Lastwechselreaktion tr6

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

tr6pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2013, 23:00
Wohnort: salem

Lastwechselreaktion tr6

#1

Beitrag von tr6pi »

Hallo,
habe heute beim fahren festgestellt das ich beim vom gasgehen vor einer Kurve eine Lastwechselreaktion in form von einem "ausweichenden Heck habe".Hoffe man kann nachvollziehen was ich meine.Nun meine Frage, könnte es an verkanteten Antriebswellen liegen?oder was kann man generell am Fahrwerk sinnvollerweise optimieren ohne das auto härter oder tiefer zu legen?Fahrwerk ist noch komplett original

mfg kai
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#2

Beitrag von Willi »

Was Du beschreibst ist mit Sicherheit das "spline lock problem". Die Antriebswellen verkanten sich unter Last, so daß der Längenausgleich nicht mehr wirksam ist. Erfolg ist untersteuern. Wenn man stärker einschlägt und gleichzeitig von Gas geht (die natürliche Reaktion) funktioniert der Längenausgleich wieder weil das Drehmoment von der Antriebswelle genommen wird. Erfolg ist jetzt übersteuern. Oder besser: der Wagen folgt jetzt der dem Lenkungseinschlag, der wegen des vorhergehenden Untersteuern allerdings zu eng ist. Das kann schon manchmal recht abenteuerlich sein.

Fetten der Antriebswellen bringt kurzzeitige Besserung. Abhilfe aber nur durch Austausch der Wellen. Hier gibt es ein weites Feld; von 150 GBP für ein paar "normale" bis zu teuren "homokinetischen" Wellen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Lastwechselreaktion tr6

#3

Beitrag von gelpont19 »

tr6pi hat geschrieben:Hallo,
habe heute beim fahren festgestellt das ich beim vom gasgehen vor einer Kurve eine Lastwechselreaktion in form von einem "ausweichenden Heck habe".
mfg kai
...nein - nachvollziehen kann ich das nicht... jedenfalls nicht "vor einer Kurve"

In der Kurve - Ja... aber wer geht schon in einer Kurve vom Gas. Ich persönlich gebe immer Gas in der Kurve... das stabilisiert die HA Führung - jedenfalls bei meiner Karre. Wenn die HA an zu driften fängt, nehme ich den Lenkeinschlag zurück - das is dann wohl untersteuern... (bin kein Rennfahrer) ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
tr6pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2013, 23:00
Wohnort: salem

#4

Beitrag von tr6pi »

hab die wellen vor ca 1500km abgeschmiert, hatten damals schon etwas spiel.
taugen die homowellen von lim... was ?

mfg
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von darock »

Ich habe mal einige Infos zu den Wellen zusammengetragen. Schau mal was du mit der Suchfunktion alles finden kannst.

Ich würde an deiner Stelle mal auf eine Hebebühne fahren und dir alles genau ansehen. Buchsen, Stoßdämpfer usw.

Meine Antriebswellen waren auch ziemlich am Ende aber "spline lock" hatte ich nie.

Bernhard
tr6pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2013, 23:00
Wohnort: salem

#6

Beitrag von tr6pi »

und hast du die fertigen wellen getauscht bzw gegen welche getauscht ?und bist zufrieden
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von darock »

Die Wellen liegen gerade im Keller zerlegt.

Ich habe neue von Ralf Zeller geordert. Standard Ausführung.

Dazu habe ich Goodparts Radlagereinheiten.

Dachte mir, wenn ich das schon mache, dann gleich richtig. Außerdem war bei mir ein Radlager auch defekt.

Bernhard
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2278
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von hneuland »

tr6pi hat geschrieben:taugen die homowellen von lim... was ?
mfg
hallo tr6pi,

(Dein Beitrag verwirrt mich immer, weil tr6pi mein ebay-Kürzel ist..) Bei meiner Hinterachsüberholung (s. Thread "Diff-Aufhängung gerissen) habe ich vor kurzem die Lim.-Wellen eingebaut. Der Einbau war bei mir unproblematisch. Jedoch - wie schon an anderer Stelle beschrieben - müssen die montierten Innensechskantschrauben kontrolliert werden. Sie waren nicht alle fest angezogen!

Der erste Fahreindruck ist gut, das "Versetzen" der alten Wellen beim Lastwechsel in Kurven ist weg. Allerdings war das bei meinem TR infolge der gerissenen Diff-Aufhängung besonders stark spürbar. Der Antrieb wirkt straff und direkt. Allerdings habe ich erst einige Kilometer Probefahrt absolviert. Nach unserer Alpentour im Juli kann ich (hoffentlich) mehr darüber sagen.

LG Horst
Benutzeravatar
Carlo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 162
Registriert: 15.05.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9

Beitrag von Carlo »

Moinsen. Ich habe auch die Wellen von L. drin. Fährt sich plötzlich wie ein normales Auto, kein knacken oder klockern wie mit den alten Kreuzgelenken (und die hatten gefühlt kein Spiel). Der Einbau, ok, manche Leute schreiben das geht mal eben in der Garage. . . .Pustekuchen, zu zweit haben wir, Schnippel und ich, gute 5 Std. gebraucht und das mit Hebebühne. Zumal denn doch das ein oder andere Gewinde der Stehbolzen im Aluschwingarm erneuert werden musste. Auch bei mir waren die inneren Inbuse Diffseitig nicht angezogen! Ferner fehlte bei einer Welle die dicke Achsmutter, dank Schnippel wurde aber flux Ersatz von seinem Hoflieferanten eingeflogen. Ich hatte die Wellen schon 1 Jahr liegen und die Kartons nicht vernünftig kontrolliert.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4150
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

#10

Beitrag von Schnippel »

.......und dazu noch die Info

das die Unterlegscheiben welche unter die große Selbstsichernde Mutter kommen , viel zu groß sind !

Auch zu groß sind die Schraubenköpfe der mitgelieferten Schrauben zur Flanschbefestigung. Es ist nicht möglich hier einen Ringschlüssel aufzusetzen.
Hier immer die 9/16 Schraubenköpfe verwenden.
Ansonsten sind diese Wellen eine Weiterentwicklung, da der Längenausgleich wesentlich mehr Weg zur Verfügung stellt als die TR Nord Welle.
Nach KM x unbedingt die Schrauben alle nachziehen.
Und die Farbe vor der Montage von allen Flanschflächen entfernen.

Munter
Ralf
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2278
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von hneuland »

Schnippel hat geschrieben:.......und dazu noch die Info
das die Unterlegscheiben welche unter die große Selbstsichernde Mutter kommen , viel zu groß sind !
Auch zu groß sind die Schraubenköpfe der mitgelieferten Schrauben zur Flanschbefestigung. Es ist nicht möglich hier einen Ringschlüssel aufzusetzen.
Bei mir hat (fast) alles gepasst - aber auch erst nachdem ich die zunächst fehlenden Bolzen und Unterlegscheiben reklamiert hatte. Die Wellen lagen bei mir auch schon seit Jahresanfang und ich hatte nicht gleich beim Abholen auf Vollständigkeit kontrolliert. Die Einbauanleitung fehlte auch, wurde aber per email umgehend zugeschickt. Man kann problemlos auch die Original-Radbolzen verwenden.
Fazit für Nachahmer: der Limora-Service ist zwar ordentlich, aber es muss alles gleich nach Erhalt nachkontrolliert werden!

Gruß Horst
tr6pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2013, 23:00
Wohnort: salem

#12

Beitrag von tr6pi »

ok, danke für die infos
Benutzeravatar
lars1973
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 29.07.2012, 23:00

#13

Beitrag von lars1973 »

Hallo,

ich habe auch die Wellen von L. montiert. Die Montage war schon mit Aufwand verbunden aber machbar. Die Schrauben waren bei mir ebenfalls locker. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Das Fahrgefühl ist aber super.


Gruß

Lars
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#14

Beitrag von gelpont19 »

Carlo hat geschrieben:Moinsen. Ich habe auch die Wellen von L. drin. Der Einbau, ok, manche Leute schreiben das geht mal eben in der Garage. . . .Pustekuchen, zu zweit haben wir, Schnippel und ich, gute 5 Std. gebraucht und das mit Hebebühne.
:? - die Wellen vom Zeller mit den Gehäusen von Good hab ich in 2 std. montiert - und ich bin bestimmt nicht der schnellste... auch ein Gewinde repariert. Die anderen mit Loctite 2701 eingesetzt. Das passte wie A... auf Eimer.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Willi49 »

hneuland hat geschrieben:
Schnippel hat geschrieben:.......und dazu noch die Info
das die Unterlegscheiben welche unter die große Selbstsichernde Mutter kommen , viel zu groß sind !
Auch zu groß sind die Schraubenköpfe der mitgelieferten Schrauben zur Flanschbefestigung. Es ist nicht möglich hier einen Ringschlüssel aufzusetzen.
Bei mir hat (fast) alles gepasst - aber auch erst nachdem ich die zunächst fehlenden Bolzen und Unterlegscheiben reklamiert hatte. Die Wellen lagen bei mir auch schon seit Jahresanfang und ich hatte nicht gleich beim Abholen auf Vollständigkeit kontrolliert. Die Einbauanleitung fehlte auch, wurde aber per email umgehend zugeschickt. Man kann problemlos auch die Original-Radbolzen verwenden.
Fazit für Nachahmer: der Limora-Service ist zwar ordentlich, aber es muss alles gleich nach Erhalt nachkontrolliert werden!

Gruß Horst
Meine L-Wellen habe ich in 3.2014 gekauft keine Probleme mit Muttern und Scheiben die Schrauben habe ich alle mit Loctite gesichert. Noch ein Wort zur Lieferung: Die weißen Verpackungen waren handschriftlich mit Filzer nummeriert, offenbar wurden die Teile schon bei L- in Augenschein genommen. Habe z.Zt. ca 1000Km damit gefahren. Bisher alles OK toi toi.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“