tr6 overdiveschaltung

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tr6pi
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tr6 overdiveschaltung

#1

Beitrag von tr6pi »

Hallo,
habe ich das richtig verstanden das sich der overdrive nur im 3ten und 4ten einschalten lassen soll und er beim betätigen des Rückwärtsgangs automatisch rausgehen soll?
Laut schaltplan komm i da net ganz mit.

wenn overdriveschalter betätigt

und

schalter 2ter gang

oder

schalter 3 und 4ter

durchschaltet overdrive ein.

also bedeutet das overdrive kann im 2-4 eingelegt werden?

Mit dem Rückwärtsgang ist nix verschaltet???also bleibt der drin beim einlegen der r gangs ?



danke euch
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Willi49
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#2

Beitrag von Willi49 »

Moin,
bei den 2ern----bis-- waren die Schalter am Getriebe auch für die kleineren Gänge ausgelegt, bei meinem 6er mit J OD nur für den 4ten Gang. Wenn der Rückwertsgang eingelegt wird MUSS der OD getrennt werden sonst wird dein schönes OD beim zurückfahren zerstört!! .
Hier im TRiki sind die Schaltpläne dafür :
https://www.tr-freun.de/triki/lib/exe/f ... tr6-72.pdf
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#3

Beitrag von kawedo »

Hallo Kai und Willi,

ihr habt beide Recht oder Unrecht :D
aber
nur der A-OD wurde in 2. bis 4. Gang geschaltet.
Der J-OD nur mit einem Schalter für 3. und 4. Gang.

CharlyW

Und noch eine kleine Anmerkung zu den Schaltplänen - die bunten sind für US-Modelle - also besser im passenden WHB nachschauen :genau:
tr6pi
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#4

Beitrag von tr6pi »

also ich hab nen a od,

das heist od im 2-4 gang, wird der rückwärtsgang eingelegt gibt es keinen strom mehr für den magneten, also geht der od raus ausser ein schalter hängt ??? :o


Danke euch
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#5

Beitrag von Eckhard »

tr6pi hat geschrieben:also ich hab nen a od,

das heist od im 2-4 gang, wird der rückwärtsgang eingelegt gibt es keinen strom mehr für den magneten, also geht der od raus ausser ein schalter hängt ??? :o


Danke euch
...absolut richtig

Eckhard
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#6

Beitrag von runup »

Hallo
ich muss leider KAWEDO wiedersprechen.
Habe einen 74 TR6 mit J-OD = 2+3+4 Gang
Gruss aus dem Süden der Region
Manfred
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#7

Beitrag von Eckhard »

kawedo hat geschrieben:Hallo Kai und Willi,

ihr habt beide Recht oder Unrecht :D
aber
nur der A-OD wurde in 2. bis 4. Gang geschaltet.
Der J-OD nur mit einem Schalter für 3. und 4. Gang.

CharlyW

Und noch eine kleine Anmerkung zu den Schaltplänen - die bunten sind für US-Modelle - also besser im passenden WHB nachschauen :genau:
Wie die jüngeren TR´s mit J OD bei Auslieferung geschaltet waren weiß ich nicht. Auf jeden Fall wäre eine Nachrüstung einfach zu machen damit das OD auch im zweiten Gang nutzbar ist

Eckhard
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#8

Beitrag von peterq »

Hallo Zusammen,

ich habe einen frühen CR, gebaut Dez. 72, mit J-OD auf 2-3-4.

Gruß, Peter.
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gelpont19
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#9

Beitrag von gelpont19 »

Die Getriebeschalter in den ODs sind zwangsgeführt und liegen in Reihe mit dem Handschalter. Da sie als Öffner ausgeführt sind, werden sie "zwangsgesteuert" durch die Stellung der (Schalt-) Schäfte geöffnet. Kerben in den Schäften gestatten dem Schalter sich zu schliessen (federgeführt) Hängenbleiben - wie angedeutet - geht nur in der offenen Position, so dass der elektrische Stromkreis auf jeden Fall offen ist, wenn man rückwärts fährt.
Das ein OD (im Fehlerfall) eingeschaltet bleibt, hat mech. bzw. hydraulische Fehlerursachen.
Die Konstrukteure hatten damals nicht die Möglichkeiten, wie heute, aber Logic war schon gut verteilt...

win
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#10

Beitrag von Willi49 »

Moinsen,
eine Kontolleuchte, abgeriffen vom + am Solenoid kann die letzten Zweifel ausräumen. Dann ist es egal ob eine mechanische oder elektrische Störung vorliegt.
Willi
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#11

Beitrag von Triumphator »

Hoi zusammen,

die TR Getriebe hatten unterschiedliche Getriebedeckel (die untereinander austauschbar sind). Beim A-OD war original ein Deckel mit 2 Schaltern montiert. Damit lässt sich der OD vom 2. - 4. Gang einschalten.
Bei späteren Getrieben war nur noch ein Schalter vorgesehen (3. u. 4. Gang).
Die Schaltstangen haben Aussparungen, so dass der / die Schalter beim Rückwärtsgang nicht betätigt werden können.

Viele Grüße


Wolfgang
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#12

Beitrag von tr6pi »

hab vor nen microschalter am gestänge des od zu installieren um mit einer leuchte anzuzeigen ob der overdrive drin ist oder nicht, also mechanisch an der betätigungswelle.Ist zwar nicht nötig aber sicher ist sicher. ausserdem sieht man es dann auch optisch das er drin ist und vergisst ihn eventuell nicht so oft.

mfg
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#13

Beitrag von Rallye78 »

Bei späteren Getrieben war nur noch ein Schalter vorgesehen (3. u. 4. Gang).

Ich habe auch einen J-OD mit 2 Schaltern auf dem Getriebe, wobei einer der beiden ursächlich mit dem OD nichts zu tun hatte, sondern meines Wissens bei nicht angelegten Gurten und eingelegtem 1. oder 2. Gang die Warnleuchte "Fasten Seat Belts" aktivierte.
Aber man kann diesen Schalter sicherlich dazu benutzen, den OD auch im 1. oder 2. Gang zu schalten, wenn man das für sinnvoll erachtet. Alles andere haben ja Eckhard und Win schon ausführlich dargelegt.
Gruß Eugen
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#14

Beitrag von WernerTR6PI »

Im Werkstatthandbuch (ich habe leider eines, welches 1972 endet) sind in der Schaltung des OD beide Schalter (2. Gang und 3+4. Gang) in Reihe geschaltet. Allerdings gab es da (zumindest bei den PI Versionen) noch kein "FASTEN SEATBELT".

Bei dieser Gelegenheit: Hat jemand die Schaltpläne für die späteren PI Versionen? Die US Schaltpläne sind ja im TRIKI.

Werner
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#15

Beitrag von gelpont19 »

...das man eine Kontrolllampe umfunktionieren kann, um anzuzeigen, dass der OD angesteuert ist, steht ausser Zweifel...

Bild

Wiel hat das mittels eines speziellen Volvorelais schon 2mal umgesetzt (Tastbetrieb)

Damit kann man aber nur den elektrischen Steuerteil samt Solenoid überwachen. Das ein OD "hängenbleibt" ist im Fehlerfall denkbar - Afshin kann da sicher mehr zu schreiben - und würde unter diesen Verhältnissen vorgaukeln, dass der OD draussen ist.

Vielleicht kann ein zusätzlicher Drucksensor da mehr Sicherheit bringen...

@TR6PI - das brauchste nicht, wenn der OD schon über Relais gesteuert wird. Einfach den Ausgang zum Solenoid abgreifen... das Relais macht das locker.

win
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