Montage A- O/D an Getriebe
Verfasst: 08.11.2015, 12:27
Das WHB sieht eine "Montage- Hauptwelle" (Werkzeug L185A) vor, die natürlich niemand hat. Es müssen die Keilnuten der Einweg Kupplung und die des Planetenträgers in eine Flucht gebracht werden. Zusätzlich muss die Verzahnung der Hauptwelle genau auf die Keilnuten ausgerichtet sein. Eine recht schnelle Methode ohne die "Montage- Hauptwelle" wird hier beschrieben.
1. Die Pumpe des O/D mit einem Stück Draht in der untersten Position sichern
2. Den O/D ohne Federn auf das auf der Kupplungsglocke stehende Getriebe aufsetzen. Der O/D bleibt mit der Planetenträger Keilnut an der Verzahnung der Hauptwelle hängen. Das sieht dann so aus:
Den O/D etwas anheben (ca. 2 mm) und die Getriebehauptwelle drehen, bis die Verzahnungen von Hauptwelle und Planetenträger ausgerichtet sind. Der O/D rutscht ein Stück tiefer bis die Verzahnung der Hauptwelle gegen die Keilnuten der Einwegkupplung stößt. Das sieht dann so aus:
Jetzt den O/D wieder geringfügig anheben und am Flansch der Kardanwelle drehen, bis die Hauptwelle in die Einwegkupplung greift. Der O/D fällt auf das Getriebe. Hauptwelle, Planetenträger und Einwegkupplung sind in Einbaulage. O/D noch einmal abnehmen (ohne was zu verdrehen), die Dichtung montieren und wieder aufsetzen. Er sollte auf das Getriebe fallen. Sonst die obigen Arbeitsgänge wiederholen.
Ohne den O/D oder das Getriebe zu drehen wird der O/D wieder angehoben, bis eine dünne Holzplatte zwischen einen der beiden langen Stehbolzen und das Getriebe passt. In dieser Stellung können die Federn eingebaut werden. Dann kann man mit leichten Druck auf den Kardanflansch die langen Stehbolzen des O/D durch die Adapterplatte drücken und die Muttern montieren. Beim Anziehen darauf achten, daß keine Gewalt angewendet wird. Den Draht aus der Pumpe entfernen nicht vergessen.
Willi
1. Die Pumpe des O/D mit einem Stück Draht in der untersten Position sichern
2. Den O/D ohne Federn auf das auf der Kupplungsglocke stehende Getriebe aufsetzen. Der O/D bleibt mit der Planetenträger Keilnut an der Verzahnung der Hauptwelle hängen. Das sieht dann so aus:
Den O/D etwas anheben (ca. 2 mm) und die Getriebehauptwelle drehen, bis die Verzahnungen von Hauptwelle und Planetenträger ausgerichtet sind. Der O/D rutscht ein Stück tiefer bis die Verzahnung der Hauptwelle gegen die Keilnuten der Einwegkupplung stößt. Das sieht dann so aus:
Jetzt den O/D wieder geringfügig anheben und am Flansch der Kardanwelle drehen, bis die Hauptwelle in die Einwegkupplung greift. Der O/D fällt auf das Getriebe. Hauptwelle, Planetenträger und Einwegkupplung sind in Einbaulage. O/D noch einmal abnehmen (ohne was zu verdrehen), die Dichtung montieren und wieder aufsetzen. Er sollte auf das Getriebe fallen. Sonst die obigen Arbeitsgänge wiederholen.
Ohne den O/D oder das Getriebe zu drehen wird der O/D wieder angehoben, bis eine dünne Holzplatte zwischen einen der beiden langen Stehbolzen und das Getriebe passt. In dieser Stellung können die Federn eingebaut werden. Dann kann man mit leichten Druck auf den Kardanflansch die langen Stehbolzen des O/D durch die Adapterplatte drücken und die Muttern montieren. Beim Anziehen darauf achten, daß keine Gewalt angewendet wird. Den Draht aus der Pumpe entfernen nicht vergessen.
Willi