Seite 1 von 2

TR 3 Benzinpumpe

Verfasst: 04.02.2015, 13:09
von rudges
Hallo da draußen,
ich musste im letzten Urlaub leider meine Original Benzinpumpe gegen eine Elektrische tauschen.
Jetzt kommen mir Zweifel, da ich im April zum TÜV muss, ob das gut geht denn die Pumpe tackert doch hörbar, ich glaube das wird dem Beamten nicht gefallen zumal bei einem Unfall die Pumpe nicht abschaltet, mach ich mir zu viel Gedanken? einfach hinfahren?
Gruß John

Verfasst: 04.02.2015, 15:21
von POW40
Guten Abend :D

mir wäre neu, wenn eine elektrische Benzinpumpe Tüv-relevant wäre, aber vielleicht korrigieren mich hier ja noch ein paar Kollegen. Ich hatte bei meiner Vollabnahme jedenfalls keinerlei Probleme damit und meine Facet ist recht laut.

Hier im Forum wurde bereits einige Möglichkeiten zur "Notabschaltung" der Benzinpumpe über "Crashboxen" vorgestellt. Die populärste scheint die des "Classic MINI" zu sein…..ist ein einfaches Bauteil, dass in den Stromkreislauf geschaltet wird und bei extremer Erschütterung abschaltet…..

Bester Gruss
Oliver

Verfasst: 04.02.2015, 15:28
von Schnippel
Hallo

eine E Pumpe muss eine Sicherheitsschaltung haben.

Das ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Vorschrift.

Es gibt Relais die über Zündimpuls geschaltet werden.
Ganz einfach einzubauen.

VG
Ralf

Verfasst: 04.02.2015, 15:49
von POW40
Ralf,

vielleicht eine blöde Frage, aber bei dem von Dir angesprochenem Relais, wie funktioniert dort die "Notabschaltung" bei Unfall? Will sagen, die Zündung kann ja bei Unfall noch immer "an" sein….

Bester Gruss
Oliver

Verfasst: 04.02.2015, 16:05
von runup
Servus JOHN
einfach ein Impulse Relais einbauen. Von Hella oder Hüco . Teile nr. 132020
mit den Bezeichnungen. 87 von der Kr-Pumpe. 1 Zündsp. 31 Masse
30 Strom B-power. Sicherungskasten / 15vom Sicherungskasten. Das ganze mit einer 20Amp Hängesicherung
Kabel 1,5
Gruss
Manfred

PS: keine Zündung-kein impuls-keine Benz-pumpe
wenn Zündung an, macht NICHTS; Motor muss Drehen

Verfasst: 04.02.2015, 17:08
von POW40
Manfred,

dann meinen wir aber am Ende das Gleiche….das ist das gleiche "Crashbox/Relais" wie im Classic MINI….

Bester Gruss
Oliver

Verfasst: 04.02.2015, 19:48
von Meister90
Hallo,
Stand vor kurzem vor dem gleichen Proplem ( Herausforderung)😉
Und habe das Ganze so gelöst .
Natürlich Sicherheitsschaltung !!!!!!
Relais von Hella 4 RP 008 189 - 121 (Ebay) ca. 40 €
Anschluss:
30 Dauerplus
31 Masse
15 von ZÜNDSPULE
1 von Zündspule
50 von Anlasser (Startimpuls)
87 oder 87b zur Kraftstoffpumpe

Gutes Gelingen

Verfasst: 04.02.2015, 19:54
von rudges
Hallo,
Ralf, Manfred, Oliver danke für die Tipps, werde das mit dem Relais angehen.

PS: Oliver, habe auch eine Facet Pumpe drin.

Gruß John

Verfasst: 04.02.2015, 19:54
von S-TYP34
Hallo Leute
Diese Sicherheit ist bei TRIUMPH Standard gewesen!

So einen Schalter war zwar im TR 5 PI noch nicht verbaut,
dann später im TR 6 PI gehörte dieser Crash-Schalter zum Standard.

Es ist ein länglicher grauer Schalter mit einem kleinen
zyl. Oberteil das bei Unfall nach oben raus springt
und unten zwei Flachstecker für den Stromanschluss,
habe noch so einen Schalter NOS.
Bild einstellen nein!!,
denn hier Bilder einstellen ist der größte SCH... und macht keine
Laune.

Verfasst: 04.02.2015, 20:09
von Schnippel
Hallo Harald

dieser von dir beschriebene Schalter ist auf Dauer,was die Funktion angeht ein Störenfried erster Klasse, hohe Übergangswiderstände durch Gammel von innen.
Außerdem läuft die Pumpe auch, wenn der Motor steht und die Zündung eingeschaltet ist, das darf bei Nachrüstung allerdings nicht sein.


Bilder einstellen kann man lernen !!!!!!!!!!
Aber das willst du nicht.

Munter Bleiben
Ralf :)

Verfasst: 04.02.2015, 21:28
von runup
Hallo John
solltest Du ein englisches Relay einbauen wollen: LUCAS FDB 508
bzw. eins von AUDI/VW : 321906059H
Gruss aus dem Süden der Region
Manfred

Verfasst: 05.02.2015, 12:19
von GT6
[quote="Schnippel"]Hallo Harald


Außerdem läuft die Pumpe auch, wenn der Motor steht und die Zündung eingeschaltet ist, das darf bei Nachrüstung allerdings nicht sein.


Hallo Schnippel

wie kann der Motor starten wenn er kein Benzin bekommt?

Gruß Günter

Verfasst: 05.02.2015, 12:25
von Schnippel
Hallo Günter

sobald ein Impuls von Klemmen 1 kommt, zieht das Relais an.
Die Klemme 50 vom Anlasser braucht nicht zwingend angeschlossen werden.
Das ist jedenfalls beim Hella Relais der Fall.
VG
Ralf

Verfasst: 05.02.2015, 17:43
von rudges
Hallo,
Günter,Meister90,Harald vielen Dank für die Infos und Tipps.

Harald,
noch eine Frage, hast du eine Original überholte Pumpe für einen 3er?
Gruß John

3er Benzinpumpe

Verfasst: 05.02.2015, 23:17
von S-TYP34
Hallo John
Ja eine überholte originale bei der die Welle
für die innenliegenden Hebel nicht raus wandert
habe ich.
Sende Deine Emil-Adresse dann kommen Bilder.
Oder schau bei IG-Südwest rein unter verkaufen
ganz weit unten findest Du die Bilder der 2 orig. Pumpen
Harald