Frage an die Speichenradfraktion
Moderator: TR-Freunde-Team
- POW40
- Profi
- Beiträge: 1112
- Registriert: 30.08.2009, 23:00
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Frage an die Speichenradfraktion
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu....
Irgendwo hier in den Tiefen des Forums hatte ich mal einen längeren Thread gemacht zu meinem Kauf von neuen Speichenfelgen. Darin versuchte ich die Mythen und Gerüchte zu klären und hatte auch mit dem ein oder anderen Anbieter zu tun. Auch hier im Thread kommen nun wieder viele diese Online-Mythen hoch....Gerüchte, was man sagt usw. usw. usw. ....
In der Quintessenz:
- eine gute Speichenfelge hält die Belastungen der hier im Forum verherrschenden Fahrstile in jeglicher Form aus
- ein nicht zu vernachlässigender Teil der genutzten Speichenfelgen ist vermutlich nicht mehr gut, gut gewartet oder war einfach nie gut
- zu MWS habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht und habe diese damals bewusst nicht gekauft. Bsp. wenn mir MOR in MUC eine MWS verkauft will, sich dann aber weigert diese schlauchlos zu montieren, da die NEUEN Felgen vor Montage nachzentriert werden müssen (dabei die Silikonschicht beschädigt wird...) ist das eine interessante Aussage. Und MOR halte ich jetzt beim Thema Reifen / Felgen für durchaus gewissenhaft. Meine alten Speichen waren zudem ebenfalls MWS....
- Daytons sind zwar teurer als die MWS (insb. wenn einer der grossen Versender wieder "Vor-Brexit-billige-Felge" Kampagnen macht), was ich damals aus Morgan-Fraktion lernte (die mit den Dingern standardmässig in D ausgestattet werden) war recht positiv....und die meisten Morgan haben deutlich mehr Dampf unter der Haube als unsere Trecker-Motoren
Aber wie so oft, gibt es zu dem Thema - wie auch zum Thema Öle - viele Meinungen Am Ende muss sich jeder selbst seinen Reim drauf machen....
Viel Glück bei der Entscheidung
Oliver
Irgendwo hier in den Tiefen des Forums hatte ich mal einen längeren Thread gemacht zu meinem Kauf von neuen Speichenfelgen. Darin versuchte ich die Mythen und Gerüchte zu klären und hatte auch mit dem ein oder anderen Anbieter zu tun. Auch hier im Thread kommen nun wieder viele diese Online-Mythen hoch....Gerüchte, was man sagt usw. usw. usw. ....
In der Quintessenz:
- eine gute Speichenfelge hält die Belastungen der hier im Forum verherrschenden Fahrstile in jeglicher Form aus
- ein nicht zu vernachlässigender Teil der genutzten Speichenfelgen ist vermutlich nicht mehr gut, gut gewartet oder war einfach nie gut
- zu MWS habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht und habe diese damals bewusst nicht gekauft. Bsp. wenn mir MOR in MUC eine MWS verkauft will, sich dann aber weigert diese schlauchlos zu montieren, da die NEUEN Felgen vor Montage nachzentriert werden müssen (dabei die Silikonschicht beschädigt wird...) ist das eine interessante Aussage. Und MOR halte ich jetzt beim Thema Reifen / Felgen für durchaus gewissenhaft. Meine alten Speichen waren zudem ebenfalls MWS....
- Daytons sind zwar teurer als die MWS (insb. wenn einer der grossen Versender wieder "Vor-Brexit-billige-Felge" Kampagnen macht), was ich damals aus Morgan-Fraktion lernte (die mit den Dingern standardmässig in D ausgestattet werden) war recht positiv....und die meisten Morgan haben deutlich mehr Dampf unter der Haube als unsere Trecker-Motoren
Aber wie so oft, gibt es zu dem Thema - wie auch zum Thema Öle - viele Meinungen Am Ende muss sich jeder selbst seinen Reim drauf machen....
Viel Glück bei der Entscheidung
Oliver
- V8
- Profi
- Beiträge: 1932
- Registriert: 02.11.2011, 00:00
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Frage an die Speichenradfraktion
Ich hatte das ja schon so geschrieben.POW40 hat geschrieben: ↑10.08.2020, 07:01 - zu MWS habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht und habe diese damals bewusst nicht gekauft. Bsp. wenn mir MOR in MUC eine MWS verkauft will, sich dann aber weigert diese schlauchlos zu montieren, da die NEUEN Felgen vor Montage nachzentriert werden müssen (dabei die Silikonschicht beschädigt wird...) ist das eine interessante Aussage.
Der Grund war bei mir, daß die Inder auf den äußersten Rand außen auf der Felge zentriert hatten und zudem die Einpresstiefe nicht beachtet hatten. Da die Auflage für den Reifen nicht konzentrisch zu der Kante war bewegte die sich auf und ab.
Deswegen hüpfte und eierte der Reifen ein wenig.
Das Silikonbett geht kaputt, weil am Speichennippel das Silikon fest klebt und dann beim drehen ein runder riß wie vom Locher entsteht. Es ist nicht schwer, das Bett mit stechbeitel und flex mit gezopfter bürste zu entfernen. Es ist nur eine eklige Arbeit. Anschließend kommt das Rad auf die Zentriereinheit, wird mit Material aus der kartusche eingequackelt und mit Plastikspachtel am drehenden Rad verstrichen. Wird schöner als original.
Einige Firmen arbeiten grundsätzlich speichenräder vor Auslieferung nach und das Theater mit dem Silikon erwischt einen sowieso. Insofern wundert es mich, daß mit so einem Hinweis die Nacharbeit abgelehnt oder gar Schläuche montiert werden.
- POW40
- Profi
- Beiträge: 1112
- Registriert: 30.08.2009, 23:00
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Frage an die Speichenradfraktion
"....Insofern wundert es mich, daß mit so einem Hinweis die Nacharbeit abgelehnt oder gar Schläuche montiert werden...."
MOR kontrolliert jede Felge und muss die Mehrheit wohl nacharbeiten. Die Silikonschicht wollten die damals aber nicht anfassen und neu machen. Die Frage ist auch wieviel Geld so etwas zusätzlich kostet?
Mein Punkt ist aber ein anderer, wieso kaufe ich ein Produkt mit diesem offensichtlichen Makel, wenn es mit Dayton einen Wettberwerber gibt, der dieses Makel nicht hat und auch hochwertigere Materialien verwendert? Hatte bei Leberfinger mal nachgefasst , wieviele Felgen von Dayton die Nacharbeiten mussten in ihrer bisherigen Zeit. Ratet mal?
Gruss
Oliver
MOR kontrolliert jede Felge und muss die Mehrheit wohl nacharbeiten. Die Silikonschicht wollten die damals aber nicht anfassen und neu machen. Die Frage ist auch wieviel Geld so etwas zusätzlich kostet?
Mein Punkt ist aber ein anderer, wieso kaufe ich ein Produkt mit diesem offensichtlichen Makel, wenn es mit Dayton einen Wettberwerber gibt, der dieses Makel nicht hat und auch hochwertigere Materialien verwendert? Hatte bei Leberfinger mal nachgefasst , wieviele Felgen von Dayton die Nacharbeiten mussten in ihrer bisherigen Zeit. Ratet mal?
Gruss
Oliver
- Julius
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 280
- Registriert: 06.01.2019, 20:54
- Hat sich bedankt: 230 Mal
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Re: Frage an die Speichenradfraktion
Gibt's nur ein Argument: billiger!
Gruß Axel
Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
- POW40
- Profi
- Beiträge: 1112
- Registriert: 30.08.2009, 23:00
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Frage an die Speichenradfraktion
...wenn ich es recht in Erinnerung habe war das 2017 oder 2018.
Müsste nochmals nachschauen...
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2278
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Frage an die Speichenradfraktion
nee, noch ein anderes - die Dunlop Speichenräder stammen seit vielen Jahren zwar aus Indien, gelten aber als Nachfolger der Original-Speichenräder die man damals als Erstausstattung ordern konnte. Damit haben sie ABE!
Gruß Horst
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4235
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 657 Mal
- Danksagung erhalten: 446 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Frage an die Speichenradfraktion
..am günstigsten ist nix. Gibt es in Dl nur hier (ohne ABE resp. TÜV):
https://www.morganpark.de/triumph-speichenraeder/
Grüße
Wolfgang
https://www.morganpark.de/triumph-speichenraeder/
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Julius
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 280
- Registriert: 06.01.2019, 20:54
- Hat sich bedankt: 230 Mal
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Re: Frage an die Speichenradfraktion
nee, noch ein anderes - die Dunlop Speichenräder stammen seit vielen Jahren zwar aus Indien, gelten aber als Nachfolger der Original-Speichenräder die man damals als Erstausstattung ordern konnte. Damit haben sie ABE!
Gruß Horst
[/quote]
Dayton 6x15 Tiefbett,MWS 5,5x15 = Apfel+Birne?
bei meiner Recherche bei einigen Tüv-Stellen,bzgl.195/65 auf Speichenrädern,war keiner wirklich bereit die MWS als "original"anzusehen,
trotz der von MOR(ohne Felgen gekauft zu haben!!!) zur Verfügung gestellten Unterlagen,wurde teilweise sogar die "generelle Tauglichkeit dieser Speicheräder"
angezweifelt.Bei einigen wäre eine "Legalisierung"per Einzelabnahme möglich gewesen.Das kann man auch bei den Daytons haben.
Gruß Horst
[/quote]
Dayton 6x15 Tiefbett,MWS 5,5x15 = Apfel+Birne?
bei meiner Recherche bei einigen Tüv-Stellen,bzgl.195/65 auf Speichenrädern,war keiner wirklich bereit die MWS als "original"anzusehen,
trotz der von MOR(ohne Felgen gekauft zu haben!!!) zur Verfügung gestellten Unterlagen,wurde teilweise sogar die "generelle Tauglichkeit dieser Speicheräder"
angezweifelt.Bei einigen wäre eine "Legalisierung"per Einzelabnahme möglich gewesen.Das kann man auch bei den Daytons haben.
Gruß Axel
Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4235
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 657 Mal
- Danksagung erhalten: 446 Mal
- Kontaktdaten:
- POW40
- Profi
- Beiträge: 1112
- Registriert: 30.08.2009, 23:00
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Frage an die Speichenradfraktion
Ohne TÜV Ingenieur zu sein, halte ich das für eine zu hinterfragende Aussage.
Ich hätte laienhaft vermutet, dass ein solcher automatischer "ABE Übergang" nicht zutreffend ist.
Für die Daytons bietet Leberfinger auch an, die TÜV Eintragung vor Ort in HH zu machen...
Gruss
Oliver
PS.
Statt der "original" 4,5" sind nun 5" Daytons drauf, ist also nur geringfügig grösser. Damals gab es bei MWS auch keine passenden 5" Felge....
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2278
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Frage an die Speichenradfraktion
immer wieder Reifen und Speichenräder...
Man konnte den TR seinerzeit mit Speichenrädern kaufen. Damit hatte das Auto incl. der Felgen ABE daran kann kein TÜV etwas aussetzen. Werden die Felgen im Lauf der Jahre reparaturanfällig, muss man sie wie jedes andere Teil am Auto gegen ein passendes Ersatzteil ersetzen. Soweit die Grundregel, gilt auch für Speichenfelgen. Evtl. muss man ein Festigkeitszertifikat vorlegen (wenn danach gefragt wird). Sieht etwa so aus:
Wenn man sich dabei an die Originalausrüstung hält, d.h. Reifen 165 oder 185 mit Schlauch montiert, kann der TÜV keine Einwände erheben. Hat er bei mir in den letzten 15 Jahren auch noch nie gemacht. Die veränderte Kombination 185/70 R15 89H auf Drahtspeichenrad Dunlop wurde dann per Gutachten nachgetragen.
Anders sieht es natürlich mit Speichenradnachrüstungen aus. Das geht dann ggf. per Einzelabnahme. Die Änderung der Felgengröße, die Daytons haben ja 16" gegenüber den originalen 15" muss natürlich, ebenso wie andere Reifen, per Gutachten belegt werden. Gibt auch TÜV'ler, die gar nicht genau hingucken "So'n alter Engländer geht gar nicht ohne Speichenräder...."
Eigentlich gibt es dabei und damit keine Unklarheiten.
Gruß Horst
Man konnte den TR seinerzeit mit Speichenrädern kaufen. Damit hatte das Auto incl. der Felgen ABE daran kann kein TÜV etwas aussetzen. Werden die Felgen im Lauf der Jahre reparaturanfällig, muss man sie wie jedes andere Teil am Auto gegen ein passendes Ersatzteil ersetzen. Soweit die Grundregel, gilt auch für Speichenfelgen. Evtl. muss man ein Festigkeitszertifikat vorlegen (wenn danach gefragt wird). Sieht etwa so aus:
Wenn man sich dabei an die Originalausrüstung hält, d.h. Reifen 165 oder 185 mit Schlauch montiert, kann der TÜV keine Einwände erheben. Hat er bei mir in den letzten 15 Jahren auch noch nie gemacht. Die veränderte Kombination 185/70 R15 89H auf Drahtspeichenrad Dunlop wurde dann per Gutachten nachgetragen.
Anders sieht es natürlich mit Speichenradnachrüstungen aus. Das geht dann ggf. per Einzelabnahme. Die Änderung der Felgengröße, die Daytons haben ja 16" gegenüber den originalen 15" muss natürlich, ebenso wie andere Reifen, per Gutachten belegt werden. Gibt auch TÜV'ler, die gar nicht genau hingucken "So'n alter Engländer geht gar nicht ohne Speichenräder...."
Eigentlich gibt es dabei und damit keine Unklarheiten.
Gruß Horst
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 4356
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Frage an die Speichenradfraktion
info an horst
die daytons für alle tr´s haben 6x15 zoll, mit unterschiedlicher ET
du hast in der aussage.#43... 16 zoll geschrieben
mfg
die daytons für alle tr´s haben 6x15 zoll, mit unterschiedlicher ET
du hast in der aussage.#43... 16 zoll geschrieben
mfg
- POW40
- Profi
- Beiträge: 1112
- Registriert: 30.08.2009, 23:00
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Frage an die Speichenradfraktion
Yep...
und es gibt die Daytons in mehr "Breiten-Grössen"....
Wenn ich von den Kollegen im After-Sales deren Leid mit aktuellen Zulassungsthemen von Ersatzteilen höre, wäre ich in der Tat überrascht, wenn der "Übergang" von Dunlop auf MWS als gleichwertiger Ersatzteillieferant so simpel wäre. Aber das soll nicht mein Problem sein...
Jeder also nach seiner Facon bzw. hier mit seiner Felge
Gruss
Oliver