Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
Hallo Günter,
das ist auf jeden Fall ein zu berücksichtigendes Szenario.
Die aktuellen Pumpen liefern aber mindestens so um die 120 Ltr./Std.
Und wer dreht seinen PI schon bei 6.000 U/min. außer den Rennfahrern.
Ich hatte die Pierburg Pumpe mit einem PWM betrieben und hatte trotz nicht unerheblicher Reduzierung des Pumpengeräusches und somit auch der Drehzahl immer über 7 Bar.
das ist auf jeden Fall ein zu berücksichtigendes Szenario.
Die aktuellen Pumpen liefern aber mindestens so um die 120 Ltr./Std.
Und wer dreht seinen PI schon bei 6.000 U/min. außer den Rennfahrern.
Ich hatte die Pierburg Pumpe mit einem PWM betrieben und hatte trotz nicht unerheblicher Reduzierung des Pumpengeräusches und somit auch der Drehzahl immer über 7 Bar.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- tr5ludwig
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
liebe Freunde
bei meinem PI wird die Pumpe immer lauter, es hört sich an wie ein lautes Staubsaugergeräusch. Bei moderraten Außentemperaturen (ca. 22 C ) passiert nichts, aber je höher die Außentemperatur umso lauter das Pumpengeräusch.
Kann mir jemand sagen was die Ursache ist ?
Vielleicht noch ein Hinweis, ich habe eine Bosch-Pumpe ca. 25 Jahre mit dem damals mitgelieferten Filter und dem Originalen CAV Filter im Kofferraum im Einsatz (könnte ja sein dass ich es zu gut meine mit der Anzahl von Filtern ). Dieses Phänomen kann ich schon seit ca. 5 Jahren beobachten, doch damals nur bei wirklich hohen Temperaturen z.b. in Italien bei 35 C. und jetzt wird es immer nerviger.
schon mal lieben dank
Grüße
Ludwig
bei meinem PI wird die Pumpe immer lauter, es hört sich an wie ein lautes Staubsaugergeräusch. Bei moderraten Außentemperaturen (ca. 22 C ) passiert nichts, aber je höher die Außentemperatur umso lauter das Pumpengeräusch.
Kann mir jemand sagen was die Ursache ist ?
Vielleicht noch ein Hinweis, ich habe eine Bosch-Pumpe ca. 25 Jahre mit dem damals mitgelieferten Filter und dem Originalen CAV Filter im Kofferraum im Einsatz (könnte ja sein dass ich es zu gut meine mit der Anzahl von Filtern ). Dieses Phänomen kann ich schon seit ca. 5 Jahren beobachten, doch damals nur bei wirklich hohen Temperaturen z.b. in Italien bei 35 C. und jetzt wird es immer nerviger.
schon mal lieben dank
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Ludwig
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
...fährst Du auch mit "Obenöl"? (2Takt ca 1:100 beim Tanken ins Benzin)
Happy Day
Achim
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
hallo Ludwig,
nach den von Dir beschriebenen Symptomen kommt wohl die Bosch Pumpe an ihre Lebensgrenze. Das zunehmende Pumpengeräusch ist ein Symptom dafür. Auch meine erste Bosch-Pumpe, die ich 1980 eingebaut hatte, hatte bei der Wiederinbetriebnahme 2007 diese Symptome.
Theoretisch können auch die Filter eine Ursache sein. Hast Du noch die alten Siebfilter montiert? Sie sitzen (saßen) im Druckregulierventil und vor dem DV-Einlass. Wenn ja, kontrolliere die mal auf Verstopfungen. Ansonsten ist es auch kein Fehler, die anderen Filter zu erneuern. Die kannst Du ja auch nach einem Pumpentausch weiter verwenden. Berichte danach mal weiter.
liebe Grüße
Horst
nach den von Dir beschriebenen Symptomen kommt wohl die Bosch Pumpe an ihre Lebensgrenze. Das zunehmende Pumpengeräusch ist ein Symptom dafür. Auch meine erste Bosch-Pumpe, die ich 1980 eingebaut hatte, hatte bei der Wiederinbetriebnahme 2007 diese Symptome.
Theoretisch können auch die Filter eine Ursache sein. Hast Du noch die alten Siebfilter montiert? Sie sitzen (saßen) im Druckregulierventil und vor dem DV-Einlass. Wenn ja, kontrolliere die mal auf Verstopfungen. Ansonsten ist es auch kein Fehler, die anderen Filter zu erneuern. Die kannst Du ja auch nach einem Pumpentausch weiter verwenden. Berichte danach mal weiter.
liebe Grüße
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
liebe Freunde
schon mal lieben dank für eure Unterstützung, ich werde am WE mal die von Ralf gebetenen Fotos machen (Bilder sagen mehr als tausend Worte, sehr gute Idee). Was die Siebfilter angeht, so sind die alle noch an der Stelle wo die mal vom Werk montiert wurden. Ich habe auch das Gefühl das die Pumpe nicht immer gleich läuft, das ist jetzt schwierig zu erklären, als wenn der Druck den sie aufbaut auch sehr unterschiedlich wäre. Beim Fahren merke ich allerdings nichts, die Kiste fährt wie gewohnt.
Grüße
Ludwig
schon mal lieben dank für eure Unterstützung, ich werde am WE mal die von Ralf gebetenen Fotos machen (Bilder sagen mehr als tausend Worte, sehr gute Idee). Was die Siebfilter angeht, so sind die alle noch an der Stelle wo die mal vom Werk montiert wurden. Ich habe auch das Gefühl das die Pumpe nicht immer gleich läuft, das ist jetzt schwierig zu erklären, als wenn der Druck den sie aufbaut auch sehr unterschiedlich wäre. Beim Fahren merke ich allerdings nichts, die Kiste fährt wie gewohnt.
Grüße
Ludwig
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
Ludwig, nochmal, häng einen Vorpumpe davor , Kosten ca. 30-50 Euro und gut isses
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
Hallo zusammen,
nach mehreren Versuchen mit Pierburg Pumpe (zu laut) die leise laufenden Johns habe ich nach der 2.defekten Pumpe in kurzen Zeitabständen gegen die Bosch 0580464126 getauscht (auch leise).
Mein jetziges Setup Kl 27 Vorfilter, Bosch Pumpe im Radkasten, Mahle KL 5 Nachfilter und Malpassi/Sytec Druckventil liefern konstant 7,5 Bar an den Dosierverteiler.
Letztes WE 660 Km zum OGP bei über 30Grad problemlos. Nach den Erfahrungen würde ich eine neue Bosch einbauen.
PS: Eine Facet Vorpumpe (viel zu laut) und eine Pierburg kann ich gerne noch abgeben.
Viele Grüße aus Lippe
Lothar
nach mehreren Versuchen mit Pierburg Pumpe (zu laut) die leise laufenden Johns habe ich nach der 2.defekten Pumpe in kurzen Zeitabständen gegen die Bosch 0580464126 getauscht (auch leise).
Mein jetziges Setup Kl 27 Vorfilter, Bosch Pumpe im Radkasten, Mahle KL 5 Nachfilter und Malpassi/Sytec Druckventil liefern konstant 7,5 Bar an den Dosierverteiler.
Letztes WE 660 Km zum OGP bei über 30Grad problemlos. Nach den Erfahrungen würde ich eine neue Bosch einbauen.
PS: Eine Facet Vorpumpe (viel zu laut) und eine Pierburg kann ich gerne noch abgeben.
Viele Grüße aus Lippe
Lothar
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
Also Leute, Ihr denkt vielleicht wo bleiben denn die versprochenen Fotos, nun ich trau sie mir fast nicht reinzustellen da so viele Baustellen sichtbar wurden die ich jetzt mal abarbeiten muss bevor die Suche nach der Ursache weitergehen kann.
Aktueller stand ist das die Kiste fährt und das Gejaule jetzt nicht auftritt. Oje Oje was da zum Vorschein kam möchte ich euch nicht zumuten, ein Wunder das die Kiste überhaupt so fährt, eigentlich müsste ich den TR zuhause stehen lassen aber anscheinend bin ich Süchtig und kann das nicht, naja die Bremsen funktionieren ja ganz gut und mehr wie stehen bleiben kann eigentlich nicht passieren (so zumindest meine Selbstberuhigung)
Grüße
Ludwig
Aktueller stand ist das die Kiste fährt und das Gejaule jetzt nicht auftritt. Oje Oje was da zum Vorschein kam möchte ich euch nicht zumuten, ein Wunder das die Kiste überhaupt so fährt, eigentlich müsste ich den TR zuhause stehen lassen aber anscheinend bin ich Süchtig und kann das nicht, naja die Bremsen funktionieren ja ganz gut und mehr wie stehen bleiben kann eigentlich nicht passieren (so zumindest meine Selbstberuhigung)
Grüße
Ludwig
- hneuland
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
hallo Ludwig,
das hört sich ja grauslig an. Wir sind trotzdem interessiert zu erfahren was Du festgestellt hast.
Gruß Horst
das hört sich ja grauslig an. Wir sind trotzdem interessiert zu erfahren was Du festgestellt hast.
Gruß Horst
- batcave
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
Hallo Ludwig,
..das ist natürlich besonders interessant, weil da kann man gleich auch selbst mal nach unentdeckten Baustellen schauen....
Viel Erfolg
Achim
..das ist natürlich besonders interessant, weil da kann man gleich auch selbst mal nach unentdeckten Baustellen schauen....
Viel Erfolg
Achim
- gelpont19
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
Ludwig - trau dich. Hat mich auch Überwindung gekostet mein Motorproblem zu outen... Mit Fotos kriegste einfach mehr Hinweise...
win
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- tr5ludwig
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
Taj eigentlich wollte ich euch diese Bilder ersparen weil sie peinlich sind.
Grüße
Ludwig
Grüße
Ludwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Timm
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
Ja, die Kabelbinder gehören regelmäßig erneuert. Die halten nur ein paar Jahre, dann härten die aus.
- tr5ludwig
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Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
Servus Timm
der Meinung bin ich auch, darum habe ich sie gleich verbannt und das Druckregelventil angeschraubt (die fehlenden Teile sind schon bestellt). Die Pumpe und den Filter werde ich mal abschrauben, säubern den Filter samt Leitung ersetzen und dann kann ich mal wieder ans werk gehen und rätseln was die Ursache der Pumpengeräusche sind.
Grüße
Ludwig
der Meinung bin ich auch, darum habe ich sie gleich verbannt und das Druckregelventil angeschraubt (die fehlenden Teile sind schon bestellt). Die Pumpe und den Filter werde ich mal abschrauben, säubern den Filter samt Leitung ersetzen und dann kann ich mal wieder ans werk gehen und rätseln was die Ursache der Pumpengeräusche sind.
Grüße
Ludwig