weiter?
Wenn ja, ist die Sicherungsschraube der Gabel mit Sicherheit hinüber.
genau das mal Testen !!
Mit einer Verlängerung auf dem Hebel kann auch geprüft werden, wie die Kupplung ausrückt.
Bis denn
Ralf
- gelpont19
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Re: Kupplung Verzweiflung
...soll machen 12,7 mm 0.75" slave - 15,9 mm 0,7" slave
...unterhalb von 11 könnte es zu Problemen führen, besonders wenn noch andere Spiele hinzukommen, deshalb tendiere ich zum 0.7" slave.
Wenn keine Undichtigkeit und kein Entlüftungsproblem vorliegt, wird Ralf´s These (gebrochene Schraube in der Führungsgabel) oder verschlissene Rollen an der Führungsgabel - sehr wahrscheinlich. Seit ich das Gunstlager verwende sitzen dort rechteckige Gleitsteine. Die Verbesserung der Führungsgabel ist hier ein dutzend Mal dokumentiert worden. Wenn ich also die Kupplung tausche, gehören diese "Kleinigkeiten" mit zum Projekt.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Kupplung Verzweiflung
Gebrochener Stift ist natürlich ein Thema aber wie sieht denn aus mit dem Axialspiel der Kurbelwelle?
Wenn diese zu groß ist, dann kann es auch Probleme mit der Kupplung geben!
Ich denke, du müsstest eine Checkliste erstellen und alle Fehlerquellen durchgehen. Auch diese Führungsbolzen/Stifte in der Stange verschleißen gern und führen zu enormen Spiel im System.
Afshin
Wenn diese zu groß ist, dann kann es auch Probleme mit der Kupplung geben!
Ich denke, du müsstest eine Checkliste erstellen und alle Fehlerquellen durchgehen. Auch diese Führungsbolzen/Stifte in der Stange verschleißen gern und führen zu enormen Spiel im System.
Afshin
- tr5ludwig
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Re: Kupplung Verzweiflung
liebe Freunde
das ich jetzt schon ganz Deutschland mit meinem Problem beschäftige ist schon tragisch und daher möchte mich nochmal bei euch allen für die Unterstützung bedanken. Momentan kann ich allerdings eure Vorschläge nicht ausprobieren da ich bis einschließlich Sonntag in Südtirol unterwegs bin (mit dem Motorrad, da ja der TR nicht voll einsatzfähig ist). Sobald ich nächste Woche wieder aktiv sein kann melde ich mich natürlich wieder und berichte über die Ergebnisse.
Noch eins was ich schon mal probieren konnte, der Vorschlag von Ralf den Kupplungs-Hebel von Hand zu drücken geht gar nicht. Ich habe den verdacht das dies eine schlechte Nachricht ist aber der Hebel bewegt sich nicht.
Grüße
Ludwig
das ich jetzt schon ganz Deutschland mit meinem Problem beschäftige ist schon tragisch und daher möchte mich nochmal bei euch allen für die Unterstützung bedanken. Momentan kann ich allerdings eure Vorschläge nicht ausprobieren da ich bis einschließlich Sonntag in Südtirol unterwegs bin (mit dem Motorrad, da ja der TR nicht voll einsatzfähig ist). Sobald ich nächste Woche wieder aktiv sein kann melde ich mich natürlich wieder und berichte über die Ergebnisse.
Noch eins was ich schon mal probieren konnte, der Vorschlag von Ralf den Kupplungs-Hebel von Hand zu drücken geht gar nicht. Ich habe den verdacht das dies eine schlechte Nachricht ist aber der Hebel bewegt sich nicht.
Grüße
Ludwig
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Re: Kupplung Verzweiflung
Hallo Ludwig,das ich jetzt schon ganz Deutschland mit meinem Problem beschäftige ist schon tragisch
nein, das ist nicht tragisch. Das ist doch genau den Grund warum wir hier alle anwesend sind, und Peter dieser Plattform bereitstellt.
Mit meinen Themen habe ich nicht nur Deutschland, sondern auch die Niederlande, Schweiz und Österreich beschäftigt.
Jeder mag doch einen guten Puzzle. Also, weiter so, Ergebnis mal posten, und dann zum nächste Baustelle.
Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Kupplung Verzweiflung
Ich bin nicht der Meinung, daß das Getriebe heraus muss. Wenn sich das Fehlerbild verändert/ verbessert wenn entlüftet wird liegt der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit im hydraulischen Bereich. Ich habe Dir einen Tip gegeben (#15). Vielleicht solltest Du mal auf Ratschläge reagieren.
Willi
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: Kupplung Verzweiflung
ich reihe mich jetzt mal in die Diskussion ein.
habe das gleiche Phänomen. Wenn man Doppelkuppel (also quasi zweimal pumpt) bevor man schaltet ist das Schalten kein Problem. Wenn man nur einmal kuppelt, trennt die Kupplung nicht 100%ig. bei längerer Ausfahrt wird das Ganze immer problematischer.
das von Willi beschriebene Phänomen mit der milchigen Bremsflüßigkeit kann ich bestätigen. Wenn man diese dann ein paar Tage stehen läßt wird alles wieder klar.
ich hatte vor ein paar Wochen den Nehmerzylinder getauscht. Davor war alles i.O.
Abgedichtet werden am kommenden Wochenende nun alle Schraubverbindungen mit "Gewindedicht" von Loctite. Hat den Vorteil, dass es sich einfacher lösen läßt als Schraubensicherung.
mal sehen ob es dann besser wird.
Grüße
Thomas
habe das gleiche Phänomen. Wenn man Doppelkuppel (also quasi zweimal pumpt) bevor man schaltet ist das Schalten kein Problem. Wenn man nur einmal kuppelt, trennt die Kupplung nicht 100%ig. bei längerer Ausfahrt wird das Ganze immer problematischer.
das von Willi beschriebene Phänomen mit der milchigen Bremsflüßigkeit kann ich bestätigen. Wenn man diese dann ein paar Tage stehen läßt wird alles wieder klar.
ich hatte vor ein paar Wochen den Nehmerzylinder getauscht. Davor war alles i.O.
Abgedichtet werden am kommenden Wochenende nun alle Schraubverbindungen mit "Gewindedicht" von Loctite. Hat den Vorteil, dass es sich einfacher lösen läßt als Schraubensicherung.
mal sehen ob es dann besser wird.
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Thomas
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Re: Kupplung Verzweiflung
Wenn sich Luftbläschen in die Brühe bilden, wird die Kupplungsflüssigkeit kompressibel und rückt die Kupplung nicht mehr aus....
Fragt sich aber wo der Luft herkommt!
Und ist die Öse oben am Pedal (also im Auto...) nicht ausgeleiert? Da gibt es uU viel Spielraum.
Im Gegensatz zu Willi wurde ich erst alles ausserhalb die Kupplungsglocke überprüfen. Aber Willi schmeisst das Getriebe ja bekanntlich zwisschen Suppe und Abendbrot mal schnell raus ;-)
Fragt sich aber wo der Luft herkommt!
Und ist die Öse oben am Pedal (also im Auto...) nicht ausgeleiert? Da gibt es uU viel Spielraum.
Im Gegensatz zu Willi wurde ich erst alles ausserhalb die Kupplungsglocke überprüfen. Aber Willi schmeisst das Getriebe ja bekanntlich zwisschen Suppe und Abendbrot mal schnell raus ;-)
- Eckhard
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Re: Kupplung Verzweiflung
Nein Marc,
Willi lässt das Getriebe drin. Das war ich der geraten hat das Getriebe muss raus. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit alle möglichen Fehlerquellen vorher zu prüfen. Davon ging ich aus dass dies auch geschehen ist
Eckhard
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Re: Kupplung Verzweiflung
Nö, muss heißen: zwischen Tagesschau und Wetterkarte...
Willi
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Re: Kupplung Verzweiflung
Hallo Rainer
nun bin ich von meinem Motoradtrip zurück und habe noch keine zeit gefunden in meine Montagegrube zu steigen um den nächsten Schritt auszuprobieren wie einige Leidgeprüften mir im Forum geraten haben. Da das Wetter aber sehr schön ist und ich auch mit dem TR die letzten Tage fahren wollte ist mir natürlich wieder was exotisches passiert : Beim losfahren funktionierte alles wie ich es mir wünschen würde und nach ca. 40 km fing es dann langsam an das ich die Gänge immer schwerer reinbekam. Bis dahin eigentlich keine Überraschung, aber plötzlich funktionierte das ganze wieder ohne Zähneputzen oder sonstiger Widrigkeiten. Morgen am Samstag geht das in die nächste Runde, aber ich bin eigentlich mit meinem Latein am ende. Mit dem Volker Hermann habe ich inzwischen auch mal telefoniert um mit Ihm abzuklären ob er den Stift der Kupplungsgabel erneuert hat, war natürlich klar das er dies gemacht hat. Wenns ganz blöd läuft dann schmeiß ich die Sachs Kupplung raus und baue die alte gebrauchte wieder ein.
Ich wünsche euch allen ein erholsames Wochenende und nochmal vielen dank für eure Unterstützung.
Ludwig
nun bin ich von meinem Motoradtrip zurück und habe noch keine zeit gefunden in meine Montagegrube zu steigen um den nächsten Schritt auszuprobieren wie einige Leidgeprüften mir im Forum geraten haben. Da das Wetter aber sehr schön ist und ich auch mit dem TR die letzten Tage fahren wollte ist mir natürlich wieder was exotisches passiert : Beim losfahren funktionierte alles wie ich es mir wünschen würde und nach ca. 40 km fing es dann langsam an das ich die Gänge immer schwerer reinbekam. Bis dahin eigentlich keine Überraschung, aber plötzlich funktionierte das ganze wieder ohne Zähneputzen oder sonstiger Widrigkeiten. Morgen am Samstag geht das in die nächste Runde, aber ich bin eigentlich mit meinem Latein am ende. Mit dem Volker Hermann habe ich inzwischen auch mal telefoniert um mit Ihm abzuklären ob er den Stift der Kupplungsgabel erneuert hat, war natürlich klar das er dies gemacht hat. Wenns ganz blöd läuft dann schmeiß ich die Sachs Kupplung raus und baue die alte gebrauchte wieder ein.
Ich wünsche euch allen ein erholsames Wochenende und nochmal vielen dank für eure Unterstützung.
Ludwig
- darock
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Re: Kupplung Verzweiflung
Mir ist nicht ganz klar, wieso du über so massive Eingriffe nachdenkst wenn du nicht einmal die ganz einfachen und offensichtlichen Lösungsansätze abgearbeitet hast.
Die Sachs Kupplung ist ganz fix nicht dein Problem.
Bernhard
Die Sachs Kupplung ist ganz fix nicht dein Problem.
Bernhard
- Eckhard
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