Bremsflüssigkeit erneuern bzw. Bremsen entlüften
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Bremsflüssigkeit erneuern bzw. Bremsen entlüften
Hallo,
habe über viele Jahre die Bremsflüssigkeit allein gewechselt durch Einsatz eines Schlauches, Fahrradventils und einer kleinen Plastikflasche.
Dies bei meinem TR4A und beim MG TC so gemacht.
Ging soweit gut, nur beim TC ist der HBZ auf der Fahrerseite unter der Bodenplatte, und ich muß immer unter das Lenkrad kriechen, um Flüssgikeit nachzufüllen etc.
Dann in der "Markt" den Vergleichstest der Entlüfterhilfen gelesen, das Gerät Eezibleed erschien mir eine gute Lösung. Also bei unserem verdächtigen Händler bestellt und schnell erhalten. Dann festgestellt, dass bei der Deckelauswahl kein passender für den TR-HBZ dabei war. Ist auch nicht lieferbar. Also einen alten Deckel umfunktionert und wie beschrieben versucht, die Flüssigkeit zu wechseln.
Egebnis: Eine mords Sauerei.
Was ist passiert: Einfüllen, durchblasen etc. funktionierte gut. Aber als ich den Deckel losschraubte, lief überflüssige Flüssigkeit über den HBZ aus und in den Motorraum. Mit den bekannten Folgen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Was habe ich falsch gemacht?
Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.
Denn beim MG möchte ich mir diese Erfahrung ersparen.
Gruß
Norbert R.
habe über viele Jahre die Bremsflüssigkeit allein gewechselt durch Einsatz eines Schlauches, Fahrradventils und einer kleinen Plastikflasche.
Dies bei meinem TR4A und beim MG TC so gemacht.
Ging soweit gut, nur beim TC ist der HBZ auf der Fahrerseite unter der Bodenplatte, und ich muß immer unter das Lenkrad kriechen, um Flüssgikeit nachzufüllen etc.
Dann in der "Markt" den Vergleichstest der Entlüfterhilfen gelesen, das Gerät Eezibleed erschien mir eine gute Lösung. Also bei unserem verdächtigen Händler bestellt und schnell erhalten. Dann festgestellt, dass bei der Deckelauswahl kein passender für den TR-HBZ dabei war. Ist auch nicht lieferbar. Also einen alten Deckel umfunktionert und wie beschrieben versucht, die Flüssigkeit zu wechseln.
Egebnis: Eine mords Sauerei.
Was ist passiert: Einfüllen, durchblasen etc. funktionierte gut. Aber als ich den Deckel losschraubte, lief überflüssige Flüssigkeit über den HBZ aus und in den Motorraum. Mit den bekannten Folgen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Was habe ich falsch gemacht?
Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.
Denn beim MG möchte ich mir diese Erfahrung ersparen.
Gruß
Norbert R.
- Pusztablitz
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Hi NOrbert,
du hast nichts falsch gemacht. Die Konstruktion des Geräts ist suboptimal.
Eigentlich gehört ab Hersteller ein Festkörper an den Deckel, der beim Abschrauben von Behälter soviel Volumen freigibt, dass eben nichts überläuft. Nur: Auf diese Idee ist bei Eezibleed noch niemand gekommen.
Da ist mal wieder selber basteln angesagt.
Viele Grüße
Reiner
du hast nichts falsch gemacht. Die Konstruktion des Geräts ist suboptimal.
Eigentlich gehört ab Hersteller ein Festkörper an den Deckel, der beim Abschrauben von Behälter soviel Volumen freigibt, dass eben nichts überläuft. Nur: Auf diese Idee ist bei Eezibleed noch niemand gekommen.
Da ist mal wieder selber basteln angesagt.
Viele Grüße
Reiner
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Hallo,
ausprobiert habe ich vieles!
Das einzig wahre sind die Vacuumentlüfter. Sie werden an der Entlüftungsschraube des Bremssattels angeschlossen und saugen die alte Flüssigkeit raus. Dann wird der Behälter am Hauptbremszylinder nur aufgefüllt und nachgekippt, bis wieder alle Leitungen mit neuer Flüssigkeit gefüllt sind.
Klappt wunderbar ohne zweiten Helfer.
Andreas
ausprobiert habe ich vieles!
Das einzig wahre sind die Vacuumentlüfter. Sie werden an der Entlüftungsschraube des Bremssattels angeschlossen und saugen die alte Flüssigkeit raus. Dann wird der Behälter am Hauptbremszylinder nur aufgefüllt und nachgekippt, bis wieder alle Leitungen mit neuer Flüssigkeit gefüllt sind.
Klappt wunderbar ohne zweiten Helfer.
Andreas
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Moin,
die Vacuumentlüfter sind auch nicht optimal! es wird bei geöffneter Entlüfterschraube Luft am Gewinde vorbei angesaugt und es gibt immer Blasen. Man weiß dann nie ob die Anlage luftfrei ist. Angeblich kann man die Entlüfterschraube mit etwas Teflonband einsetzen, das soll helfen.
Ohne jede Garantie/Haftung für diesen Tip, Arbeiten an der Bremse sollte nur von Leuten vorgenommen werden, die wissen was sie tun!
Gruß aus Ahrensburg
Peter
die Vacuumentlüfter sind auch nicht optimal! es wird bei geöffneter Entlüfterschraube Luft am Gewinde vorbei angesaugt und es gibt immer Blasen. Man weiß dann nie ob die Anlage luftfrei ist. Angeblich kann man die Entlüfterschraube mit etwas Teflonband einsetzen, das soll helfen.
Ohne jede Garantie/Haftung für diesen Tip, Arbeiten an der Bremse sollte nur von Leuten vorgenommen werden, die wissen was sie tun!
Gruß aus Ahrensburg
Peter
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Hmm,
wenn ich mir neue Kupplungszylinder einbaue, mache ich das so:
Passendes Schlauchstück vom Kupplungsnehmer zur Bremsenentlüftungsschraube abschneiden und selbigen mit Bremsflüssigkeit füllen, auf die beiden Entlüftungsschrauben stecken, beide öffnen, auf die Bremse tretten bis die Flüssigkeit im Kupplungsgeber samt Luftblasen angekommen ist. Beide Entlüftungsschrauben schließen. Fertig!
Müsste man mal probieren ob es auch umgekeht geht!
Die Sache hat den Vorteil, das Luftblasen eh nach oben steigen wollen. Darum, glaube ich, ist es von Vorteil wenn Bremsflüssigkeit von Unten aufgefüllt bzw. entlüftet wird!
Markus
wenn ich mir neue Kupplungszylinder einbaue, mache ich das so:
Passendes Schlauchstück vom Kupplungsnehmer zur Bremsenentlüftungsschraube abschneiden und selbigen mit Bremsflüssigkeit füllen, auf die beiden Entlüftungsschrauben stecken, beide öffnen, auf die Bremse tretten bis die Flüssigkeit im Kupplungsgeber samt Luftblasen angekommen ist. Beide Entlüftungsschrauben schließen. Fertig!
Müsste man mal probieren ob es auch umgekeht geht!
Die Sache hat den Vorteil, das Luftblasen eh nach oben steigen wollen. Darum, glaube ich, ist es von Vorteil wenn Bremsflüssigkeit von Unten aufgefüllt bzw. entlüftet wird!
Markus
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Ich benutze zum Entlüften der Bremsleitungen einen Fahradschlauch für 4€
Fahradschlauch mit Autoventil (Montainbike) aufschneiden eine Seite ca. 20 cm vom Ventil abschneiden und mit Gummilösung zu kleben, umlegen und nochmal Verkleben. Die andere Seite ca. 50 cm offen lassen.
Diese Seite nach Abschrauben des Deckels am Bremsflüssigkeitsreservoir über den Stutzen ziehen und mit einem Schlauchbinder sichern. Nun den Schlauch leicht aufpumpen (max. doppelter Durchmesser = ca. 0,3 bar). Mit transparentem Schläuchchen und Becher an die Ablassschraube am Bremsbacken. Öffnen, warten bis keine Blasen mehr kommen + etwas Reserve. Fertig! Natürlich gelegentlich nachpumpen und bei Bedarf Flüssigkeit nachfüllen.
Funktioniert einwandfrei und geht super schnell. Es geht auch ohne ezybleed oder zweiten Mann.
Fahradschlauch mit Autoventil (Montainbike) aufschneiden eine Seite ca. 20 cm vom Ventil abschneiden und mit Gummilösung zu kleben, umlegen und nochmal Verkleben. Die andere Seite ca. 50 cm offen lassen.
Diese Seite nach Abschrauben des Deckels am Bremsflüssigkeitsreservoir über den Stutzen ziehen und mit einem Schlauchbinder sichern. Nun den Schlauch leicht aufpumpen (max. doppelter Durchmesser = ca. 0,3 bar). Mit transparentem Schläuchchen und Becher an die Ablassschraube am Bremsbacken. Öffnen, warten bis keine Blasen mehr kommen + etwas Reserve. Fertig! Natürlich gelegentlich nachpumpen und bei Bedarf Flüssigkeit nachfüllen.
Funktioniert einwandfrei und geht super schnell. Es geht auch ohne ezybleed oder zweiten Mann.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
Peter
- Wolfgang
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Hallo Harry,
ich hatte doch in Deinen Ersatzdeckel ein Loch gebohrt dann einen längeren Kunststoffschlauch daran montiert und am anderen Ende ein Fahrradventil eingesetzt, dann mittels Fußpumpe Druck auf den Vorratsbehälter gegeben - hat bei mir gut funktioniert.
Hast Du Entlüftungsvariante auch mal eingesetzt ?
Gruß, Wolfgang
ich hatte doch in Deinen Ersatzdeckel ein Loch gebohrt dann einen längeren Kunststoffschlauch daran montiert und am anderen Ende ein Fahrradventil eingesetzt, dann mittels Fußpumpe Druck auf den Vorratsbehälter gegeben - hat bei mir gut funktioniert.
Hast Du Entlüftungsvariante auch mal eingesetzt ?
Gruß, Wolfgang
- seidelvc69
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Mit was für Methoden und Hilfsmitteln auch immer, jedenfalls sollte
man öffters mal die Bremsflüssigkeit wechseln. Eigentlich spätestens alle 2 Jahre. In der
Rallye-Szene gibt es Veranstalter die die Autos, die den Brems-
flüssigkeitstest (zuviel Kondenswasser) nicht bestehen, nicht zur
Teilnahme zulassen!
Gruß Dieter
man öffters mal die Bremsflüssigkeit wechseln. Eigentlich spätestens alle 2 Jahre. In der
Rallye-Szene gibt es Veranstalter die die Autos, die den Brems-
flüssigkeitstest (zuviel Kondenswasser) nicht bestehen, nicht zur
Teilnahme zulassen!
Gruß Dieter
Zuletzt geändert von seidelvc69 am 18.12.2013, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.