Tacho reparieren im TRiki
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Re: Tacho reparieren im TRiki
Peter,
der häufigste Fehler bei wackelnder Tachonadel ist meiner Erfahrung nach die Tachowelle. Die ist besonders verdächtig, wenn die Ausschläge der Nadel groß sind. Auch in Frage kommt der Antrieb, allerdings nicht so häufig. Aber mit den mäßigen Repro- Teilen kann man ihn nicht ausschliessen. Vielleicht sollte Eingangs auf alle möglichen Ursachen hingewiesen werden und gesagt werden, wie man den Fehler näher eingrenzen kann. Z.B. kann man Welle und Antrieb ausschliessen, wenn man den Tacho über eine Bohrmaschine mit einem kurzen Vierkant antreibt.
Willi
der häufigste Fehler bei wackelnder Tachonadel ist meiner Erfahrung nach die Tachowelle. Die ist besonders verdächtig, wenn die Ausschläge der Nadel groß sind. Auch in Frage kommt der Antrieb, allerdings nicht so häufig. Aber mit den mäßigen Repro- Teilen kann man ihn nicht ausschliessen. Vielleicht sollte Eingangs auf alle möglichen Ursachen hingewiesen werden und gesagt werden, wie man den Fehler näher eingrenzen kann. Z.B. kann man Welle und Antrieb ausschliessen, wenn man den Tacho über eine Bohrmaschine mit einem kurzen Vierkant antreibt.
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: Tacho reparieren im TRiki
Toll gemachtes How-to!
Willis Ergänzungen dazu ---> perfekt!
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Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
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Re: Tacho reparieren im TRiki
Alles ist auch übertragbar auf den mech. DZM
Willi
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......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: Tacho reparieren im TRiki
Einen Tacho zu reparieren ist nicht immer einfach. Es kommt auf den Schaden an
Meinem Sohn sein TR4 hatte ein Problem mit dem Schneckenrad Bei genauer Betrachtung sieht man den Fehler. Um das Rad von der Welle zu trennen musste eine Abziehvorrichtung angefertigt werden Frisch aus dem Urlaub zurück musste ich wieder mal etwas vernünftiges tun
Da ich einen Tacho vom TR6 mit einem Schaden vor mir liegen habe wurde die vorhandene AZ-Vorichtung erweitert um den Zeiger von seiner Welle abziehen zu können. Der Stift welcher auf die Zeigerwelle drückt hat einen Durchmesser von 0,7 mm. Das Abziehen geht ganz leicht ohne etwas zu verbiegen oder zu beschädigen. Mit Gefühl geht das auch mit der etwas zu großen Vorrichtung. Und ja, die Vorspannung des Zeigers wurde markiert Jetzt kann das Zifferblatt leicht abgenommen werden. Der empfindliche Zeiger samt seiner Welle wird nicht verbogen
Eckhard
Meinem Sohn sein TR4 hatte ein Problem mit dem Schneckenrad Bei genauer Betrachtung sieht man den Fehler. Um das Rad von der Welle zu trennen musste eine Abziehvorrichtung angefertigt werden Frisch aus dem Urlaub zurück musste ich wieder mal etwas vernünftiges tun
Da ich einen Tacho vom TR6 mit einem Schaden vor mir liegen habe wurde die vorhandene AZ-Vorichtung erweitert um den Zeiger von seiner Welle abziehen zu können. Der Stift welcher auf die Zeigerwelle drückt hat einen Durchmesser von 0,7 mm. Das Abziehen geht ganz leicht ohne etwas zu verbiegen oder zu beschädigen. Mit Gefühl geht das auch mit der etwas zu großen Vorrichtung. Und ja, die Vorspannung des Zeigers wurde markiert Jetzt kann das Zifferblatt leicht abgenommen werden. Der empfindliche Zeiger samt seiner Welle wird nicht verbogen
Eckhard
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Re: Tacho reparieren im TRiki
@Willi: Schreib dazu, was Deiner Meinung nach dazu gehört...
@Eckhard: Und den Abzieher verkaufst du jetzt für 5 Euro?
Zumindest mir geht es im TRiki darum, aufzuzeigen, was jeder mit normalem Werkzeug Zuhause reparieren kann...aber sich nicht traut, weil er nicht weiß, wie und was geht...
Peter
@Eckhard: Und den Abzieher verkaufst du jetzt für 5 Euro?
Zumindest mir geht es im TRiki darum, aufzuzeigen, was jeder mit normalem Werkzeug Zuhause reparieren kann...aber sich nicht traut, weil er nicht weiß, wie und was geht...
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Re: Tacho reparieren im TRiki
ich finde es gut, so wie es ist. Da es nicht zu ausführlich ist, ermuntert es, den Tacho selber anzupacken
und das werde ich jetzt mal machen, denn meiner spinnt schon seit ewigen Zeiten.
Tachowellentausch hab ich schon 2mal gemacht, aber nichts gebracht, entweder der Zeiger schwankt immer noch wie vorher,
oder er zeigt gar nichtst mehr an.
Gruß Rupert
und das werde ich jetzt mal machen, denn meiner spinnt schon seit ewigen Zeiten.
Tachowellentausch hab ich schon 2mal gemacht, aber nichts gebracht, entweder der Zeiger schwankt immer noch wie vorher,
oder er zeigt gar nichtst mehr an.
Gruß Rupert
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Re: Tacho reparieren im TRiki
@Peter. Bei einem Materialeinsatz von ein paar Cent wäre das ja WucherKamphausen hat geschrieben:
@Eckhard: Und den Abzieher verkaufst du jetzt für 5 Euro?
Peter
Eckhard
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Re: Tacho reparieren im TRiki
Da ich nun angefangen habe den Tacho zu zerlegen obwohl ich ihn eigentlich niemals brauche, mache ich trotzdem weiter
Vor kurzem war hier im Forum die Frage nach der Eingangsdrehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Hatte damals den besagten Tacho herausgekramt und an die Drehbank angeschlossen. Wie ich berichtete war die Freude sehr kurz. Nach wenigen sec. eine schwergängige Stelle. Hier die Ursache Wo bekomme ich nun dieses Teil ?
In allerhöchster Not könnte ich es selbst herstellen. Zeitaufwand allerdings sehr hoch
Eckhard
Vor kurzem war hier im Forum die Frage nach der Eingangsdrehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Hatte damals den besagten Tacho herausgekramt und an die Drehbank angeschlossen. Wie ich berichtete war die Freude sehr kurz. Nach wenigen sec. eine schwergängige Stelle. Hier die Ursache Wo bekomme ich nun dieses Teil ?
In allerhöchster Not könnte ich es selbst herstellen. Zeitaufwand allerdings sehr hoch
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Re: Tacho reparieren im TRiki
Das Zahnrad düfte man in diversen RC-Servos in ordentlicher Qualität finden....
Auch im richtigen Modul
z.b. https://hitecrcd.com/products/servos/se ... in/product
Die Abtriebszahnräder (wo der Servoarm drauf kommt) der kleinen (Micro-)Servos sieht ziemlich ähnlich aus....
Hab gerade leider keine Maße hier...
Aber auch https://www.ttm-shop.de/ oder https://www.cnc-modellsport.de/index.php?cPath=44 sind quellen...
Peter
Auch im richtigen Modul
z.b. https://hitecrcd.com/products/servos/se ... in/product
Die Abtriebszahnräder (wo der Servoarm drauf kommt) der kleinen (Micro-)Servos sieht ziemlich ähnlich aus....
Hab gerade leider keine Maße hier...
Aber auch https://www.ttm-shop.de/ oder https://www.cnc-modellsport.de/index.php?cPath=44 sind quellen...
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Re: Tacho reparieren im TRiki
Habe das defekte Zahnrad vermessen
Modul 0,5
Zähnezahl 20
Einen Probezahnradfräser angefertigt und das Zahnrad gefräst ebenfalls nur zur Probe. Passt fast perfekt Ein Anruf hat mich aus dem Takt gebracht. Teilungsfehler
Bei einer solchen Arbeit braucht man volle Konzentration sonst wird das nichts wie man sieht. Auf ein Neues Fehler liegt bei 5 Uhr @Peter. Danke für den Hinweis
Eckhard
Modul 0,5
Zähnezahl 20
Einen Probezahnradfräser angefertigt und das Zahnrad gefräst ebenfalls nur zur Probe. Passt fast perfekt Ein Anruf hat mich aus dem Takt gebracht. Teilungsfehler
Bei einer solchen Arbeit braucht man volle Konzentration sonst wird das nichts wie man sieht. Auf ein Neues Fehler liegt bei 5 Uhr @Peter. Danke für den Hinweis
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Re: Tacho reparieren im TRiki
Delrin/POM? Oder was nimmst du da?
Wie bekommst du die Flankenform hin? die ist ja noch unterschiedlich...
Peter
PS: Das geht dann aber eindeutig in den Bereich, bei dem ich den Tacho zur Reparatur einschicken würde...
Wie bekommst du die Flankenform hin? die ist ja noch unterschiedlich...
Peter
PS: Das geht dann aber eindeutig in den Bereich, bei dem ich den Tacho zur Reparatur einschicken würde...
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Re: Tacho reparieren im TRiki
@Peter Es handelt sich hier um einen schnellen Versuch. Den Formfräser muss ich nochmal überarbeiten
Da es sich bei diesem Zahnrad um eine untergeordnete Funktion handlelt bei der nur allerkleinste Kräfte übertragen werden ist das unkritisch da ja nur das kleine Hebelchen über den Exzenter betätigt wird welches den Zähler bedient. Letztlich muss das Zahnrad in die Schnecke eingreifen und leichtgängig sein. Für ein Getriebe in der Technik ist sowas absolut NICHT geeignet. Ist halt eine kleine Herausforderung für mich
Zur Info
Delrin ist ein Markenname wie Hostaform einer anderen Firma. Es handelt sich um POM als Oberbegriff das ich sehr gerne für alles mögliche verwende
Eckhard
Da es sich bei diesem Zahnrad um eine untergeordnete Funktion handlelt bei der nur allerkleinste Kräfte übertragen werden ist das unkritisch da ja nur das kleine Hebelchen über den Exzenter betätigt wird welches den Zähler bedient. Letztlich muss das Zahnrad in die Schnecke eingreifen und leichtgängig sein. Für ein Getriebe in der Technik ist sowas absolut NICHT geeignet. Ist halt eine kleine Herausforderung für mich
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Delrin ist ein Markenname wie Hostaform einer anderen Firma. Es handelt sich um POM als Oberbegriff das ich sehr gerne für alles mögliche verwende
Eckhard
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Re: Tacho reparieren im TRiki
man sollte noch erwähnen, dass man den Tachoring nicht aufbördeln muß, sondern einfach nur drehen, wie einen Bajonettverschluss, dann kann man den Ring mit Glas abheben.
Mein Tacho läuft jetzt wieder, war nichts defekt, nur verharzt und desshalb sehr schwergängig, hätte mir also den Austausch der Tachowelle sparen können.
Gruß Rupert
Mein Tacho läuft jetzt wieder, war nichts defekt, nur verharzt und desshalb sehr schwergängig, hätte mir also den Austausch der Tachowelle sparen können.
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Re: Tacho reparieren im TRiki
Hallo Eckhard,
...da sieht man mal wieder was "alte Schule" ist.
Zahnradberechnung und die Anfertigung eines Zahnrades ist zwar nicht jedermanns Sache, macht aber Laune.
Ich habe vor ein paar Jahren mal ein schrägverzahntes Schneckenrad aus Bronze für eine gut 50 Jahre alte Seilwinde nachgefertigt, die an einem
Oldtimer-Traktor anmontiert ist.
Als Verzahnungswerkzeug habe ich mir einen Schlagzahn angefertigt, an dem die Formeinsätze gewechselt werden können.
Den Einsatz hatte ich aus einem HSS-Rohling geschliffen.
Den Hersteller der Winde gibt es zwar noch, wollte aber einen vierstelligen Betrag für die Nachfertigung, da
kein Werkzeug mehr vorhanden war.
Ansprechen durfte mich dabei aber auch niemand.
Viel Spaß und eine ruhige Hand beim Fräset-Schleifen.
Gruß,
Seraphin
...da sieht man mal wieder was "alte Schule" ist.
Zahnradberechnung und die Anfertigung eines Zahnrades ist zwar nicht jedermanns Sache, macht aber Laune.
Ich habe vor ein paar Jahren mal ein schrägverzahntes Schneckenrad aus Bronze für eine gut 50 Jahre alte Seilwinde nachgefertigt, die an einem
Oldtimer-Traktor anmontiert ist.
Als Verzahnungswerkzeug habe ich mir einen Schlagzahn angefertigt, an dem die Formeinsätze gewechselt werden können.
Den Einsatz hatte ich aus einem HSS-Rohling geschliffen.
Den Hersteller der Winde gibt es zwar noch, wollte aber einen vierstelligen Betrag für die Nachfertigung, da
kein Werkzeug mehr vorhanden war.
Ansprechen durfte mich dabei aber auch niemand.
Viel Spaß und eine ruhige Hand beim Fräset-Schleifen.
Gruß,
Seraphin