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Bremsflüssigkeit erneuern bzw. Bremsen entlüften

Verfasst: 22.11.2013, 12:58
von TRDAS1966
Hallo,
habe über viele Jahre die Bremsflüssigkeit allein gewechselt durch Einsatz eines Schlauches, Fahrradventils und einer kleinen Plastikflasche.

Dies bei meinem TR4A und beim MG TC so gemacht.

Ging soweit gut, nur beim TC ist der HBZ auf der Fahrerseite unter der Bodenplatte, und ich muß immer unter das Lenkrad kriechen, um Flüssgikeit nachzufüllen etc.

Dann in der "Markt" den Vergleichstest der Entlüfterhilfen gelesen, das Gerät Eezibleed erschien mir eine gute Lösung. Also bei unserem verdächtigen Händler bestellt und schnell erhalten. Dann festgestellt, dass bei der Deckelauswahl kein passender für den TR-HBZ dabei war. Ist auch nicht lieferbar. Also einen alten Deckel umfunktionert und wie beschrieben versucht, die Flüssigkeit zu wechseln.

Egebnis: Eine mords Sauerei.

Was ist passiert: Einfüllen, durchblasen etc. funktionierte gut. Aber als ich den Deckel losschraubte, lief überflüssige Flüssigkeit über den HBZ aus und in den Motorraum. Mit den bekannten Folgen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Was habe ich falsch gemacht?

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.

Denn beim MG möchte ich mir diese Erfahrung ersparen.

Gruß
Norbert R.

Verfasst: 22.11.2013, 14:42
von Pusztablitz
Eezibleed ist in der Tat schrott

Die klassiche Entlüftungshife ist wohl ein zweiter Mann oder Frau ..:-)

Verfasst: 22.11.2013, 15:51
von ReinerG
Hi NOrbert,

du hast nichts falsch gemacht. Die Konstruktion des Geräts ist suboptimal.

Eigentlich gehört ab Hersteller ein Festkörper an den Deckel, der beim Abschrauben von Behälter soviel Volumen freigibt, dass eben nichts überläuft. Nur: Auf diese Idee ist bei Eezibleed noch niemand gekommen.

Da ist mal wieder selber basteln angesagt.

Viele Grüße
Reiner

Verfasst: 22.11.2013, 22:13
von AndreasP
Hallo,

ausprobiert habe ich vieles!
Das einzig wahre sind die Vacuumentlüfter. Sie werden an der Entlüftungsschraube des Bremssattels angeschlossen und saugen die alte Flüssigkeit raus. Dann wird der Behälter am Hauptbremszylinder nur aufgefüllt und nachgekippt, bis wieder alle Leitungen mit neuer Flüssigkeit gefüllt sind.
Klappt wunderbar ohne zweiten Helfer.

Andreas

Verfasst: 23.11.2013, 08:10
von Rentner2011
Moin,
die Vacuumentlüfter sind auch nicht optimal! es wird bei geöffneter Entlüfterschraube Luft am Gewinde vorbei angesaugt und es gibt immer Blasen. Man weiß dann nie ob die Anlage luftfrei ist. Angeblich kann man die Entlüfterschraube mit etwas Teflonband einsetzen, das soll helfen.

Ohne jede Garantie/Haftung für diesen Tip, Arbeiten an der Bremse sollte nur von Leuten vorgenommen werden, die wissen was sie tun!

Gruß aus Ahrensburg
Peter

Verfasst: 23.11.2013, 08:35
von Zotty
Hmm,

wenn ich mir neue Kupplungszylinder einbaue, mache ich das so:

Passendes Schlauchstück vom Kupplungsnehmer zur Bremsenentlüftungsschraube abschneiden und selbigen mit Bremsflüssigkeit füllen, auf die beiden Entlüftungsschrauben stecken, beide öffnen, auf die Bremse tretten bis die Flüssigkeit im Kupplungsgeber samt Luftblasen angekommen ist. Beide Entlüftungsschrauben schließen. Fertig!

Müsste man mal probieren ob es auch umgekeht geht!

Die Sache hat den Vorteil, das Luftblasen eh nach oben steigen wollen. Darum, glaube ich, ist es von Vorteil wenn Bremsflüssigkeit von Unten aufgefüllt bzw. entlüftet wird!

Markus

Verfasst: 23.11.2013, 09:45
von BayernTR7
Ich benutze zum Entlüften der Bremsleitungen einen Fahradschlauch für 4€


Fahradschlauch mit Autoventil (Montainbike) aufschneiden eine Seite ca. 20 cm vom Ventil abschneiden und mit Gummilösung zu kleben, umlegen und nochmal Verkleben. Die andere Seite ca. 50 cm offen lassen.

Diese Seite nach Abschrauben des Deckels am Bremsflüssigkeitsreservoir über den Stutzen ziehen und mit einem Schlauchbinder sichern. Nun den Schlauch leicht aufpumpen (max. doppelter Durchmesser = ca. 0,3 bar). Mit transparentem Schläuchchen und Becher an die Ablassschraube am Bremsbacken. Öffnen, warten bis keine Blasen mehr kommen + etwas Reserve. Fertig! Natürlich gelegentlich nachpumpen und bei Bedarf Flüssigkeit nachfüllen.

Funktioniert einwandfrei und geht super schnell. Es geht auch ohne ezybleed oder zweiten Mann.

Verfasst: 25.11.2013, 00:24
von Wolfgang
Hallo Harry,
ich hatte doch in Deinen Ersatzdeckel ein Loch gebohrt :( dann einen längeren Kunststoffschlauch daran montiert und am anderen Ende ein Fahrradventil eingesetzt, dann mittels Fußpumpe Druck auf den Vorratsbehälter gegeben - hat bei mir gut funktioniert.
Hast Du Entlüftungsvariante auch mal eingesetzt ?

Gruß, Wolfgang

Verfasst: 26.11.2013, 12:29
von darock
Habe auch so ein Unterdruckding und in 8 von 10 Fällen funktioniert es einwandfrei.

Werde mir jetzt aber auch einen speziellen Adapter drehen damit ich direkt mit Druckluft von oben arbeiten kann, wenn ich mein Bremssystem wieder komplettiere.

Bernhard

Verfasst: 17.12.2013, 10:46
von AndreasP
Wieder so ein Blindgänger!

Raus damit!

Andreas

Verfasst: 17.12.2013, 10:49
von Eckhard
AndreasP hat geschrieben:Wieder so ein Blindgänger!

Raus damit!

Andreas
erledigt

Eckhard

Verfasst: 17.12.2013, 10:59
von AndreasP
@ Eckhard: D A N K E !!

@ Wolfgang: Die Idee mit der Fahrradpumpe ist gut, da man nicht unkontrolliert viel Luft reinpumpen kann. Dann bleibt immer Zeit, genug Flüssigkeit nachzufüllen. Aber wohin mit der alten Flüssigkeit aus dem Bremszylinder?? Ein zweiter Behälter ist dann erforderlich.

Andreas

Verfasst: 17.12.2013, 12:06
von Eckhard
Zum Entlüften der Bremsen habe ich mir mal etwas gebaut das eine zweite Person unnötig macht und hervorragend funktioniert
Auf meine damalige Anleitung hatte ich keinerlei Rückmeldungen oder Antworten bekommen. Entweder uninteressant oder doch zu aufwendig ?

Eckhard

Verfasst: 17.12.2013, 17:12
von TR155PS
Nein Eckhard,

ich war begeistert von der Idee, doch ich hatte schon eine zweite Person.

Liebe Grüße,

Stefan

Verfasst: 17.12.2013, 17:56
von seidelvc69
Mit was für Methoden und Hilfsmitteln auch immer, jedenfalls sollte
man öffters mal die Bremsflüssigkeit wechseln. Eigentlich spätestens alle 2 Jahre. In der
Rallye-Szene gibt es Veranstalter die die Autos, die den Brems-
flüssigkeitstest (zuviel Kondenswasser) nicht bestehen, nicht zur
Teilnahme zulassen!
Gruß Dieter