Alfin Bremstrommeln / Datsun 240

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1112
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Alfin Bremstrommeln / Datsun 240

#1

Beitrag von POW40 »

Morgen Gents,

in einem älteren Thread war ja mal die Rede von den Alu-Datsun 240 Bremstrommeln als Alternative zu dem Repro-Alfin-Mist der grossen Versender….was mich immer schon neugierig machte.

Während meine bessere Hälfte von unserem Christmas Shopping in New York nun mit einem Koffer voller neuer Kleidung zurückkam, waren in meinem Koffer Oldtimer-Teile…..unter anderem ein recht billig geschossener gebrauchter Satz Alu-Bremstrommeln vom Datsun 240. Die Dinger sind in vernünftigem Zustand ohne Risse etwa und über den Winter sollen die an den Wagen.

Nun zu meiner Frage, in dem besagten Thread hiess es, dass man nur die innere Zentrierung etwa 1 mm vergrössern muss. Gibt es eigentlich noch sonstige Erfahrungen mit dem Umbau bzw. hat den hier schon jemand gemacht? Ich wollte den Satz ohnehin noch zuvor Glasperlen lassen….

Bester Gruss
Oliver
Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 167
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Alfin-Bremstrommeln Datsun 240

#2

Beitrag von rainiracing »

Hallo Oliver, wir haben die Datsun-Trommeln schon vor der TR- Competition und auch ab 1994 in der Competition eingesetzt , der Umbau ist sehr einfach.An den Datsun-Trommeln fehlen allerdings die beiden kleinen Löcher für die Senkkopfschrauben
zur Trommelbefestigung, kann man nachbohren oder auch lassen. Aus meiner Erinnerung!!! mußten die Löcher für die Radbolzen etwas erweitert werden, außerdem am äußeren Rand der Trommel etwas abgedreht werden, damit sie nicht mit der Bremsankerplatte in Kontakt kommt. Weiterhelfen mit exakten Maßen könnte seidelvc69 ,vielleicht hat er sogar noch welche zu
verkaufen.
Was bringt der Umbau? Wegen Alu weniger Gewicht, was sich in der Addition mit anderen "Maßnahmen" ergibt, vielleicht etwas bessere Abführung der Bremshitze (haben wir nie gemessen), auf jeden Fall eine nette Optik.
Bremsen tuts wohl nicht wesentlich besser, dazu braucht man andere Beläge, bzw. eine veränderte Bremsbalance mit Wagebalkensystem.
Sollte auf deinem 1957er TR3 noch die 10Zoll-Bremse verbaut sein, müßtest du erst noch auf das 9 Zoll -System umbauen . (Ankerplatte und Bremsbacken ) Viel Spaß Raini
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von darock »

Bitte um ein paar Fotos ;D

Bernhard
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von beaver »

Hi!
ich war ja damals der/einer der Verursacher des Threads und habe ja auch Bilder gepostet.

https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... highlight=

Die Jungs aus der Morgan-Fraktion hatten die Ursprungsanleitung auf Ihrer Homepage - die konnte ich eins zu eins übernehmen. Habe zusätzlich dem Dreher meines Vertrauens (er ist selbst motorsportafin) eine Standardtrommel mitgegeben mit der Aufgabe, dass die Datsun dann passt. Ging problemlos.

Den Umbau habe ich seinerzeit gemacht und fahre die Dinger auf meinem TR3A ohne Probleme.

Gruss,
Thomas
Benutzeravatar
asteinha
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 67
Registriert: 11.11.2007, 00:00
Wohnort: Hochheim
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von asteinha »

Hallo,

hab den Umbau auch schon versucht.

Probleme und Kosten

a) Trommel müssen in der Regel ausgedreht werden
b) die "äußere Lippe" der Trommeln sind zu großund müssen abgedreht werden.

Wenn man das alles rechnet inkl. Kauf dann kann man sich gleich die Alu-trommeln bei den am markt gängigen Anbietern kaufen.

Gruß
Toni
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1112
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

#6

Beitrag von POW40 »

Hihi,

sorry, dass ich noch nichts weiter gepostet habe, aber das Thema ist gerade in der Prio etwas weiter nach hinten gerutscht.

Habe das Projekt noch nicht weiter getrieben, aber bei dem Preis, den ich in den USA zahlen musste für ein paar gute Trommeln zum Aufarbeiten, stört es auch nicht, wenn die noch ein paar Tage liegen :) Für einen Satz ohne Risse bzw üble Macken habe ich drüben 55$ bezahlt….als "Risikokapital" also vertretbar….Ich glaube also nicht, dass ein Satz neuer Repo-Scheiss-Trommeln der üblichen Ramschversender billiger kommt…zumal keiner weis, aus welchem Mist-Material die gemacht wurden und diese ebenfalls nachzuarbeiten sind, wie leider viele Erfahrungsberichte in Foren zeigen…. :boese:

Wie bereits gepostet wurde, muss ich wohl für meinen Small Mouth noch die eigentliche Bremse umbauen…..aber was macht man nicht alles für schönere Trommeln in langen Winternächten ….

Bester Gruss
Oliver
Antworten

Zurück zu „Bremsen“