TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm
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Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm
Hallo
Bitte lesen, zwei Bolzen sind mit Reperaturgewindeeinsatz rausgegangen.
Also nix mit bischen aufbohrn und Helicoil Bearcoil Aldicoil und fertig.
Da hängt das ganze Hinterrad dran bei 160 auf der Autobahn ( das reimt sich)
Gruß Christian
Bitte lesen, zwei Bolzen sind mit Reperaturgewindeeinsatz rausgegangen.
Also nix mit bischen aufbohrn und Helicoil Bearcoil Aldicoil und fertig.
Da hängt das ganze Hinterrad dran bei 160 auf der Autobahn ( das reimt sich)
Gruß Christian
- Willi
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Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm
Das Thema ist wie eine Wasserleiche: es kommt immer wieder hoch. Schon 2004 habe ich auf den preiswerten und praktischen Baercoil- Satz hingewiesen:
viewtopic.php?f=19&t=4162&p=34939&hilit=baercoil#p34939
Im vorliegenden Fall kommt wohl nur ein Gewindeeinsatz in Frage. Die 'Steigerung' von Timeserts ist wohl:
https://trippstr6.blogspot.de/2011/07/t ... grade.html
Das würde ich hier mal probieren.
Das Internet ist voll von möglichen Reparaturen. Wofür man sich entscheidet ist letztlich egal. Die vorhandene Konstruktion hat ja auch 40 Jahre gehalten. Und hätte wahrscheinlich länger gehalten, wenn die "Nyloc" Muttern nicht vom Markt verschwunden wären (jedenfalls hier). Die billigen selbstsichenden Muttern, die man jetzt kauft, sind nur zusammengequetscht und brauchen schon mehr Drehmoment als an der Stelle zulässig ist, um sich überhaupt zu drehen.
Wichtig ist das Aufbohren der Löcher: freihändig wird das nichts. Jedenfalls nicht, wenn mehr als ein Gewinde zu reparieren ist. Eine Bohrschablone wie oben abgebildet ist eine Vorraussetzung (wäre im Übrigen gut, wenn der Urheber dabei stünde). Sonst kriegt ihr das Radlager später nicht drauf.
Willi
viewtopic.php?f=19&t=4162&p=34939&hilit=baercoil#p34939
Im vorliegenden Fall kommt wohl nur ein Gewindeeinsatz in Frage. Die 'Steigerung' von Timeserts ist wohl:
https://trippstr6.blogspot.de/2011/07/t ... grade.html
Das würde ich hier mal probieren.
Das Internet ist voll von möglichen Reparaturen. Wofür man sich entscheidet ist letztlich egal. Die vorhandene Konstruktion hat ja auch 40 Jahre gehalten. Und hätte wahrscheinlich länger gehalten, wenn die "Nyloc" Muttern nicht vom Markt verschwunden wären (jedenfalls hier). Die billigen selbstsichenden Muttern, die man jetzt kauft, sind nur zusammengequetscht und brauchen schon mehr Drehmoment als an der Stelle zulässig ist, um sich überhaupt zu drehen.
Wichtig ist das Aufbohren der Löcher: freihändig wird das nichts. Jedenfalls nicht, wenn mehr als ein Gewinde zu reparieren ist. Eine Bohrschablone wie oben abgebildet ist eine Vorraussetzung (wäre im Übrigen gut, wenn der Urheber dabei stünde). Sonst kriegt ihr das Radlager später nicht drauf.
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm
Hallo Willi,
ich hatte es im meinem Beitrag erwähnt. Der Idee der Platte und Aufnahme ist nicht neu. Zeichnungen habe ich aber erstellen lassen und Teile anfertigen lassen. Wenn Interesse da ist, stelle ich meine Zeichnungen zur Verfügung.
Jochem
ich hatte es im meinem Beitrag erwähnt. Der Idee der Platte und Aufnahme ist nicht neu. Zeichnungen habe ich aber erstellen lassen und Teile anfertigen lassen. Wenn Interesse da ist, stelle ich meine Zeichnungen zur Verfügung.
Jochem
Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm
Hallo,
hier mal der link zu time-sert. würde ich bevorzugen wenn das baercoil-system(heli.coil) nicht mehr geht.
m11 wäre dann meine nächste option.
https://www.wuerth-ag.ch/files/document ... mesert.pdf
immer nach dem motto
für die metaller: schon drei mal aufgebohrt und das loch ist immer noch zu groß!
...und die holzwürmer: schon dreimal abgesägt und immer noch zu kurz!
Karlheinz
hier mal der link zu time-sert. würde ich bevorzugen wenn das baercoil-system(heli.coil) nicht mehr geht.
m11 wäre dann meine nächste option.
https://www.wuerth-ag.ch/files/document ... mesert.pdf
immer nach dem motto
für die metaller: schon drei mal aufgebohrt und das loch ist immer noch zu groß!
...und die holzwürmer: schon dreimal abgesägt und immer noch zu kurz!
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Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm
Es ist kein Wunder dass das Thema immer wieder neu auftaucht. Es werden immer wieder die Bolzen rausgezogen. Braucht ja nicht viel Aufwand
Im vorliegenden Fall ist folgendes passiert (habe mit Jochem Kontakt am Telefon)
Stehbolzen rausgezogen. Es bleibt eine Bohrung 5/16 Zoll
Es kamen von einem der Vorgänger "fachgerecht" eingebaute Einsätze in die Schwinge
Diese wurden ebenfalls rausgezogen. Es bleibt dann eine Bohrung von ca. 9,5 bis 10 mm geschätzt, übrig, also das Kernloch für M11 X 1 mit eine wenig Nacharbeit
Was nun ? Es bleibt also nur in der zweiten Stufe übrig: M11 X 1 als einfachste Lösung. Jochem hat meinen Rat angenommen und die Bohrlehre und die speziellen Bolzen anfertigen lassen
Er wird nach Beendigung der Reparatur alles in´s TRiki stellen und mit Bildern ergänzen
Eckhard
Im vorliegenden Fall ist folgendes passiert (habe mit Jochem Kontakt am Telefon)
Stehbolzen rausgezogen. Es bleibt eine Bohrung 5/16 Zoll
Es kamen von einem der Vorgänger "fachgerecht" eingebaute Einsätze in die Schwinge
Diese wurden ebenfalls rausgezogen. Es bleibt dann eine Bohrung von ca. 9,5 bis 10 mm geschätzt, übrig, also das Kernloch für M11 X 1 mit eine wenig Nacharbeit
Was nun ? Es bleibt also nur in der zweiten Stufe übrig: M11 X 1 als einfachste Lösung. Jochem hat meinen Rat angenommen und die Bohrlehre und die speziellen Bolzen anfertigen lassen
Er wird nach Beendigung der Reparatur alles in´s TRiki stellen und mit Bildern ergänzen
Eckhard
- cerbe
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Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm
Hallo
na ja jeder der selber schraubt muss durch diese Thema früher oder später.
Eigene Erfahrung schaft Wissen und Tipps schaffen weniger Frust beim selber machen.
Wobei Insert ziehen schon eine Stufe weiter ist.
Zum Glück finden sich immer wieder neue Abhängige und denn hilft die Aussage:
Alter Hut will das Problem nicht komentieren, mache es aber trotzdem um allen zu zeigen,
dass ich alles weiß und der Fragende nur zu doof zur Suche nicht
Gruß Christian
na ja jeder der selber schraubt muss durch diese Thema früher oder später.
Eigene Erfahrung schaft Wissen und Tipps schaffen weniger Frust beim selber machen.
Wobei Insert ziehen schon eine Stufe weiter ist.
Zum Glück finden sich immer wieder neue Abhängige und denn hilft die Aussage:
Alter Hut will das Problem nicht komentieren, mache es aber trotzdem um allen zu zeigen,
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Gruß Christian
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- runup
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Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm
Jochem hat die Rep.-sehr gut durchgeführt.
Aber es gibt Rep-Gewindebolzen für die Schwinge. Es muss in das zu reparierende Loch ein 3/8 UNC Gewinde geschnitten werden.
Dann nur noch den Rep-Bolzen hineindrehen. Diese Rep-Gewindebolzen sind zu erwerben über ( Leslie Brown) TR-Spezialist
Gruß aus dem Süden der Region
Anhang. 3/8-16 UNC Gewindebohrer
Aber es gibt Rep-Gewindebolzen für die Schwinge. Es muss in das zu reparierende Loch ein 3/8 UNC Gewinde geschnitten werden.
Dann nur noch den Rep-Bolzen hineindrehen. Diese Rep-Gewindebolzen sind zu erwerben über ( Leslie Brown) TR-Spezialist
Gruß aus dem Süden der Region
Anhang. 3/8-16 UNC Gewindebohrer
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Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm
Hallo,
grundsätzlich läßt sich die Schwinge gut schweißen.
Hat schon jemand die alten Gewindebohrungen zugeschweißt und neu gebohrt????
Andreas
grundsätzlich läßt sich die Schwinge gut schweißen.
Hat schon jemand die alten Gewindebohrungen zugeschweißt und neu gebohrt????
Andreas
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Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm
Hallo
ja aber von einem Fachbetrieb,deren Tagesgeschäft das ist.
Die neuen Gewinde hielten.
Bis denn
Ralf
ja aber von einem Fachbetrieb,deren Tagesgeschäft das ist.
Die neuen Gewinde hielten.
Bis denn
Ralf
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Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm
Was mcih an diesen ganzen Gewindebuchsen stört ist die Tatsache, das man noch ein weiteres Metal in´s Spiel bringt...
Vor lauter "elektrochemische Spannungsreihe" hat man bald nen Elektroauto (und schnell wieder Oxyd..)
Oder?
Peter
Vor lauter "elektrochemische Spannungsreihe" hat man bald nen Elektroauto (und schnell wieder Oxyd..)
Oder?
Peter
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Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm
...da hilft viel loctite...nicht schraubensicherung, sondern fügeverbindung Welle/Nabe...keine Ahnung, was das für ne Artikelnummer ist .
Vg Jürgen
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Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm
Hallo,
passend zum Thema Stehbolzen hier ein Tipp der nicht im Handbuch steht.
Stehbolzen kann man bequem und einfach mit einer passenden Hutmutter und einer Kugellagerkugel festziehen.
Kugel in Hutmutter und dann auf den Bolzen Schrauben und dann den Bolzen festschrauben.
Beim Lösen der Hutmutter fällt die Kugel raus und man kann den nächsten anziehen.
Gruß Christian
passend zum Thema Stehbolzen hier ein Tipp der nicht im Handbuch steht.
Stehbolzen kann man bequem und einfach mit einer passenden Hutmutter und einer Kugellagerkugel festziehen.
Kugel in Hutmutter und dann auf den Bolzen Schrauben und dann den Bolzen festschrauben.
Beim Lösen der Hutmutter fällt die Kugel raus und man kann den nächsten anziehen.
Gruß Christian
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Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm
Habe dieses Problem auch an einem Bolzen.
Gewinde ausgerissen.
Könnte man auch das defekte Gewindeloch nicht zuschweissen lassen?
Gruss
Daniel
Gewinde ausgerissen.
Könnte man auch das defekte Gewindeloch nicht zuschweissen lassen?
Gruss
Daniel
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Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm
Hallo Daniel,Habe dieses Problem auch an einem Bolzen.
Gewinde ausgerissen.
Könnte man auch das defekte Gewindeloch nicht zuschweissen lassen?
Gruss
Daniel
Schweißen, dann mit Sjablone neue Bohrung, Gewinde schneiden. Das wäre für mich mehr Aufwand, und Aluminium schweißen macht nicht jeder um die Ecke.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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- Registriert: 15.02.2020, 09:45
- Wohnort: 68804 Altlussheim
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Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm
Ein kleiner Beitrag zum Thema Trailing arm. Es ist nicht unwichtig zu wissen dass die Trailing Arms TR4 IRS und TR5/250-TR6 nicht 100 % identisch sind.
Bei den späteren Modellen ist der Anschlagpuffer auf der Schwinge verschraubt. skiehe Bild. Auf den früheren Modelllen ist der Anschlagpuffer an der Karrosserie befestigt.
Wenn man diesen Unterschied nicht weiss, kauft man womöglich das falsche Teil..... und man muss sich was einfgallen lassen um den Fehler z korrigieren !
Patrick
Bei den späteren Modellen ist der Anschlagpuffer auf der Schwinge verschraubt. skiehe Bild. Auf den früheren Modelllen ist der Anschlagpuffer an der Karrosserie befestigt.
Wenn man diesen Unterschied nicht weiss, kauft man womöglich das falsche Teil..... und man muss sich was einfgallen lassen um den Fehler z korrigieren !
Patrick
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