Seite 1 von 3

Umrüsten auf Normalstoßdämpfer

Verfasst: 11.06.2006, 22:29
von TR6Chris
Hallo,

ich möchte meinen TR6 auf Normalstoßdämpfer (Teleskop) umrüsten.

Was muss ich beachten bzw. wo soll ich das Material herbeziehen?

Gibt es besonders gute Stoßdämpfer, die zu empfehlen sind?
Ich benötige keine zum einstellen. Normale reichen aus.

Danke für Eure Tips.

Gruß
Chris

Verfasst: 12.06.2006, 10:53
von Pusztablitz
++

Verfasst: 12.06.2006, 11:46
von TR6Chris
Hallo,

habe jetzt die Spax-Dämpfer empfohlen bekommen.

Kann jemand was zu denen sagen?

Danke.

Gruß
Chris

Verfasst: 12.06.2006, 13:06
von sixpack
Ich habe den Umbausatz von Cagrafik montiert (den es nicht mehr gibt da Cargrafik nichts mehr mit TR macht). Der beinhaltet die Spax. Mitlerweile sind ein paar Järschen rum und ich finde nichts negatives daran. Konis hatte ich mal vorne montiert. Nur haben die nicht lange gehalten. Jetzt Spax rundherum... alles ok :D

Verfasst: 12.06.2006, 13:12
von TR_6000
Hallo Chris,

ich würde Dir nicht die Spax empfehlen, eher die Konis, die sind qualitativ besser! Die Spax gehen recht schnell kaputt, aber das ist nur meine Erfahrung und die von befreundeten TR-Fahrern!
Bei den Bastuck-Haltern musst Du auch vorsichtig sein, denn es kann sein, dass sie etwas zu kurz sind!
Das gibt dann beim starken Einfedern Probleme, da nicht der Anschlagkegel den Federweg begrenzt, sondern der Anschlag im Dämpfer, was auf Dauer auch zu Rahmenschäden führen kann!
Persönlich würde ich Dir den Umbausatz von BCP empfehlen, der ist zwar für Schnäppchenjäger unerschwinglich, sieht aber recht gut aus und hat die entsprechende Baulänge! Dann kannst Du dort auch Konis, Avos oder sonstige Dämfer bestellen!

Gruß

Robert

Verfasst: 12.06.2006, 16:26
von Pusztablitz
" es kann sein das die zu kurz sind" ? Kann nicht!!
Was denn das für eine qualifizierte Aussage, kann auch sein das es morgen regnet ..

Verfasst: 12.06.2006, 16:27
von TR6
Hallo,

fahre den Umbausatz von Tr Nord mit roten Konis schon seit mehreren Jahren ohne Probleme. Dieser hat nur zwei Aufnahmepunkte (die originalen). Bei einigen der derzeit angebotenen 3 punkt Aufnahmen sind die Maße nicht genau, so daß der Rahmen unnötig belastet wird.

Grüsse

Lars

Verfasst: 12.06.2006, 16:28
von Pusztablitz
@ Sixpack
die Konis haben nun laut beipack lebenslange Garantie -
natürlich nicht auf Verschleiß das klar... .. :kopfklatsch

Verfasst: 12.06.2006, 17:31
von TR_6000
@Pusztablitz:
das tut mir leid, wenn Du die Aussage nicht verstehst!
In der Vergangenheit kam es nunmal vor, dass sie zu kurz geraten waren und somit nicht der Anschlagkegel als Wegbegrenzer diente, sondern das Gummi im Teleskopstoßdämpfer!
Wenn das aber bei Dir nicht der Fall ist, bin ich wirklich erleichtert!
:giveup
Gruß

Robert

Verfasst: 12.06.2006, 19:02
von Bernhard
Hallo,
bin jetzt etwas beunruhigt. :? Habe die Dreipunkthalterung von Mausbach und Spax-Dämpfer.
Wie kann ich am schnellsten testen ob die Halterung lang genug ist ?
Oder hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination ?
Gruß
Bernhard

Verfasst: 12.06.2006, 20:22
von Wiel
es stimmt das den stossdamper als anschlag dient, du kanst das testen durch die feder zu demontieren und dan den stossdamper einzudrucken , dan kan man sehen was als erste anschlagt.Ich habe das problem gelost durch ein buchse von 2 cm unter den anschlaggummi zu montieren.
auf den techniekseite habe ich zeichnungen stehnen von halterungen fur verschiedene koni stossdamper.

grusse wiel.

Verfasst: 12.06.2006, 20:47
von sixpack
Dass wie es Robert und Wiel beschreiben die Dämpferhalterungen den oberen Totpunkt/Anschlaggummi teilweise nicht berücksichtigen ist mir auch neu. Jedenfalls habe ich mir da auch noch keine Gedanken drüber gemacht. Klingt aber logisch... Feder raus, Rad mit Dämpfer eindrücken und gucken wo es zuerst zu Ende geht... am oberen Anschlaggummi oder ob vorher der Dämpfer schon ganz eingedrückt ist. Ich werde es bei nächster Gelegenheit auch mal checken.

Zu den 2 -bzw. 3-Punktaufnahmen muß man noch hinzufügen dass die 3er auf jeden Fall die bessere Variante ist. Einige 2-Punktler haben sich damit die hintere Rahmenbrücke weggedrückt. Die neuen Dämpfer haben so viel Druck das die teilweise schlecht geschweißten oder schon angerosteten Brücken einfach wegknicken. Der 3. Aufnahmepunkt (da wo der zu demontierende untere Anschlaggummi sitzt) verhindert das indem er eine Art Zugentlastung bildet.

@ Robert ...

Was ist den kaputt gegangen an den Spax? Ich weiß nur das der Eine oder Andere die falsch justiert hat (Spax sind einstellbar) und die damit defekt wurden. Ich kann mir vorstellen dass das dann schnell auf den Dämpfer geschoben wird weil man(n) es nicht zugeben möchte dass man einfach Dusselig war. Ob man die aktuellen immer noch falsch Justieren kann weiß ich nicht (das geht nur in ausgebautem Zustand). Was da genau passiert weiß ich nicht weil ich mich da seit Jahren nicht mehr befassen mußte. Ich hab da auch nicht viel mit rungefummelt sondern die Dinger schleunigst eingebaut. Vielleicht haben die Spaxleute das ja mal geändert so dass es nicht mehr vorkommen kann. Wer weiß wie es mit aktuellen Spax aussieht?

Die Konis die ich vorne mal hatte waren die Nachstellbaren, NICHT die Einstellbaren. Nach 2-3 Jahren (viel Km waren das nicht) waren die schon ohne Wirkung und ich hab sie ausgebaut.

:D

Verfasst: 12.06.2006, 21:46
von Pusztablitz
:banned: :banned: :banned: :banned:
Bei aller Diskussion ist zu beachetn das die von bastuck
(auch wenn ich bastuck für einen absolut unkulanten laden halte)
eine ABE haben und somit zumindest aus meiner Sicht zwei wesentliche Dinge erfüllen:
1. Tüv sicher (ABE)
2. Dreipunkt Aufhängung

Ja ich habe auch die "Zugeschaut und mitgebaut" Anleitung hier auf der Site angesehen aber ich würde es mir nicht zutrauen solche Dinger selbst zu basteln.

Verfasst: 12.06.2006, 22:55
von sixpack
ABE ist bestimmt nicht unwichtig. Meine hatten keine... aaaaber, der TÜV hat sie mir nach Vorlage des Cargrafik-Katalogs mit dem Foto des Teils eingetragen. Der Prüfer meinte: Wenn ein Meisterbetrieb das so anbietet und verkauft ist das ok und der Eintragung steht nichts im Weg. Ich denke mal dass da der Ermessensspielraum ausgenutzt wurde? Wie auch immer, sie sind drin! :klatsch: :heilig: :D

Verfasst: 13.06.2006, 08:34
von Pusztablitz
@Sixpack
Ein Stück Papier mit einer Prüf ABE schnick schnack lohnt in Deutschlands Tüv Landschaft immer!