Lima mit Vacuumpumpe; Anschluß an BKV?

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

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BayernTR7
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Lima mit Vacuumpumpe; Anschluß an BKV?

#1

Beitrag von BayernTR7 »

Ich mache mal einen neuen Thread auf:

V8 hat in einem anderen Thread geschrieben:
Die Lima vom Corsa Diesel paßt mit einem kleinen Spacer
am unteren Halter und einem neuen Spanner.
Die Ford Klamotte hat demgegenüber nur den Vorteil, dass der
Originalstecker weiterhin verwendet werden kann.

Hat viele Vorteile:
-Billig und überall verfügbar (ab 60 Euro)
-65 oder 75 Ampere (immer genug Strom auch bei modernen Zusatzverbrauchern)
-Anschluß für die Vaccumpumpe (Damit hat der TR dann sogar gescheite Bremsleistung
bei moderatem Pedaldruck, bremst dann fast wie ein modernes Auto)

Wie schliesst man diese Vaccum Pumpe an? Bei meinem TR7 ist der Unterdruck den der Ansaugtrakt auf den Bremskraftverstärker bringt nicht gerade gigantisch. Darum würde mich so ein Umbau schon intressieren. Wer hat das schon gemacht (auch bei nem anderen TR oder Oldie)?
Gibt es dazu eine Vorlage?

Gebrauchte Lima mit Pumpe gibt es ja für kleines Geld. Eine bessere Bremskraftunterstützung wäre mir schon etwas Aufwand wert.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
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#2

Beitrag von BayernTR7 »

Google ist Dein Freund!
Hab schon mal gegoogelt und bin auch fündig geworden. Das ist schon mal eine brauchbare Beschreibung:

https://werkstatt.e39-forum.de/wiki/lib ... system.pdf

Was man braucht ist:
Vaccumpumpe
Druckspeicher
Leitungen und Anschlußstücke
Ansonsten wird der BKV bei DIESELMOTOREN direkt an die Vaccumpumpe (mit Druckspeicher in der Verbindungsleitung) angschlossen.

Wer hat den sowas in seinem TR schon verbaut und was bringt es mehr an Vaccum?
(Ja mir ist bekannt , dass so ein Umbau eigentlich eingetragen werden muss und dass es Sicherheitsrelevant ist, nur um schon mal solchen Beiträgen vor zu greifen.)
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
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#3

Beitrag von Josa »

Hallo, ein interessantes Thema!

Hat denn jemand die Information, wie hoch der Unterdruck beim Serien TR ist und ob die Externe Pumpe einen höheren Unterdruck erzeugen kann als das serienmäßige Ansaugsystem.
Eine stärkere Wirkung kann entweder durch höheren U-Druck oder durch eine größere BKV Membranfläche erreicht werden.

Es gibt wohl auch einen verstärkten BKV für den TR7/8: https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID010826

Gruß Josa
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Willi49
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#4

Beitrag von Willi49 »

Moin Peter,
Zu wenig U-Druck hatte ich schon mal bei einer getunten Vette, das spielte in der Regel nur bei niedriger Drehzahl eine Rolle, kam durch die "scharfe" Nockenwelle mit der Seriennocke war das Problem aus der Welt. Scheinbar ließen die Steuerzeiten keinen U-Druck zu. Dafür aber 25ltr/100Km.
Willi
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#5

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Peter, bekämpfst Du nicht die Symptome statt des Problems?

Ich kenne den TR7 nicht wirklich, dachte bei meinem TR6 schlechte Bremswirkung, nun ja, ist halt ein Engländer. Dann wurden Fahrwerk und Bremsen gemacht, seit dem Wünsche ich mir mit meinen modernen 205ern eher ABS als mehr Bremsleistung.

Wie gesagt, kenne den TR7 nicht, aber üblicherweise werden solche Dinge ja (eigentlich) eher besser, wenn Modellpflege betrieben wird.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo Peter,

der Helge hat es ja schon mehr als Treffend dargestellt.

Prüfe erstmal ob dein Bremskraftverstärker überhaupt noch den U Druck hält.
Und dann vielleicht untenrum mal alles prüfen Bremsschläuche (alt), Zangen ,Beläge (verglast),Scheiben etc.

Der Unterdruck sollte bei deiner Maschine über 300 mbar sein (aus meiner Erinnerung heraus),darum erstmal messen. Bei einer Standart Nockenwelle sollte das mehr als ausreichend sein.

Die wichtigste Prüfung sollte der oben genannte BKV sein.
Mit einem kleinen feinen Teil kannst du sicherlich deine Bremsunterstützung verbessern, das ist ein Rückschlagventil zwischen Ansaugstutzen und BKV. Auch für die übrigen TR´s mit BKV´s sehr geeignet.
Zu beziehen NEU in jeder KFZ Großhandlung.

VG
Ralf
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#7

Beitrag von darock »

Hat der TR Bremskraftverstärker so ein Rückschlagventil nicht am Schlauchanschluss? Wäre ein weiteres Ventil dann nicht redundant?

Also ich finde die Bremsleistung vom TR eigentlich auch nicht schlecht ... vor allem seit die modernen Reifen drauf sind. Mit den Classic Reifen wünscht man sich dagegen eher 4 fette Anker zum auswerfen ...

Bernhard
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#8

Beitrag von V8 »

darock hat geschrieben:Hat der TR Bremskraftverstärker so ein Rückschlagventil nicht am Schlauchanschluss?
Bei mir sind die serienmäßig verbaut.
Keine Ahnung, ob es Zubehör BKVs sind,
die Dinger funktionieren einfach, so gut es eben geht.

Allerdings hat der TR6 einen relativ kleinen BKV,
weil kein Platz mehr zur Kupplung da ist.
dazu kommt ein vergleichsweise geringer Unterdruck
im Saugsystem, auch bei der 256er Nocke.

Klar bremst das und klar kriegt man die Räder zum blockieren,
nur ist das jedes Mal eine Umstellung, wenn man von einem ABS
Auto womöglich mit dickem 10" BKV auf den 6er mit 6" umsteigt.

Das Problem wird größer mit den 280er, 290er und 300er
Nockenwellen, wobei ein Clubkollege einem PI mit der 300er
ein tadelloses Laufverhalten anerzogen hat und nur die
Bremsleistung noch zu bemängeln war.

Da hilft die Vakuumpumpe richtig gut und bei den zahmeren
Nockenwellen fühlt man sich beim Umstieg vom Alltagsauto
einfach nur wohler, weil die Pedalkräfte deutlich niedriger sind.
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#9

Beitrag von BayernTR7 »

Prüfe erstmal ob dein Bremskraftverstärker überhaupt noch den U Druck hält.
Und dann vielleicht untenrum mal alles prüfen Bremsschläuche (alt), Zangen ,Beläge (verglast),Scheiben etc.
BKV und Leitungen sind bei beiden TR7 in Ordnung. Auch die Bremsleistung ist soweit OK (Bremsen, Scheiben, Leitungen, Schläuche, Bremsflüssigkeit ist alles neu). Allerdings ist der BKV recht klein und damit die Wirkung nicht gerade üppig. Man muss halt relativ kräftig reinsteigen.

Der Umbau auf den Uprated-BKV (vom Rover SD1) erfordert viele andere Umbauten am Bremssystem selbst u.a. fällt der originale Bremskraftverteiler weg (Was mir wiederum weniger gefällt.). Der Umbau auf andere Lima mit Unterdruckpumpe und Reservoir wäre da m.E. einfacher zu realisieren. Es stellt sich aber die Frage ob dann der Unterdruck auch höher ausfällt...........?
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
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#10

Beitrag von Josa »

Schnippel hat geschrieben: Der Unterdruck sollte bei deiner Maschine über 300 mbar sein (aus meiner Erinnerung heraus),darum erstmal messen. Bei einer Standart Nockenwelle sollte das mehr als ausreichend sein.
VG
Ralf
Ralf hat uns schon den Wert für einen TR6 gegeben, es sollte also erst mal gemessen werden. Die TR BKVs sind alle etwas kleiner, so dass nur mit höherem Unterdruck eine bessere Bremskraftverstärkung erreicht wird. Der Opel BKV ist auch größer als der TR BKV.

Nur so eine Idee: kann man die Limapumpe zwischen Unterdrückanschluss und BKV bauen und würde sich der U-Druck dann erhöhen? (Kaskadieren von Pumpen)

Gruß Jochen
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#11

Beitrag von V8 »

hintereinander geht nicht, weil die pumpe ölzufluss braucht und die absaugluft zwingend in den ölsumpf zurück muß.
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