SONDEREDITION: ROTA Grid "Classic" für TR6

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Peterhase

SONDEREDITION: ROTA Grid "Classic" für TR6

#1

Beitrag von Peterhase »

Liebe Freunde,
da das Felgenthema gar nicht so einfach zu bewältigen ist für unsere Autos, habe ich mich mit Rota und deren Generalimporteuer in UK mal zusammengetan.
Wir würden die Produktion von 10 identischen Sätzen Rota Grid "Classic" in 15x7, ET0 4x114,3 mit schwarzen Felgenstern und polierter silberner Lippe (Felgenhorn) genau passend für TR6-Spezifikationen initiieren.
Eine spezielle Bulk-Order für uns!
Das Design ist eine klassische JDM Tiefbettfelge mit 6-Speichen (6 Speichen für 6er Triumph :D )
aber nicht zu zart, also "the best of both worlds!"
Rota UK würde sich 5 Sätze zum Verkauf zum Listenpreis vorbehalten; 5 Sätze können in den Direktverkauf an Abnehmer im dt.-sprachigen Raum gehen zum Sonderpreis von
£450,-/Satz (-15%).
1 Satz würde ich nehmen (da die TF-2 ev. nicht passen da 15x7,5 = knapp zu breit), bleiben noch 4 Sätze übrig!
TÜV Austria Abnahme/Teilegutachten für diese Sonderserie könnte vom Österreichischem Importeuer Superior Automotiv geliefert werden!
Bedingung wäre: verbindliche Bestellung innerhalb der nä. Wochen, Lieferung in 2-3 Monaten, pünktlich zum Saisonstart!
Hier mal mit Fotomontage am 6er:

Bild

Hier am Miata:

Bild
Bild
Bild

am Datsun Z (allerdings in Bronze)

Bild

Listenpreis USA $600,- siehe
https://www.thezstore.com/page/TZS/PROD ... 01/25-1202
bzw. Eur190/Stck = Eur760/Satz
https://www.rotawheels.de/15-Felgen/Rot ... ::121.html

Bei Interesse bitte PN an mich! :mail:

Servus aus Wien
Zuletzt geändert von Peterhase am 30.01.2015, 13:42, insgesamt 12-mal geändert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8508
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

über rota gibt es ne ganze menge negative bemerkungen im netz.

ob begründet oder nicht, kann ich nicht sagen, aber letztlich ist so eine felge eines der billigsten bauteile bei einem totalschaden.

da die philipinen eher weniger das weltweite zentrum der felgenproduktion sind, warum mit so einem noname hersteller ein risiko eingehen?

es gibt auserdem kein festigkeitsgutachten, keine tüv zulasung dafür.
das sind ausschließlich felgen für demonstrationszwecke, ausstellungen, messen, shows.
nicht für den straßenverkehr oder die rennstrecke geeignet.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8508
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MadMarx »

nach langer suche auf der deutschen rota seite gefunden:

11. Straßenverkehrsordnung, „keine StVO-Zulassung“

Zum Teil sind die angebotenen Produkte nicht für den Straßenverkehr zugelassen, sondern lediglich für Ausstellungs-, Show-, Export- und Rennsportzwecke bestimmt. Daher hat jeder Käufer selber zu prüfen, ob das Produkt für den Straßenverkehr zugelassen ist. Die nicht für den Straßenverkehr zugelassen Produkte sind nicht speziell gekennzeichnet. Ferner sind alle Produkte die für den Straßenverkehr zugelassen sind entsprechend gekennzeichnet und in der Produktbeschreibung erkenntlich. Für Änderungen und Umrüstungen von Fahrzeugen für den Straßenverkehr ist jeder Käufer, bzw. Halter selbst verantwortlich und hat selbst die StVO/ StVZO einzuhalten.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1932
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: SONDEREDITION: ROTA Grid Classic für TR6

#4

Beitrag von V8 »

Peterhase hat geschrieben:TÜV Austria Abnahme für diese Sonderserie könnte vom Österreichischem Importeuer Superior Automotiv geliefert werden!
Moin Chris,
da wir Eu sind und immer die Harmonisierung (meist zu unserem Nachteil)
gepriesen wird, müßte doch eine ISO9000 Zertifizierung und ein
Festigkeitsgutachten als Minimum vorliegen, damit der Austria TÜV-Prüfer
hinter seinem Tresen vorkommt und das Auto überhaupt begutachtet.

Also Frage an Peter:
Gibt es da Infos, mit denen man seinen TÜV Prüfer vorab nerven könnte?
Ich meine 7" am 6er sind dann eh noch ne Aufgabe, wenn bei Teledämpfern
und einem pingeligen Prüfer wirklich nix schleifen soll.
Peterhase

#5

Beitrag von Peterhase »

Bitte GENAU lesen :genau:
Rota hat im Vergleich zu diversen anderen Marken (STR, König, VTO, Panasport, c360enterprises, etc.), ein Europäisches Vertriebsnetz und europ. Generalimporteure, sei es Rota Wheels Deutschland, UK, NL, Österreich, CH, F.
Diese haben natürlich 2 Jahre Gewährleistung zu geben. Zudem gibts 1Jahr Herstellergarantie.
TÜV Abnahme/Teilegutachten auf Deutsch (europaweit gültig) kann der Österreischische Generalimporteur liefern, anhand der Abnahme an meinem Fahrzeug! :yes:

Hier mal das mail dazu von Superior Automotive in Wien, Ihr könnt auch gerne dort direkt nachfragen:

Sehr geehrter Herr Schubert! (das bin ich)
Ich habe tatsächlich gerade noch einmal alle meine Wege die ich kenne nach Felgen für sie abgesucht.
Etwas wirklich super passendes habe ich leider nicht gefunden.
Tatsächlich hat sich die Felgenproduktion schon sehr Richtung 17 und 18 Zoll verlagert.
Ich bin 36 Jahre alt und in meiner Jugend ist noch alles zwischen 13 und 15 Zoll unterwegs gewesen.
Leider bieten nicht mehr viele Hersteller für solche Felgen an.
Glücklicherweise kann man bei ROTA ja Spezialbestellungen aufgeben. (ich glaube ich hatte das einmal erwähnt).
Sie haben dafür mit Ben den richtigen getroffen um ihnen zu helfen.
Dieser ist übrigens nicht nur per Mail ein sehr netter Typ. Wir waren erst vor 2 Wochen bei ihm und haben wichtige Dinge besprochen.
Ich glaube sie profitieren hier von unseren guten Verbindungen, was mich übrigens sehr freut.
Da wir hauptsächlich japanische Fahrzeuge bedienen und fast nur 18 Zoll Felgen bestellen, hat es für uns leider keinen Sinn einen Satz der Felgen auf Lager zu legen. Wenn sie die Spezialbestellung über den Ben abwickeln,
freut uns das und wir können ihnen gerne für diese (und so gut wie alle anderen Felgen) eine Gutachtenerstellung beim TÜV Österreich anbieten.
Die Gutachtenerstellung für Felgen (ohne Herstellergutachten wie bei ROTA) kosten 600€, eine Eintragung kann man danach selber sehr einfach machen
oder wir übernehmen das um 250€ inkl. aller Gebühren.
Bei dem Preis pro Satz war Ben auch noch sehr nett.
Jetzt kommt die schwierige Aufgabe genügend Abnehmer zu finden, aber da sind sie am besten Weg.
Ich frage noch den Bekannten von mir mit dem Triumph ob er oder jemand aus seinem Club Interesse an den Felgen hat.
---
Mit freundlichen Grüssen / with kind regards,
Peter Vlasta
Verkaufsleiter / Sales Manager
Stellvertretender Geschäftsführer / Deputy General Manager

*** Visit our Facebook Site @ https://www.facebook.com/superiorautomotive.at ***
*** Visit our Webshop @ https://shop.superior-automotive.at ***

Superior Automotive e.U.

Karl-Nieschlag-Gasse 5
A-1210 Wien
Tel.: 0043-699-102 102 60
Fax: 0043-1-2590678
Web: https://www.superior-automotive.at
Email: office@superior-automotive.at
Inhaber: Ing. Sascha Gröll
Sitz in: politischer Gemeinde Wien
Firmenbuchnummer: FN 334797 z
Firmenbuchgericht: HG Wien
UID: ATU67638247


Siehe hier
https://blog.supersport.de/teilegutacht ... d-gueltig/


"Teilegutachten vom TÜV Österreich in Deutschland gültig" :klatsch:

Bild

P.S. mein Blaupunkt Radio ist auch "Made in China" - na und?!
...und meine 72er Rost-Räder sind sicherlich ein grösseres Verkehrsrisiko als neue Alu-Felgen, haben NIE irgendeine Prüfung gesehen!

Danke!
Zuletzt geändert von Peterhase am 30.01.2015, 13:12, insgesamt 17-mal geändert.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mn-nl »

Hi Peter,

Ich find's eine gute Initiative! Mag nicht jederman's Geschmack sein, aber darum geht es ja nicht.

Die Rota's waren vor ettliche Jahre mal opfer einer Shitstorm im Netz. Aber die Firma ist noch da, auch in die US. Also wird die Qualität der Räder nicht nur schlecht sein.

In die US gab's vor einige Jahre eine ähnliche Group Buy Initiative, da sind ettliche Sets Räder gekauft worden.

Auch hat die Felge ein Japanisches Festigkeitsgutachten was vielleicht den Deutschen TUV einen Dreck interessiert aber einiges aussagt. Die Japaner letztendlich sind die Qualitätsdenker schlechthin.

Wenn also das Problem der Zulassung gelöst wird, was ist denn dagegen?

Peter, weiter so!

Marc

(der schon Felgen hat :P:baeh: )
Peterhase

#7

Beitrag von Peterhase »

MadMarx hat geschrieben:nach langer suche auf der deutschen rota seite gefunden:
... Für Änderungen und Umrüstungen von Fahrzeugen für den Straßenverkehr ist jeder Käufer, bzw. Halter selbst verantwortlich und hat selbst die StVO/ StVZO einzuhalten.
DAS IST JA KLAR & LOGO: Rota kann natürlich nichts dafür, wenn Du eine 15x10er Felge auf Deinem Strassenfahrzeug montierst und die Felge 10cm in den Gegenverkehr aus dem Kotflügel raussteht.

Eine ABE gilt ja deshalb auch nur für genau den einen geprüften Fahrzeugtyp (z.B. VW Polo, 1,3l, 65PS BJ 2012, etc.) Da gibt's ja genaue Listen. Man kann ja nicht eine ABE Felge für Polo einfach auf TR6 schrauben und sagen: die hat ja eh ABE! :kopfklatsch
Für ungewöhnliche Fahrzeuge wie unsere gibt's eben Teilegutachten / Einzelgenehmigungen, drum habe ich ja geschrieben, alle 10Sätze sind völlig identisch und hoffentlich die TR-6er auch alle mehr oder weniger (daher der Titel: Sonderedition für TR6 und nicht TR4a-TR6).
Meiner hat hinten sogar Spax Umrüstkit drauf, d.h. wenns bei mir passt, passt es bei den Hebeldämpfern sowieso...

LG
Peterhase

Re: SONDEREDITION: ROTA Grid Classic für TR6

#8

Beitrag von Peterhase »

V8 hat geschrieben: Also Frage an Peter:
Gibt es da Infos, mit denen man seinen TÜV Prüfer vorab nerven könnte?
Ich meine 7" am 6er sind dann eh noch ne Aufgabe, wenn bei Teledämpfern
und einem pingeligen Prüfer wirklich nix schleifen soll.
Leider ist 15x7 die schmalste Felge bei ROTA, aber es gibt ja diverse Fahrer mit Panasport, Revolutions und v.a. KÖNIG Rewind, die das auch problemlos bewerkstelligt haben.
Zuletzt geändert von Peterhase am 29.01.2015, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#9

Beitrag von runup »

Hallo TR-Freunde
just 4 information
TÜV- Eintragungen, Abnahme usw ( Rota, König-usw)
RHD - SPEEDMASTER
Herr MÜLLER
68794 Rheinhausen-Germany-
Der Spezialist für sollche "Fälle"
Gruss
aus dem Süden der Region
Peterhase

#10

Beitrag von Peterhase »

MadMarx hat geschrieben:11. Straßenverkehrsordnung, „keine StVO-Zulassung“:
Zum Teil sind die angebotenen Produkte nicht für den Straßenverkehr zugelassen...
... dass ist aus den AGBs vom Importeuer, nicht Felgen-Standard von ROTA Grid-Felgen (Strassenfelgen)!
Schliesslich hat Rota ja auch Rennsportfelgen im Programm, z.B. "Track-R" und "Slipstream":

"Die Rota Track-R verblüfft durch ihr angenehmes Design bei gleichzeitig besten Rennstreckeneigenschaften."
"Die Rota Slipstream steht seit Jahren für den Rennsport Charakter von Rota Felgen."
MadMarx hat geschrieben: es gibt auserdem kein festigkeitsgutachten, keine tüv zulasung dafür.
das sind ausschließlich felgen für demonstrationszwecke, ausstellungen, messen, shows.
nicht für den straßenverkehr oder die rennstrecke geeignet.
Das ist sowieso totaler Quatsch!
("Halbwissen ist schlimmer als Unwissen."
© Klaus Klages)

Von der Dt. Rota-Website:
Informationen zu Gutachten (TÜV)

Für unsere Rota Wheels gilt:

Alle Angaben der Felge, d.h. Traglast, Größe, Lochkreis, Einpresstiefe VIA/JWl Zeichen sind in der Felge eingegossen.

Es wäre uns möglich ein Materialgutachten nach VIA/JWL Norm beizulegen. Dies entspricht in etwa dem europäischen Materialgutachten ohne Salztest und ist zudem in englischer Sprache verfasst. Sprechen Sie am besten vorher mit Ihrem Tüv Prüfer ob solch ein Gutachten für die Eintragung ausreichen würde. Es wäre zudem möglich solch ein Gutachten im Vorfeld zuschicken, so das der Prüfer dieses besser einschätzen kann.

Ein Gutachten speziell für Ihr Fahrzeug gibt es da leider nicht.


Von der Schweizer Rota-Website:
Papiere
Teile Gutachten sind in Bearbeitung.

Wir liefern zu jedem ROTA Felgensatz eine Fahrzeug/felgenspezifische Schweizer Eignungserkärung, sowie ein originales JWL/VIA Testgutachten (in english) mit.
Mit diesen Papieren kann eine Einzelabnahme durchgeführt werden z.B. bei unserem Partner Rent4Ring am Nürburgring.


Ein Teilegutachten/Eignungsnachweis für TR6 sähe dann ca. so. aus, hier mal ein Beispiel für ROTA am Celica und aus der Schweiz:

Bild

ein anderes Beispiel hier: https://www.rotawheels.ch/downloads/ROT ... Muster.pdf
Zuletzt geändert von Peterhase am 29.01.2015, 13:14, insgesamt 5-mal geändert.
Peterhase

#11

Beitrag von Peterhase »

Hey Leute:
Das ist keine Diskussions-Sache, sondern eine Mitmach-Sache (so wies der Disney-Channel meiner kleinen Tochter jeden Morgen erklärt).
Also mitmachen & kaufen, kaufen, kaufen ... :top:

Bild

Servus aus Wien
Zuletzt geändert von Peterhase am 30.01.2015, 05:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von darock »

Das Rotas brechen usw ist totaler Bullshit. Forenmythos ...

Fahre sie seit Jahren auf verschiedenen Autos und sogar bei Motorsportevents.

Ich habe eine Rota Felge am Wachauring verbogen als ich quer rückwärts abgeflogen bin und dabei genau das Schlagloch vor und dann den Curb erwischt habe. Diese Felge hat jetzt einen Schlag.
Genauso wie eine von meinen AZEV Winterfelgen mit Gutachten wobei ich hier nicht weiss woher.

Im Internet gibt es Bilder von gebrochenen Felgen von jedem Hersteller. Habe sogar schon in sich verdrehte OZ Felgen gesehen. Gerissene original VW GTI Felgen sind keine Seltenheit.

Rota Felgen sind top Qualität zu einem brauchbaren Preis. Jeder Zivilgutachter in Österreich kann die Felgen auch mit einem Vergleichsgutachten eintragen wenn man das will.

Wenn ich nicht schon die 7x16 Rotas hätte wäre ich sofort dabei. Die Grid ist eine schöne Felge, passt zwar besser auf japanische Klassiker aber das ich reine Geschmacksache :D

Worauf man wirklich achten sollte ist, einen vertrauenswürdigen Händler zu finden. Es gibt nämlich Fake-ROTAS die wirklich aus China kommen.

Bernhard
Peterhase

#13

Beitrag von Peterhase »

Ja: eben, und unser Ben ist der Chef von RareRims, offizieller Generalimporteur für Rota in Europa, siehe offizielle Rota Website:
https://www.rotawheels.com/contact.php
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

#14

Beitrag von mats »

So, jetzt muss ich auch mal meine Erfahrungen zum Thema Tüv-Eintragungen geben.

Es ist schon erschreckend wie leichtsinnig manche mit diesem Thema umgehen.

Ich hatte vor 16 Jahren einen schweren Autounfall, bei dem leider zwei junge Menschen ihr Leben verloren. Ich war an diesem Unfall nicht schuld sondern der Fahrer, der den Führerschein gerade einmal seit ein paar Wochen hatte.

Was mir das Leben rettete aber mich nicht vor den schweren Verletzungen des Schädels schützte ,war ein Nissan Pickup mit Kuhfänger, Achsverbreiterung etc. also das volle Tuningprogramm.

Mein Wagen wurde nach dem Unfall von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt und bis auf die letzte Schraube untersucht.
Ich hatte großes Glück das vom Vorgänger alles, aber auch alles beim Tüv eingetragen wurde.

Wäre das nicht der Fall gewesen, so hätte ich mich laut meines Anwalts " warm, sehr warm anziehen können".

Wenn ich also heute sehe wie unsere TRs aufgebrezelt werden als ob es kein Morgen gäbe und man dann Antworten bekommt, wie " das merkt doch eh keiner das da mehr Leistung drin steckt", dann kann ich solchen Leuten nur wünschen das nicht passiert.

Bei meinem 4er habe ich alles beim Tüv eintragen lassen, bis auf die Minatorfelgen, denn die wollte der Prüfer auch mit englischem " Festigkeitsgutachten" nicht eintragen.

In diesem Sinne, macht euch mal Gedanken darüber, wenn es doch mal Krachen sollte, was ich keinem wünsche.

Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Peterhase

#15

Beitrag von Peterhase »

Mats,.
sorry ...ich vestehe diesen Beitrag leider nicht!
a) Sagst Du das man alles -aber auch Alles- Eintragen lassen soll.
EBEN das ist ja der Sinn dieser kleinen Sonderserie und der aussergewöhnlichen Möglichkeit hier ein kollektives Teilegutachten und TÜV zu kriegen
b) Aber eben genau die Felgen, DIE HIER THEMA SIND, hast Du NICHT eintragen lassen.
c) ....um Leistungssteigerung gehts hier doch gar nicht, eher um Design.

Das widerspricht sich irgendwie selber...
:no:
Zuletzt geändert von Peterhase am 30.01.2015, 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Räder“