Da is was dran... offenbar, nach ein bisschen googlen, hat der A2 zwei Sensoren - einen für den Thermostaten und einen für das Kombiinstrument. Da die Sensoren leider (wohl aus Kostengründen) keine CAN Bus Teilnehmer (slaves) sind, sind sie nur bedingt über das Motorsteuergerät diagnosefähig. Der G62 zumindest, scheint ein einfacher NTC zu sein, der sich abnutzt durch sogenanntes "stressing" - das höchste stressing für NTCs findet dann statt, wenn starke thermodynamische Veränderungen stattfinden. Viele solche Vorgänge in Summe führen nicht direkt zum Abgang, sondern verändern den Kennlinienverlauf - in diesem Fall vielleicht so, dass der Schwellwert zum Öffnen des Thermostaten nicht mehr erreicht wurde. Natürlich könnte über eine Plausibilitätsprüfung mit dem zweiten Sensor (G2?) dieser schleichende Vorgang detektiert werden, am besten, wenn das dann ein PTC wäre, aber darüber hab ich nix gefunden.Willi hat geschrieben: Denn der Temperaturfühler, der indirekt über das Kennfeld im Motorsteuergerät die Heizung des Thermostaten (und damit seine Öffnung) regelt, könnte auch kaputt sein. Das kann man allerdings durch Auslesen des Fehlerspeicher am CAN Bus erkennen, wenn man entsprechend ausgerüstet ist. Wenn das der Fall sein sollte hat man zusätzlich zum eigendlichen Fehler einen funktionierenden Thermostaten kaputtgemacht.
Willi
Industriesensoren sind als aktive slaves ausgebildet und viel komplexer, damit sicherer und kündigen ihren Abgang vorher an, wenn sie noch funktionieren !! Das allerdings ist eine Kostenfrage und kommt für den Einsatz in PKWs nicht in Frage. Da der Ausfall eines Centelements in hochwertigen Produktionsanlagen (z.B. Pharmazie) nicht akzeptabel ist, hat man hier schon vor Jahren teuere slaves (gegenüber NTCs z.B.) akzeptiert.
Die von mir weiter oben angeführte Plausibilitätsprüfung (NTC - PTC) ist allerdings ein einfaches Mittel das Auseinanderlaufen der Kennlinien vor dem definitiven Ausfall anzuzeigen.
...ach so - die Werkstatt hat natürlich mehr davon den Thermostaten zu wechseln, als nur den Sensor, der im EK im centbereich liegen sollte - und auch noch besser zugänglich ist.
win