moijn win,
Thomas hatte den Reifencode in einem Beitrag vor ein paar Tagen komplett aufgeschlüsselt. Das "H" egal, wo es steht, ist der Zulassungscode für höhere Geschwindigkeiten.
Für den Vergleich der Reifengrößen kannst Du hier mal rumspielen:
https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm. Erklärt eigentlich alles sehr anschaulich.
Ich hab' mich anfangs auch schwer getan, die unterschiedlichen Dimensionen zu verstehen. Präg Dir einfach ein, dass der Strichwert - also /70 oder /65 - nur das prozentuale Verhältnis der Reifenhöhe zur Breite ausdrückt (falls das falsch ist bitte korrigier' mich einer). Bei den "normalen" 165er oder 185er müsste da eigentlich noch /80 stehen, aber das hat man in der Regel eingespart.
Je kleiner also dieser Strichwert, desto kleiner ist auch der Reifen bei gleicher Breite. Das erklärt, weshalb auch bei den immer dünner werdenden Niederquerschnittsreifen die Felgendurchmesser größer werden müssen.
Irgendwie will mir nicht so recht deutlich werden, was dieser ganze Unfug soll. Aber für manche ist das eben eine Weltanschauung - muss irgendwie geil sein, alles komplizierter zu machen....
Gruß und schönen Feiertag
Horst