pi drosselklappen

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

tr6pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2013, 23:00
Wohnort: salem

pi drosselklappen

#1

Beitrag von tr6pi »

hallo,
ich hab mal eine frage an euch experten. habe heute an meinem Tr6 (cp Motor) das Gasgestänge neu gelagert (die 3 PU Buchsen) und dann auch gleich die 3 Anlenkungen an die drosselklappen gegen die Kugelkopfversion von rimmer getauscht.
Nun habe ich ein kleines verständniss Problem, original sind die anlenkungen der Drosselklappen mit etwas Spiel versehen, so das jede Drosselklappe schließen kann .Mit der neuen version ist das ganze ja nahezu spielfrei, das heist ich kann die anlenkungen so einstellen das die drosselklappen alle schliessen, jedoch wenn ich diese bei laufendem Motor syncronisiere und einstelle kann es doch sein das die drosselklappen nicht mehr alle schliessen (was ja für den Leerlauf der mit dem Bypassventil eingestellt werden soll doof ist oder??).
ich hoffe ihr versteht was ich meine.Ich habe momentan noch nicht mit dem synchronisieren angefangen, hab das nur so im kopf durchgespielt.


danke euch schon mal

mfg kai
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von darock »

Wieso solltest du die Drosselklappen mit den spielfreien Stangen nicht synchron einstellen können? Synchron heißt ja nicht zwangsläufig, dass die Klappen voll geschlossen sind.

Sie sollten nur so wenig Luft durchlassen, dass man mit der Stellschraube den Leerlauf gut einstellen kann.

Bernhard
tr6pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2013, 23:00
Wohnort: salem

#3

Beitrag von tr6pi »

ah, ich dachte die klappen müssen unbedingt geschlossen sein damit das mit dem leerlaufventil richtig funktioniert,
ok dann passt es ja

danke dir :klatsch:
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von darock »

Also so 100% dicht und gleichmäßig werden die Klappen wohl nie werden wenn man nur danach geht, dass sie ganz zu sind.

Wenn sie im Leerlauf synchron sind müssen sie bei minimaler Betätigung auch synchron sein, sonst ist irgendetwas verschlissen.

Gibt hier aber Leute die sich damit besser auskennen als ich. Eventuell übersehe ich etwas.

Bernhard
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#5

Beitrag von Willi »

Es geht auch so, aber in Ordnung ist es nicht. Die Leerlaufluft soll, bei völlig geschlossenen Drosselklappen, ausschließlich über die Messingschraube angesaugt werden. So haben die Konstrukteure das mal gemeint.

Beim den Original- Links ist durch konstruktive Maßnahmen sichergestellt, daß die Drosselklappen bei einer Drehzahl von sagen wir 2500 U/min genau synchronisiert werden können und im Leerlauf vollständig geschlossen sind. Möglich wird das durch die Ausfürung der oberen Anlenkung (an der Drosselklappe), die nicht starr ist wie bei der Gewindeversion. Die Betätigungsstange kann durch den Anlenkungspunkt gleiten.

Wenn man mit der Gewindestangen- Version die Klappen bei erhöhter Drehzahl synchronisiert ist im Leerlauf nur ein Drosselklappenpaar völlig geschlossen. Die beiden anderen Paare stehen mehr oder weniger weit auf. Das kann man leicht messen. Der Synchrotester liegt ja noch herum. Aber Auswirkungen hat das keine. Die Messingschraube wird eben entsprechend weiter hereingedreht. Ein Ausgleich der Leerlaufluft erfolgt dann durch die Verbindungsleitungen zwischen den Drosselklappenpaaren. Wie gesagt: es geht. Ich finde es aber nicht sonderlich elegant.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
tr6pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2013, 23:00
Wohnort: salem

#6

Beitrag von tr6pi »

genau das meinte ich willi,
es wird wohl schon gehen auch wenn es nicht elegant ist.synchronisieren nach werkstatthandbuch oder hat mit jemand noch ein paar hilfreiche tipps?

mfg kai
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von darock »

Sollte man nicht trotzdem schauen ob die Klappen im Leerlauf auch synchron sind? Kann mir nicht vorstellen dass eine unsynchronität gut für den Leerlauf ist.

Bernhard
tr6pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2013, 23:00
Wohnort: salem

#8

Beitrag von tr6pi »

hi,
beides geht doch nicht,also ich meine synchrone klappen im Leerlauf und bei ca 2000umin??
oder hab ich da nen denkfehler??

mfg
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#9

Beitrag von Willi »

Beides geht bei den Gewindestangen nicht. Entweder sind die Drosselklappen im Leerlauf zu oder bei 2000 U/min synchronisiert. Aber wie gesagt: es macht am Ende nichts aus, wenn ein Teil der Leerlaufluft nicht über die Messingschraube angesaugt wird, sondern über die Drosselklappen. Dann wird die Luft eben über die Verbindungsschläuche verteilt. Nichts gegen zu sagen, nur nicht im Sinne des Erfinders....

Die Drosselklappen nach WHB synchronisieren und dann hoffen, dass man die Schraube weit genug reindrehen kann, um trotz der "Falschluft" auf die vorgeschriebene Leerlaufdrehzahl zu kommen. In der Regel klappt das.

Willi
Zuletzt geändert von Willi am 22.12.2013, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von darock »

tr6pi hat geschrieben:hi,
beides geht doch nicht,also ich meine synchrone klappen im Leerlauf und bei ca 2000umin??
oder hab ich da nen denkfehler??

mfg
Kannst du das ausprobieren? Würde mich interessieren. Normal sollten die Klappen im optimalen Fall ja synchron betätigt werden.

Also synchron einstellen bei 2000 und dann sehen, wie synchron es im Leerlauf ist?

Bernhard
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#11

Beitrag von V8 »

Die Lagerung der CP-Hilfswelle ist schlecht,
besonders das Mittellager läßt sich nicht gut wechseln.
Auch "neu" gemacht bleibt das Ergebnis mäßig.
Schau mal bei "huts.de", der hat Bilder
und teilt sogar die Welle um vernünftig
an das Mittellager zu kommen.

Andernfalls drückt jeder Hebel unterschiedlich,
weil die Hilfswelle im Lager wandern kann.
Da kann man dann nur im kritischen Bereich
2000 bis 2500 U/min für Ordnung sorgen
und sonst mit dem Zustand leben.

Zudem gehen im Original alle 6 Drosselklappen
zu zügig auf und sind schlecht zu dosieren.
Beim CR hat man das verbessert und eine
progressive Betätigung eingeführt.

Ich hab deswegen das ganze Hilfsgestänge neu gebaut
und mit Nadellagern versehen. Ist jetzt auch progressiv
d.h. man tritt zunächst ab Leerlauf viel ins Gas und wenig passiert
und kurz vor Vollgas ist es genau umgekehrt, wenig weiterer
Pedalweg zieht dann die Klappen sehr stark auf.

Ich hab die Kugelköpfe mit den Gewindestangen verwendet und habe so
trotzdem synchrone Teillast und geschlossen Klappen im Leerlauf beim CP.
tr6pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2013, 23:00
Wohnort: salem

#12

Beitrag von tr6pi »

werde das mal testen

berichte!!!
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#13

Beitrag von Schnippel »

Hallo Kai,

du kannst z.B. auch folgendes machen:

Stelle alle Klappen bei stehendem Motor erstmal so ein, das alle geschlossen sind.
Nun kannst du durch leichtes ziehen am Gaszug schon mal optisch erkennen, ob die Klappen sich gleichmäßig anheben, dies sollte mit den Kugelköpfen kein Problem werden.
Sonst leicht mit den Gewindestangen angleichen auch um evtl. die kleine Verspannung im Gestänge zu lösen. Mit einer dünnen Fühlerlehre kannst du das auch prima zwischen Klappe und Gehäuse kontrollieren.
An deinem Gasgestänge befindet sich hoffentlich noch eine Anschlagschraube rechts neben dem Gasseilzug. Prüfe nun ob die Anschlagschraube schon anliegt, oder ob du noch Luft hast.
Drehe diese Schraube nun mal x Umdrehungen rein. Heben sich nun alle Klappen ?
Wenn nicht musst du deine Grundeinstellung an den Kugelköpfen dem entsprechend ändern.
Nun verstelle die Anschlagschraube, so das die Klappen sich so eben anheben.
Das Leerlaufeinstellventil nahezu schließen.
Nun die Maschine starten vielleicht musst du jetzt sofort das Ventil zudrehen, da die Drehzahl hoch läuft. Nun ist der Synchrontester an der Reihe, somit alles abgleichen.
Jetzt das Leerlaufventil zudrehen und die Drehzahl mit der Anschlagschraube erhöhen und wieder messen. Dann mit der Anschlagschraube die Leerlaufdrehzahl auf ca 950-1000 U/min einstellen. Das Leerlaufventil bleibt geschlossen.
Du kannst natürlich auch durch drehen der Anschlagschraube die Drehzahl wieder senken und durch öffnen der Leerlaufschraube wieder hoch holen. Allerdings immer darauf achten das die Drosselklappen ganz eben angehoben sind, oder zumindest eine gewisse Vorspannung haben.
Alles ist natürlich auch von dem eigentlichen Verschleiß der Drosselklappenwellen abhängig.
Also du brauchst nicht unbedingt das Leerlaufventil. Du kannst die Drehzahl auch nur über die Drosselklappen einstellen. Dafür ist die Anschlagschraube auch gedacht.
In der Regel verbessert sich auch der Übergang Leerlauf zu Teillast
Übrigens die ersten TR mit Lucas Einspritzung hatten das Ventil gar nicht.

Viel Spass und Geduld :)

Ralf
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#14

Beitrag von V8 »

Schnippel hat geschrieben:Hallo Bernhard,

wie immer gibt es bei den Jungs der verschiedenen Marken und Steuerungen Favoriten.
Die RS Kugellager an den Wellen lassen dann bei dir nichts mehr durch,
der große Anteil zieht sich leider an der Klappe und Gehäuse vorbei.
Mit Zündung auf Spät kann man das Regeln, wenn man aber dann auf 6 Grad und mehr gehen muss ist das nicht so lustig da die Verbrennung dann schon fast im Auspuff stattfindet. Ein Fächerkrümmer fangt dann schon mal im Leerlauf an zu glühen.
.. aus dem alte Megasquirt Thread.
Eigentlich weiss er es also....

In der Praxis ist es so, dass in der Regel die Leerlaufdrehzahl viel
zu hoch wird, wenn die Drosselklappen noch unter Spannung stehen.

Auch erst Mal alle Klappen auf "zu" zu regulieren,
wenn die Anlage schon synchronisiert ist, wird das nicht verbessern.

2000 rpm Einstellung ist der kritische Punkt, den es bestmöglich
einzustellen gilt und der Rest muss sich dem unterordnen.

Will sagen, nachdem man die Synchronisation bei 2000-2500 gefunden hat,
lockert man den Gaszug und hofft, dass der Leerlauf in akzeptable Bereiche zurück fällt.
Wenn man dann die Leerlaufluftschraube noch etwas aufdrehen kann ist
das prima, aber oftmals bleiben selbst meine kugelgelagerten Manifolds undicht
und die Schraube kriegt nur die "Alibiöffnung" von einer halben Umdrehung.

Ja Ihr lest richtig:
Besser den Gaszug zum anheben der Einstelldrehzahl kürzen,
nicht die Anschlagschraube reindrehen, das wird ungenau.
Die Hilfswelle hat nämlich Luft in den Lagern aus Weichplastik
und jede andere als die tatsächliche Bewegung über den Gaszug
läßt sie sich auch anders positionieren.
tr6pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2013, 23:00
Wohnort: salem

#15

Beitrag von tr6pi »

hi,

danke euch schon mal für die infos,werde euch berichten wie ich es am besten hingekriegt hab.wird aber ne weile dauern da ich heute noch andere baustellen gefunden hab

-Differentialhalterung :-)
-Antriebswellen Kreuzgelenke haben spiel , nur die frage, überholen der alten oder gleich Homowellen rein (von wem ??)?Passt zwar nicht ins einspritz topic aber wenn wir grad dran sind ......

der winter ist ja lang, hoffe ich...

mfg kai

und frohe weihnachten euch allen
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“