TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe
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TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe
Hallo,
kann mir eventuell jemand weiter helfen ?
Feder und Stift am Schalthebel anbringen und in das Getriebe einsetzen, ist offensichtlich eine Herausforderung.
-- Beide Teile waren beim Ausbau nicht vorhanden. Vermutlich hatte der Schalthebel deshalb im Fahrbetrieb Vibrationen.---
Drückt sich die Feder und der Stift beim einbauen des Schalthebels in das Getriebe, auch in die Öffnung hinein ?
Habe die Feder wieder heraus gezogen und festgestellt, dass der Stift (rot) auch in die Öffnung passt.
Gibt es einen Trick beim Einbau ? ?
Freue mich schon auf Eure Hilfestellung
Grüße
Manfred (tr6carusa)
kann mir eventuell jemand weiter helfen ?
Feder und Stift am Schalthebel anbringen und in das Getriebe einsetzen, ist offensichtlich eine Herausforderung.
-- Beide Teile waren beim Ausbau nicht vorhanden. Vermutlich hatte der Schalthebel deshalb im Fahrbetrieb Vibrationen.---
Drückt sich die Feder und der Stift beim einbauen des Schalthebels in das Getriebe, auch in die Öffnung hinein ?
Habe die Feder wieder heraus gezogen und festgestellt, dass der Stift (rot) auch in die Öffnung passt.
Gibt es einen Trick beim Einbau ? ?
Freue mich schon auf Eure Hilfestellung
Grüße
Manfred (tr6carusa)
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Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe
Hallo Manfred,
die Druckfeder ist viel zu lang !
So kann eine Montage nicht erfolgen. Die Feder und der Stift sollen nur vibrieren verhindern. Dazu genügt eine kleine Überdeckung. Die Montage kann dann mit etwas Fett als Fixierung gemacht werden
Eckhard
die Druckfeder ist viel zu lang !
So kann eine Montage nicht erfolgen. Die Feder und der Stift sollen nur vibrieren verhindern. Dazu genügt eine kleine Überdeckung. Die Montage kann dann mit etwas Fett als Fixierung gemacht werden
Eckhard
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Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe
Hallo Eckhard---- Danke !
Das die Feder zu lang ist konnte man sich in der Werkstatt nicht so richtig vorstellen, da sie so von der Firma B... in L.. unter der Teilenummer G 17 Tr, in dieser Länge
geliefert wurde.
Man ist von einer Passgenauigkeit ausgegangen und nicht von einer zu lang gelieferten Feder.
Also, sind wir wieder einmal schlauer !
Grüße
Manfred
Das die Feder zu lang ist konnte man sich in der Werkstatt nicht so richtig vorstellen, da sie so von der Firma B... in L.. unter der Teilenummer G 17 Tr, in dieser Länge
geliefert wurde.
Man ist von einer Passgenauigkeit ausgegangen und nicht von einer zu lang gelieferten Feder.
Also, sind wir wieder einmal schlauer !
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Manfred
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Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe
Auf der Drehbank oder mit Bohrmaschine und Feile am Stift einen ca. 2 mm Absatz abdrehen, so daß der Stift stramm 2 mm in die Feder geht. Dann kann es leicht montiert werden.
Gruß, Peter
Gruß, Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe
Hallo Manfred,
prüfe, ob der kleine Stift gehärtet ist. Ich tippe mal nein,dann kannst du den gleich in die Tonne werfen.
Ersatz > eine Kugel aus einem alten Kugellager nehmen.
Die Feder passend kürzen
Bis denn
Ralf
prüfe, ob der kleine Stift gehärtet ist. Ich tippe mal nein,dann kannst du den gleich in die Tonne werfen.
Ersatz > eine Kugel aus einem alten Kugellager nehmen.
Die Feder passend kürzen
Bis denn
Ralf
- Eckhard
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Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe
An meinem Sohn seinem TR4 fehlten beide Teile. Also Stift samt Feder. Gerasselt hat es ordentlich
Im Zuge der Getriebesanierung wurden Stift und Feder angefertigt. Den Stift habe ich aus härtbarem Stahl angefertigt, natürlich auch gehärtet und angelassen. Um die Führung zu verbessern wurde er etwas länger angefertigt und eine Bohrung entsprechend der Feder auf der Hinterseite angebracht um diese auch unterzubringen
Montage ging einfach und rasseln war weg
Eckhard
Im Zuge der Getriebesanierung wurden Stift und Feder angefertigt. Den Stift habe ich aus härtbarem Stahl angefertigt, natürlich auch gehärtet und angelassen. Um die Führung zu verbessern wurde er etwas länger angefertigt und eine Bohrung entsprechend der Feder auf der Hinterseite angebracht um diese auch unterzubringen
Montage ging einfach und rasseln war weg
Eckhard
- MadMarx
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Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe
ich habe die drehenden teile im motor wuchten lassen. daher benötigt mein getriebe keine feder und kugel.
Wichtig ist auch der Blechstreifen zum Getriebehalter.
Wichtig ist auch der Blechstreifen zum Getriebehalter.
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Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe
...bei einem Rennwagen dürfte ein bisschen Klappern vom Schalthebel unerheblich sein...
Gekleckert und geklappert
Wolfgang
Gekleckert und geklappert
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe
Es gab auch mal ein Gewicht, das man an den Getriebehals klemmen konnte
Die Kugellösung von Schnippel funktioniert prächtig. Aber schön einfetten - dann hält sie sich auch am Platz beim Hebeleinsetzen
Die Kugellösung von Schnippel funktioniert prächtig. Aber schön einfetten - dann hält sie sich auch am Platz beim Hebeleinsetzen
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe
Ich habe, wie MadMarx hat geschrieben, alle drehende Teile in Motor wüchten lassen; trotzdem klackert es, mit Stift, Feder und Gewicht, in dritten Gang noch ein wenig.Crislor hat geschrieben: Es gab auch mal ein Gewicht, das man an den Getriebehals klemmen konnte
Grüße. Bram.
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Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe
...hatte das Federchen plus Stopfen auch mal drinn. Inzwischen nicht mehr, war mir zu fummelig.... seit das Getriebe gemacht ist klappert da nix mehr. Wichtig ist die um 90° verdrehte Stütze zwischen Getriebebody und Getriebehals. Wenn die fehlt, dann klappert´s auch bei mir....
Beim J-Getriebe sitzt die an ner anderen Stelle - seitlich - und ist wesentlich kürzer.
win
Beim J-Getriebe sitzt die an ner anderen Stelle - seitlich - und ist wesentlich kürzer.
win
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Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe
@TR6carusa
Prüf doch mal, ob die alte Feder noch im Schalthebel sitzt.
@Win
Die Getriebe der 6 Zylinder hatten weder die gezeigte Verstrebung noch das Gewicht. Der Schalthebel wird nur durch Feder/ Druckstück ruhig gehalten. Fuktioniert (bei mir jedenfalles) bestens.
Willi
Prüf doch mal, ob die alte Feder noch im Schalthebel sitzt.
@Win
Die Getriebe der 6 Zylinder hatten weder die gezeigte Verstrebung noch das Gewicht. Der Schalthebel wird nur durch Feder/ Druckstück ruhig gehalten. Fuktioniert (bei mir jedenfalles) bestens.
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- Eckhard
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Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe
...genau so ist es bei meinem 5erWilli hat geschrieben:
@Win
Die Getriebe der 6 Zylinder hatten weder die gezeigte Verstrebung noch das Gewicht. Der Schalthebel wird nur durch Feder/ Druckstück ruhig gehalten. Fuktioniert (bei mir jedenfalles) bestens.
Willi
Nichts klappert oder rasselt
Eckhard
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Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe
Hallo
und wenn es trotz Feder usw. leicht oder auch mehr beim Beschleunigen rasselt............das ist (leider) der Todesgesang des sich ankündigenden Getriebeschadens.
Vorgelegewelle (Achse).Hatte ich dieses Jahr auch nach gut 90000 km Vorgelegeachse wurde langsam vom Nadellager angefressen.
Bis denn
Ralf
und wenn es trotz Feder usw. leicht oder auch mehr beim Beschleunigen rasselt............das ist (leider) der Todesgesang des sich ankündigenden Getriebeschadens.
Vorgelegewelle (Achse).Hatte ich dieses Jahr auch nach gut 90000 km Vorgelegeachse wurde langsam vom Nadellager angefressen.
Bis denn
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Re: TR6- Schalthebeleinbau in das Getriebe
Hallo,
die zu lange Feder wurde gekürzt. Der vorhandene Stift ca. ein drittel in die Öffnung hineingedrückt und mit viel dicken Fett eingekleistert. ( Fotos )
( Leider haben wir keine Kugel, wie von Ralf beschrieben, in der Kürze auftreiben können.)
Danach wurde der Schalthebel in die Öffnung des Getriebegestänges eingeführt.
Hilfreich war hierfür ein dicker Schraubenzieher, mit dem der Stift zwischen dem oberen Kranz und dem Getriebegestänge reingedrückt wurde.
Dadurch rutschte der Schalthebel ganz leicht hinein und passt !
Das Getriebe wurde 2004 nach einer Reparatur wieder eingebaut. Die damals ausführende Werkstatt hatte die Feder und den Stift offensichtlich nicht mehr verbaut.
Im Handbuch hatte ich jetzt gesehen, dass es diese Teile gibt und an meinem Schaltstock fehlten.
Vielen Dank noch an alle, ihr habt mir wie immer bestens weiter geholfen.
Grüße
Manfred (tr6carusa)
die zu lange Feder wurde gekürzt. Der vorhandene Stift ca. ein drittel in die Öffnung hineingedrückt und mit viel dicken Fett eingekleistert. ( Fotos )
( Leider haben wir keine Kugel, wie von Ralf beschrieben, in der Kürze auftreiben können.)
Danach wurde der Schalthebel in die Öffnung des Getriebegestänges eingeführt.
Hilfreich war hierfür ein dicker Schraubenzieher, mit dem der Stift zwischen dem oberen Kranz und dem Getriebegestänge reingedrückt wurde.
Dadurch rutschte der Schalthebel ganz leicht hinein und passt !
Das Getriebe wurde 2004 nach einer Reparatur wieder eingebaut. Die damals ausführende Werkstatt hatte die Feder und den Stift offensichtlich nicht mehr verbaut.
Im Handbuch hatte ich jetzt gesehen, dass es diese Teile gibt und an meinem Schaltstock fehlten.
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