Empfehlung für Synchrotester

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gunku
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Empfehlung für Synchrotester

#1

Beitrag von gunku »

Hallo TR-Freunde,
kann mir jemand einen Synchrotester für den TR6 PI empfehlen. Den Kunststoff-Synchrotester von Limora für 25€ habe ich mir bereits gekauft und bin sehr unzufrieden.
Jetzt denke ich an das "Synchrometer Modell SK" (Ansaugöffnungen von 39 bis 54mm) für ca. 45€.
Für Erfahrungsberichte mit diesem Gerät oder eine andere Geräte-Empfehlung wäre ich sehr dankbar.
Grüße Gunter
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#2

Beitrag von kawedo »

hallo Günter,
ich nutze diesen
https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... -bk-2.html
für meinen PI.
die passenden Adapter habe ich auch, so kann ich die Messer feststecken und habe beide Hände frei.

Bin sehr zufrieden :D

Charly
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RetroS
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#3

Beitrag von RetroS »

Kann ich auch empfehlen, es gibt nichts besseres.
Oswald
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crislor
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#4

Beitrag von crislor »

Ich benutze für meine Weber die Meßuhren von Boehm.
Habe am Ansaugtrakt Adapter eingeschraubt und kann so problemlos die 4 Uhren aufstecken und sehe so auf einen Blick was Sache ist und kann so locker die Vergaser synchronisieren. Sollte auch beim PI kein Problem sein - brauchst halt nur 6 Uhren...
https://www.boehm-synchrontester.de/anleitung.html
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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gunku
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#5

Beitrag von gunku »

Liebe TR-Freunde,
werde mir also den Synchrometer SK bei Scheuerlein bestellen. Der Ansaugtrichter beim PI hat ja ca. 44mm Innendurchmesser und da sollte das Model SK passen (39-54mm). Die gleichzeitige Messung mit mehreren Boehm-Uhren wäre natürlich toll ist aber leider doch sehr aufwendig.
Vielen Dank Gunter
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#6

Beitrag von kawedo »

Hallo Gunter,
eine gute Wahl.
Aber: überlege noch mal ob du nicht doch den passenden PI - Adapter kaufen möchtest.

Ich brauche für die Einstellung des Drosselklappen-Gestänges beide Hände und kann mit dem richtigen Adapter ständig den Luftfluss kontrollieren.

Gruß
Charly
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#7

Beitrag von gunku »

Hallo Charly,
danke für den Hinweis... aber wo finde ich denn einen "PI-Adapter". Bei Scheuerlein habe ich keinen speziell für den PI gesehen.
Grüße Gunter
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#8

Beitrag von kawedo »

Adapter 023 ist der richtige.

Gruß Charly
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#9

Beitrag von TR155PS »

Hallo Freunde,

wenn wir grade beim Thema wären.

Ich hatte die Uhren mit den Webern verbunden und nutzte hierfür das im Betrieb mit einer 6er Schraube verschlossene Loch. Als ich das Gasgestänge am Vergaser leicht betätigt hatte, erhöhte sich der Unterdruck an dem ein oder anderen Vergaser, statt abzufallen.
Ist der Unterdruck am Webervergaser über diesen Zugang ein anderer als im Ansaugrohr?
Kann ich diesen für eine Synchonisierung überhaupt verwenden?
Steigt eventuell (bei leichter Betätigung) der Unterdruck an einem Vergaser, weil dessen Drosselklappe sich nicht bewegt, die Drehzahl sich aber wegen dem Öffnen der anderen erhöht?

Wer weiß es?

Schöne Grüße

Stefan
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#10

Beitrag von Eckhard »

Und so sieht mein Synchrontester ausBild

Bild

Wird einfach aufgesteckt. Hält und dichtet mittels O-Ring

Eckhard
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#11

Beitrag von kawedo »

Adapter 023 ist der richtige.

Gruß Charly
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#12

Beitrag von gunku »

Hallo TR-Freunde, vielen Dank für die Beiträge. Unten die Sync-Werte meines PI bei mittleren Drehzahlen mit dem Synchrometer SK gemessen. Zylinder 4 hat eine größere Abweichung gegenüber den anderen Zylindern (alle Drosselklappenwellen haben etwas Spiel). Ich werde noch die Synchronisation und die Einstellung des Dosierverteilers mit einer Colortune Zündkerze überprüfen. Motor läuft in allen Drehzahlbereichen sehr zufriedenstellend. CO-Werte muss ich noch nachmessen. Grüße Gunter

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#13

Beitrag von V8 »

Man kann auch die Synchronisation der Klappen auf einer Welle
problemlos verbessern, indem man die voll aufstehenden Klappen
mit zwei Flachzangen greift und gefühlvoll gegeneinander verdreht.
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#14

Beitrag von gunku »

Vielen Dank für den Tipp, ich werde es beim Zyl. 4 probieren.
Grüße Gunter
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#15

Beitrag von kawedo »

V8 hat geschrieben:Man kann auch die Synchronisation der Klappen auf einer Welle
problemlos verbessern, indem man die voll aufstehenden Klappen
mit zwei Flachzangen greift und gefühlvoll gegeneinander verdreht.
Die kleinen Befestigungsschrauben in der Drosselklappe lösen ? :?

Charly
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